Rückwegstörung in 12209 Berlin
Ola_v
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe nunmehr seit Februar 2021 ein Rückwegstörung in 12209 Berlin. Ich habe eine 1000 MBit/s-Leitung mit 50MBit/s-Upload.

Die Downloadwerte sind ok (durchschn. 900 MBit/s), aber die Uploadwerte liegen im Schnitt nur bei ca. 10 MBit/s. Aber das schwankt sehr und kann auch mal nur 4 MBit/s betragen. Maximal aber nicht mehr als 20 MBit/s. Zweimal war bereits ein Techniker da und alle haben nur die Rückwegestörung als Problem identifiziert. Damit kann ich keine Videokonferenzen im HomeOffice durchführen.

Ein Ticket wurde vor gestern geschlossen, dabei war die Störung nicht behoben, sodass ich bei der Hotline von Vodafone ein neues Ticket eröffnet habe.

Gibt es Hinweise, wie lange die Behebung dieser Rückwegstörung dauern kann?

 

VG

15 Antworten 15
Ola_v
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern rief zwar noch ein Techniker an, aber er stellte auch nur das bislang bekannte Problem und eine Überlastung der Leitung fest. Daraufhin bekam ich dann heute nur noch die Mitteilung, dass weitere Baumaßnahmen erforderlich seien und in wenigen Monaten ist alles erledigt. DA Ticket wurde einfach geschlossen, obwohl die Störung ja noch nict behoben ist.

Was heißt im Übrigen in wenigen Monaten, da die Störung ja bereits seit Februar 2021 nicht behoben ist? Wenige Monate scheint ja sehr großzügig bei Vodafone interpretiert zu werden.Frustrierte Smiley

 

Das ist inakzeptabel und kundenunfreundlich, denn bislang sind keine Gutschriften erfolgt, obwohl Vodafone das Problem kennt und es von deren Seite zu beheben ist!!!

Ola_v
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es Hinweise wie lange das dauern kann bis wieder alles funktioniert wie es olle oder Tipps was man tun kann?

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ola_v,

 

ich kann mir gern mal Deine Störungsmeldung und den Anschluss anschauen. Dazu brauche ich Deine vollständige Adresse samt Namen, die Kundennummer und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Sende alle Infos per PN und schicke hier im Thread dann noch einen Speedtest, den Du am LAN1-Port des Routers durchgeführt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich kann mich dem nur Anschließen!

Ich habe seit dem 16.08. kein Internet mehr hier in 12209.

Nach dem Reset der Fritzbox geht es meistens für 20-30 Minuten wieder, dann bricht es erneut ab.

 

Auch mir hat die Hotline erklärt es gäbe eine Rückwegstörung von Außerhalb.

Man warte auf Rückmeldung von den Technikern...

 

Bei "Nebenan.de" haben mir weitere Nachbarn bestätigt, dass Sie kein Netz haben.

Das hier im Moment die Straßen umgegraben werden, weil wir neue Wasserleitungen bekommen, habe ich der Hotline auch schon mitgeteilt. Ich hoffe das wird auch überprüft!

Am unerträglichsten ist es, nicht zu wissen, wie lange es noch dauert.

Und wenn ich hier lese, dass es bei Anderen bereits seit Februar Probleme gibt, wird vielleicht doch mal ein Provider Wechsel fällig.

Ola_v
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist versandt

Bei mir liegt die gleiche Störung vor und es passiert nichts, die Hotline verweist nur auf die Störung, die Firma, die beauftragt ist das Problem zu lösen, kennt den die Auftragsnummer der Störung aber nicht. So werden wir hier noch lange kein Internet haben und Vodafone kassiert bis zur Kündigung ohne Leistung.

Ola_v
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei Einsatz eines beruflich genutzten VPN ist es sogar noch langsamer

Vodafone_Speedtest_20210824.PNG

 

Die Geschwindigkeit ist bei mir nicht das Problem. Wenn es funktioniert, dann habe ich meistens die gebuchten 32 / 2 MBit voll anliegen. Aber leider bricht die Verbindung regelmäßig komplett ab.

Vormittags ist es tendenziell besser aber Abends geht es gar nicht.

Identisch gleiche Problem bei mir seit kurzen in 12689 Berlin.

 

wenn das Internet mal da ist, liegt der Download bei 70-90% des gebuchten. 
Upload dagegen nicht mal 2 mb meist viel weniger.