Frage
Antwort
Lösung
04.01.2021 16:19 - bearbeitet 04.01.2021 16:23
Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit einem Moderator habe ich ein neues Thema erstellt, damit Vertrag und Technik sauber getrennt bleiben.
Ich habe am 21.12.2020 meinen neuen Kabelanschluss in Betrieb genommen und seitdem scheint zeitweise eine Netzstörung bzw. Rückwegstörung aufzutreten. Dies äußert sich durch massive Einbrüche im Upload auf teilweise 5 Mbit/s. Ansonsten läuft der Anschluss, wie aktuell auch derzeit, sauber durch. Leider wurde heute mein Störungsticket ohne Rückmeldung geschlossen, obwohl auch heute wieder Probleme im Upload auftraten. Ich konnte leider nur keinen Screenshot davon machen. Die aktuellen Werte in der Modulation sind auch alle top.
Ich würde daher bitten, dass das Störungsticket erneut geöffnet wird, da die Störung seinerzeit auch nachvollzogen werden konnte. Mittlerweile habe ich auch eure Miet-Fritzbox bekommen, so dass ich nicht zwingend meinen eigenen Router betreiben muss. Steht im aktuellen Ticket eigentlich drin, was nun bereits alles gemacht wurde?
Ich freue mich über Eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Hummingbird
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.04.2021 14:07
Hallo Hummingbird,
die Auslastung ist weiterhin vorhanden und das Ticket auch noch aktiv. Dies wird aber, nach einer gewissen Zeit, nicht mehr im Kundenportal angezeigt.
Viele Grüße, Martin
am 05.01.2021 11:54
Täusche ich mich, oder sind die Power Level im Upstream etwas grenzwertig? Die Modulation scheint heute unauffällig.
05.01.2021 14:20 - bearbeitet 05.01.2021 14:22
Ich hab jetzt mal die schwankende Modulation erwischt und direkt einen Screenshot gemacht. Heute tatsächlich mal "nur" 32QAM.
Fällt bei 32QAM auch nicht weiter ins Gewicht. Ist es trotzdem noch ein Indiz dafür, dass noch eine Rückwegstörung vorhanden ist?
am 05.01.2021 19:11
Und seit eben fliege ich ständig beim Online-Gaming raus. Ein Blick auf die Upstream-Werte bestätigt mir das Verhalten. Die Störung liegt also leider noch vor. 😞
am 05.01.2021 19:13
Ja da liegt noch ein Rückwegstörer bei dir vor. Kann schon einige Zeit dauern, bis so ein Störer gefunden wird.
Gruß Kurt
am 05.01.2021 19:18
Wird der denn auch noch gefunden bzw. gesucht, wenn mein Ticket bereits geschlossen wurde?
am 05.01.2021 19:21
Ein Rückwegstörer betrifft nie nur einen, sondern alle die an deinem Segment mit dranhängen. Ich gehe davon aus, dass das auch noch andere gemeldet haben.
Gruß Kurt
05.01.2021 19:41 - bearbeitet 05.01.2021 19:43
Ich habe gerade jemanden bei der Technik erreicht und es wurde ein neues Ticket erstellt. Das vorherige Ticket hätte eigentlich gar nicht geschlossen werden sollen. Die schwankende Upload-Modulation könne leider im System nicht gesehen werden. Ich werde nun mal gespannt schauen, wie es weitergeht.
05.01.2021 20:24 - bearbeitet 05.01.2021 20:27
Es scheinen aktuell jedenfalls alle Kanäle betroffen zu sein.
Ich hoffe die Screenshots helfen bei der Spurensuche. 🙂
wenige Minuten später sieht es dann auch mal so aus. Das finde ich irritierend und macht die Suche bestimmt nicht gerade einfach. Wie kann ich denn unterstützen?
am 05.01.2021 20:29
Nein die helfen da nicht weiter. Das Problem bei einem Rückwegstörer liegt darin, das es messtechnisch nicht möglich ist, so einen Störer zu lokalisieren. Da müssen die Techniker teilweise von Haus zu Haus und von Wohnung zu Wohnung gehen, um diesen zu finden.
Noch schwieriger wird es dann natürlich, wenn so ein Störer nur temporär auftaucht.
Gruß Kurt