1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung? Upload mit zeitweise sehr niedrige QAM Werte und reduzierter Bandbreite
wuselwurm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin seit mehr als 10 Jahren glücklicker Kunde und habe zum ersten Mal ein kleines Problem und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Ich denke ich habe das Pech auf einen Rückwegstörer oder ein Problem gestoßen zu sein, dass sich ähnlich auswirkt: Insbesondere am Wochenende, aber auch zeitweise wochentags tritt seit ein paar Wochen das Problem auf, dass der Upload nicht mehr die voll Bandbreite erreicht. Meist ereichen die Werte dann statt der gebuchten 50 Mbit/s "nur" noch um die 25 Mbit/s. Das Problem tritt immer wieder zweitweise für mehrere Stunden auf. Aber wenn es auftritt, dann zeigt die gebuchte Fritzbox im Upload nur noch QAM Werte von 8 auf allen 4 Upload Kanälen. Sonst waren bzw. sind es eigentlich immer 64QAM, selten mal 32QAM, so dass ich denke, dass hier eine Rückwegstörung vorliegt. 

Jetzt gerade ist es wieder soweit. Upload hat aktuell noch verhältnismäßig gute 30 Mbit/s, aber ist schon deutlich reduziert. Die Fritzbox zeigt 4x 8QAM Werte. Vor etwa einer Stunde waren noch alle Werte >= 32QAM und der maximale Upload war problemlos zu erreichen.

Was lässt sich da machen? Kann hier ein Störungsticket eröffnet werden? Ich kann per PN natürlich gerne weiter Daten liefern, wenn das hilft.

Würde mich freuen, wenn sich hier eine Lösung finden würde.

Danke schon mal.

Schöne Grüße

Daniel

58 Antworten 58
pRo-Marco
Moderator:in

Hi wuselwurm,

am liebsten würde ich da mal jemanden raus schicken. Wäre das für Dich in Ordnung?

Ist die Hausanlage zugänglich?

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

danke für deine Hilfe. Aber kann es sein, dass wir uns gerade irgendwie im Kreis drehen?

Bei mir waren doch bereits 3 Technikertermine.

Bei 2 Terminen wurde alles mit Bildern und Messergebnissen akribisch vom Techniker festgehalten. Der Fehler konnte direkt am Erdkabel, das zu mir ins Haus kommt festgestellt werden. Wie bereits oben geschrieben, konnte der Techniker 100 Prozent einen Fehler hier im Haus ausschließen. Der Fehler ist da, aber definitiv bereits vorm HÜP.

Konnte denn die erweiterte Netztechnik, an die es dann weiterging, denn den Fehler jetzt bestätigen? Wenn die Techniker bei mir im Haus bestätigen konnten, dass der Upload regelmäßig in kurzen Abständen extrem einbricht und auch Störsignale messbar sind, muss doch an anderer Stelle auch etwas herausgekommen sein.

Von mir aus kann auch ein Techniker bei mir im Keller sein Zelt aufschlagen - ist ja ein Einfamilienhaus - aber ich bezweifle, dass das was bringt, wenn der Fehler schon "mit dem Kabel reinkommt", so der letzte Kollege.

Nach 2 Monaten muss der Upload doch langsam wieder in den Griff zu bekommen sein, oder zumindest ein Einhaltspunkt vorhanden sein wo weiter gesucht werden muss. 

Ich verstehe einfach nicht, dass Tickets als erledigt geschlossen werden ohne dass der Fehler behoben wurde und ohne, dass mit mir jemand redet, ob ich das als Kunde, leidtragender des Problems und Eröffner des Tickets das auch so bestätigen kann.

Was empfiehlst du jetzt? Bleibt es bei einem weiteren Technikertermin, nochmals direkt an meinem Anschluss?

Gruß

wuselwurm

Claudia

Hallo wuselwurm,

es steht im Abschluss zwar nicht explizit drin, aber die Sache mit dem Erdkabel wurde ja scheinbar im Zusammenhang mit dem Auftrag **522/22 festgestellt. Danach wurden einige zentrale Aufträge geöffnet, bei denen das Ergebnis Anfang des Monats war, dass der Techniker am Rückweg mehr als 60 MBit/s im Upload gemessen hat. Da wir von hier netzseitig auch keine Einschränkungen sehen können, können wir nur einen Techniker zur erneuten Prüfung vor Ort anbieten.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen,

das ist ja immerhin eine neue Info. Danke dir dafür!

Das heißt aber leider auch, dass also nichts weiter unternommen wurde, was auch erklärt, warum das Problem noch immer da ist. 

Das ist halt so eine Sache mit den Speedtests: Ich kann auch zwei oder sogar drei hintereinander mit 56 Mbit/s absolvieren. Aber beim nächsten Test bricht der Upload dann wieder komplett auf vielleicht 6 Mbit/s oder weniger ein. Manchmal für 10 Sekunden und manchmal mehrere Minuten lang. Das konnte von den Technikern bei mir im Haus exakt so bestätigt werden. Ich weiß nicht, ob dem letzten Techniker dieser Umstand bewusst war. Der war ja entgegen telefonischer Ankündigung  nicht bei mir, sondern nur beim Messen unterwegs.

Wenn es hilft, also noch ein Termin.

Gruß wuselwurm

Martin59

Hallo wuselwurm,

ich habe den Auftrag gerade an die Techniker geschickt. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit nochmal ein genauer Termin ausgemacht werden kann.

Viele Grüße und dennoch schöne Ostern, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

mittlweile hat sich einiges getan. Erst mal Danke dafür!

Es waren mehrere Techniker da. Obwohl die Werte eigentlich noch im guten grünen Bereich waren, aber ein paar an der Grenze waren, wurde vermutet, dass vielleicht hier doch das Problem liegen würde, nachem bereits HÜP etc. gewechselt wurden. Nun wurde vergangenen Freitag die Straße geöffnet und ein Verzweiger gewechselt. Die Werte sind nun laut Technikern alle absolut top. Und Freitag lief auch alles perfekt. Die Hoffnung war natürlich groß und alle Beteiligten waren sehr bemüht! 

Und dann kam der Samstag und am Abend fielen die Uploadwerte auf 2-6 Mbit/s in den Abendstunden. Am Sonntag waren sie tagsüber durchgehend auf max. 20-25 Mbit/s.  Heute läuft der Upload wieder perfekt mit 50 Mbit/s. So scheint es nur Zufall gewesen zu sein.

Jetzt ist die Enttäschung natürlich groß. Woran liegt es dann? Kann es nicht doch sein, dass hier ein Problem weit weg von unserer Straße auftritt. Zeitweise Überlastung,  z.B. in den Abendstunden, aber auch immer mal wieder kurzzeitig tagsüber? Defektes Bauteil zwischen den Kabelstationen? Ich weiß, dass die Techniker hier bereits Messungen durchgeführt haben und es natürlich ein Problem ist, dass der Upload immer wieder nur zeitweise komplett einbricht, aber der ein oder andere Techniker hatte das "Vergnügen" den Einbruch im Upload live mitzubekommen. Der Download funktioniert immer und jederzeit mit 1 GB. Besser könnte es nicht sein.

ich habe sogar gestern nochmal "eure" Fritzbox angeschlossen um zum dritten mal sicherzugehen. Das könnt ihr bestimmt aus den Logs erkennen: Auch dort trott der Einbruch des Uploads genau so auf. 

Was lässt sich noch machen?

Gruß

Daniel

Manu

Hallo wuselwurm,

erst mal ist es schön zu lesen, dass sich doch etwas getan hat.

Wann hast Du denn nun noch die Einbrüche? Gibts da bevorzugte Zeiten, an denen der Upload keine Lust hat? Oder ist das über den Tag verteilt?

Viele Grüße, Manu

wuselwurm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

danke für deine Antwort. Ja, es waren in den letzten Wochen wirklich alle sehr bemüht das Problem einzugrenzen. Das ist wirklich erfreulich.

Schade natürlich, dass es trotzdem immer noch hakt. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass da ein paar Dinge zusammengekommen sind. Schließlich waren ja zu Beginn definitiv noch viel mehr und dauerhaft Störungen auf der Leitung. Das würde auch erklären, warum sich das ganze als so schwierig zu lösen herausstellt.

Ich habe mal versucht das in den letzte Wochen nachzuvollziehen. Es ist schon so, dass sich dass sich das nicht an bestimmten Uhrzeiten festmachen lässt. Aber es war jetzt schon auffällig, dass es Wochenende am Schlimmsten ist. Insbesondere der Samstagabend ist besonders auffällig. Hier bricht der Upload grundsätzlich nicht nur immer wieder wie wochentags für ein paar Sekunden ein, sondern es gibt Abende an denen er sogar mal 2 oder 3 Stunden nicht mal mehr die 5 Mbit/s erreicht. Da hatte ich schon Screenshots gepostet. 

Andererseits hatten wir hier aber auch mal einen Donnerstag mit mehr als zwei Stunde weniger als 3 Mbit/s im Upload - und das auch durchgehend.

Allerdings waren die zahlreichen kurzen Einbrüche für ein paar Sekunden grundsätzlich auch rund um die Uhr immer tagsüber zu sehen. Möglicherweise sind diese aber nun behoben und waren tatsächlich auf eine Störung der Leitung zurückzuführen und sind nun behoben. Seit Freitag und dem Wechsel des Bauteils konnte ich diese extrem kurzen Einbrüche des Uploads nicht mehr nachvollziehen.

Dass allerdings am kompletten Sonntag, nicht mehr als 20 Mbit/s im Upload durch die Leitung gingen und auch gestern Nachmittag immer mal wieder für mehrere minuten Schwankungen mit mehreren Testergebnissen mit nur 15 Mbit/s in der Spitze vorhanden waren ist geblieben.

Der Download ist wie immer top.

Ist nun vielleicht doch noch eine grundsätzlich Überlastung zu bestimmten Zeiten unter der Woche oder insbesondere am Wochenende vorhanden? Oder doch wieder etwas individuelles an an der Leitung?

Wie bekommt man das in den eingegerenzt? Ein Techniker wird bestimmt Samstagabend nicht zum Messen vorbeikommen oder?

Gruß

Daniel

ERFD

Hallo wuselwurm,

leider können wir an Deinem Modem nicht messen, wie dieses die zur Verfügung stehenden Upstreams nutzt 😞 Die 4 single-carrier Upstream sind in den Abendstunde und teilweise in den Kernarbeitszeiten auch mal stark ausgelastet. Der OFDMA Kanal allerdings nicht. Daher kann es schon sein, dass dies der Auslastung geschuldet ist, wenn es sporadisch zu starken Schwankungen kommt.

In der Regel nutzen die Modems die Docsis 3.1 fähig sind zum größten Teil den OFDMA-Kanal. Sicher ist dies am CMTS vordefiniert. Beim Modem eines Nachbarn werden 75% über den OFDMA abgerufen. Dort kommt sicher keine Meldung zu Einschränkungen in der Bandbreite.

Ich schlage vor, dass hier der Fachbereich nach der Verteilung schaut (sofern dies an Deinem privaten Modem möglich ist) und dann beurteilt, ob die benannten Zeit einer Auslastung zuzuordnen oder dies Signalstörungen im Upstream sind.

Gruß Fred

wuselwurm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

danke dir für deine technische Analyse und Erklärung. Ich verwende eine (eigene) Fritzbox 6660. Ist dir bekannt, ob sich die Verwendung bzw. Auslastung  des OFDMA Kanals irgendwo für mich rauslesen lässt, z.B. in den Supportdaten?

Ansonsten verstehe ich das richtig, dass die 4 Docsis 3.0 Kanäle tatsächlich immer wieder ausgelastet sind? Dann schließe ich doch richtig daraus, dass es nur logisch ist, dass es auch keine Besserung bringt oder sogar noch schlimmer wird, wenn ich eure gemietete Fritzbox 6591 der ersten Stunde dranstecke? Diese verwendet nämlich den OFDMA Kanal NICHT. Dort erscheinen ausschließlich die 4 Docsis 3.0 Kanäle und der Hinweis, dass kein Docsis 3.1 im Upload unterstützt wird und der Upload bricht dort ebenso ein. Das habe ich erst dieses Wochenende nochmals getestet. Warum eure 6591 den Docsis 3.1 nicht verwendet weiß ich allerdings nicht. Da gab es doch mal ein paar "defekte" Revisionen oder so etwas ähnliches... Aber ist auch nicht so wichtig.

Was ich allerdings sagen kann: ich hatte zeitweise auch eine 6690 dran (vielleicht seht ihr das in den Logs) und dort war das Problem genau so vorhanden wie an meiner 6660. Diese hatte natürlich auch den OFDMA Kanal verwendet - in welcher Auslastung auch immer.

Wenn ich irgendetwas in Sachen AVM-Boxen liefern kann, was die Verteilung zwischen dem Docsis 3.1 und den Docsis 3.0 Kanälen sichtbar macht, liefer ich das gerne.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist deine Anmerkung zur Vordefinition am CMTS: Lässt sich das dort ggfs. beinflussen und in Richtung OFDMA Kanal verschieben und erzwingen - zur Not (testweise) auf 100% ? Dann könnte man doch leicht sehen, ob die Einbrüche im Upload dann immer noch auftreten. Oder stell ich mir das zu einfach vor und wir drehen den anderen in der Straße den Upload ab? Der technische Hintergrund dazu fehlt mir leider, würde mich aber natürlich interessieren.

Dass es Samstagsabend erst wieder zu Einbrüchen im Upload auf 2-3 Mbiit/s kam, obwohl die Fehlerraten laut Fritzbox nicht angestiegen sind und die Singalsträke und MSE absolut stabil blieben, würde doch dann trotzdem eher in Richtung Auslastung tendieren und zumindest aktuelle eher etwas gegen ein individuelles Leitungsproblem sprechen, sehe ich das richtig?

Was mir noch einfällt ist, dass die Fritzboxen in der neuesten Firmwares ja eine zusätzliche Anzeige haben. Da kommen öfter mal folgende Meldungen. Allerdings ist das möglichweise auch normal. Das Hintergrundwissen zur Interpretation fehlt mir leider - wollts nur erwähnt haben.

02.05.2022
19:17:43
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=3c:37:12:a0:85:94;CMTS-MAC=00:17:10:91:c9:0a;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
02.05.2022
18:42:48
US profile assignment change. US Chan ID: 10; Previous Profile: 10; New Profile: 9.;CM-MAC=3c:37:12:a0:85:94;CMTS-MAC=00:17:10:91:c9:0a;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
02.05.2022
18:26:52
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=3c:37:12:a0:85:94;CMTS-MAC=00:17:10:91:c9:0a;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
02.05.2022
18:14:52
US profile assignment change. US Chan ID: 10; Previous Profile: 10; New Profile: 9.;CM-MAC=3c:37:12:a0:85:94;CMTS-MAC=00:17:10:91:c9:0a;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

Schöne Grüße

Daniel