Rückwegstörung - Totalausfall Kabel Internet und Telefon
Evo204
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wie im Betreff besschrieben, kämpfe ich seit dieser Woche mit einer Rückwegstörung. Ursprünglich sollte diese bis gestern 08 Uhr behoben sein. Da sich bis 10 Uhr noch immer nichts getan hat habe ich bei der Hotline angerufen... Dann kam die Info bzgl. Rückwegstörung, man arbeite an der Behebung... Wann diese voraussichtlich erledigt ist kann niemand sagen. In Zeiten von Homeoffice natürlich extrem bescheiden, aber gut, abwarten. Gegen Mittag war plötzlich die Leitung voll da, sowohl Down- als auch Upload. Eine halbe Stunde später wieder ein Komplettausfall, seitdem regt sich nichts mehr.

 

Später habe ich mich mit unserem Vermieter unterhalten (gleiches Haus, gleicher Keller, gleicher Tarif, gleicher Anbieter): Er hat keine Probleme, Internet schnurrt. Daraufhin wieder die Hotline angerufen, da kam schon die Bandansage, dass das Problem voraussichtlich bis 02.03. 12 Uhr andauert... bitte was?! Die Dame am Telefon sagte dann, das kann schon vorkommen... Ich kanns mir aber überhaupt nicht erklären, das quasi in einem Haushalt eine Leitung funktioniert und eine andere komplett tot ist.

 

Ich habe auch schon mit mehreren Leuten aus dem Ort gesprochen, hat niemand eine merkliche Störung. Bei meinen Eltern volle Leistung (Anbieter und Tarif gleich).. PLZ 76764.

 

Vielleicht sollte mal ein Techniker drauf schauen? Bei der letzten Störung sollte einer vorbei kommen, der Termin wurde mir aber nach kurzer Zeit wieder storniert. Seit diesem Jahr haben wir immer wieder mit Störungen zu kämpfen habe. Die Geschwindigkeit schwankt fast dauerhaft extrem zwischen 10 bis 800MBit/s Down und 2 bis 50MBit/s Up. Arbeiten ist seit Mitte Januar teilweise kaum möglich und das trotz der 1000er Leitung...

 

Mein Geduldsfaden ist lang und ich bin sicherlich keiner der in der Hotline Ausfällig wird... aber irgendwann sollte auch mal wieder alles laufen...

 

Viele Grüße von einem langjährig zahlenden Kunden...

21 Antworten 21

Hallo Marco,

es war tatsächlich ein paar Tage gut, bis es wieder von vorne los ging. Der Download passt weiterhin meistens, nur der Upload ist........... Das maximale der Gefühle sind mal 10 Mbit/s. Zusätzlich kommt hinzu, dass ich fast minütlich Verbindungsaussetzer habe. Hier mal ein Screenshot vom Speedtest (per LAN Kabel direkt am Router. Auf verscheidenen Geräten ein ähnliches Bild).speedtest.jpg

Ich habe außerdem mal einen Ping laufen lassen für ca. eine halbe Stunde. Die Paketverluste habe ich natürlich nicht alle prüfen können, aber wenn ich es gesehen habe war auch die Verbindung weg. Man beachte auch die Ping Schwankungen.

 

ping.jpg

Die aktuellen Signalpegel habe ich in den Anhang gepackt.

Danke vorab....

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Evo204,

 

ja, der Störer ist wieder da Smiley (traurig) Unser Außendienst hat das noch einmal auf den Tisch bekommen. Ich drücke die Daumen, dass es diesmal schneller geht. Halt uns bitte auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das war ein neuer Rekord... Es lief die Tage über mehr schlecht als recht, aber Arbeiten war halbwegs möglich. Heute morgen gegen 10 Uhr kam die frohe Kunde via SMS mein Auftrag(!?) sei abgeschlossen, was scheinbar auch bis 13 Uhr so war. Seitdem ca. alle halbe Stunde Totalausfall. Sieht auf der Fritze so aus:

Screenshot 2022-03-16 155837.jpg

Und weiterhin: Der zweite Anschluss im Haus funktioniert problemlos.

 

Ich werde nachher vielleicht mal meine alte 6490er Fritzbox gangbar machen... bleibt spannend. Langsam ich muss ich mich bei den Leuten entschuldigen, denen ich die letzten zwei Jahre Vodafone Kabel empfohlen habe. Schnelles und stabiles Internet wurde zum Jahreswechsel scheinbar abgeschafft.

 

PS: Der von der Störungshotline am Montag versprochene Rückruf vom Technik Support ist auch nie erfolgt.

Die alte Schwitzbox anzuschließen ist sinnvoll. Diese wird in Ermangelung der D3.1 Funktionalität zwar kein 1GBit schaffen, dafür und da bin ich mir fast sicher einen gescheiten Upload wieder bekommen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Evo204
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die 6490 ist dran und... keine ständigen Aussetzer mehr, läuft seit 10 Uhr durch. Der Download ist natürlich schlechter und der Upload weiterhin für die Tonne, aber immerhin ein Lichtblick. Stellt sich mir nur die Frage ob es am Modell der Fritze liegt, oder am Gerät an sich.

@pRo-Marco Wäre es möglich meine 6660 gegen eine 6591 zu tauschen? Eventuell wäre auch ein vor Ort Termin mit einem Techniker gut... Damals hatte der Widerstand, den der Kollege reingeschraubt hatte, echt Wunder gewirkt.

Ich würde das ja alles über die Hotline klären, aber da hab ich nach bestimmt schon fünf Anläufen keine Lust mehr drauf.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Evo204,

 

kannst Du bitte wieder unseren Router anschließen, damit ich mir die Leitung anschauen kann?

 

Einen Wechsel von der 6660 auf die 6591 können wir leider nicht durchführen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Evo204
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace 

ist wieder dran.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

an der 6660 sind die Upsreampegel ziemlich niedrig und es gibt Frequenzwechsel im US und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Evo204
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

danke fürs Checken. Aktuell befinde ich mir tatsächlich in Quarantäne, da ich einen Coronafall im Haushalt habe.

Mit einem Technikertermin bin ich natürlich mehr als einverstanden. Mit Hausanlage ist wahrscheinlich der Verteiler im Keller gemeint? Zu dem habe ich Zugang.

Meine Nummer: ***

VG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

gibst Du mir 2 bis 3 Tage vor Ablauf der Quarantäne Bescheid? Dann gebe ich das Ticket an den Außendienst und die Anlage ist der Verteiler, Verstärker und die Übergabepunkt im Keller.

 

VG Wallace

 

PS. Ich habe mal Deine Nummer aus dem öffentlichen Bereich genommen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!