1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung - Lösung, Entschädigung, Sonderkündigungsrecht
tobi-19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

mein Kabel Internet ist minestens seit 11.12.21 gestört, der Tag an dem ich von remote work zurückkehrte. An dem Tag war das Problem anscheinend schon erkannt, denn ich hatte keine Chance an der Hotline eine Person zu erreichen, sondern bekam eine automatische Ansage, dass an dem Problem gearbeitet wird.

Ich bin, wie viele andere auf Internet angewiesen für meinen Beruf. Zum Glück hat mir die Kokurrenz der Telekom 100 GB Handy traffic geschenkt.
Mein Nachbar (ebenfalls Vodafone Kunde) hat das gleiche Problem im Haus. In benachbarten Haus in Seitenstrasse anscheinend ebenfalls.

Text aus dem Chat:
"An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich.
Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor."
Falls nötig? Naja, offensichtlich!

Meine Fragen:
Lässt sich das Problem zur einen Techniker/in im Haus lösen?
Wo kann ich ein Sonderkündigungsrecht einfordern?
Gibt es eine Entschädigung?

Standort: Berlin, 10119
Red Internet Business 100 Cable Tarif mit Vodafone Station
Signalwerte kann ich gerne teilen, wenn ich weiss, welche genau.

9 Antworten 9
Roxi12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da kann ich mich 100%ig anschließen, in 10963 Berlin.

Genau vor einem Jahr hatte ich das gleiche Problem. Da hat es Monate gedauert, bis alles einigermaßen stabil lief. Über das Beschwerdemanagement bekam ich zwar die (Un)Kosten erstattet, aber der Stress war enorm. 
Der Techniker vor Ort konnte nur festellen, dass es weder an meiner FritzBox, noch an meiner Verkabelung lag.

Dauert diese Störung wieder Monate?

Tarif 250 MBit/s Upload. Nun habe ich in meiem Account eine Störungsmeldung mit 'Rückwegstörung'. Da passiert aber seit einigen Tagen auch nichts.

Das Problem bei einem Rückwegstörer liegt einfach daran, dass man diesen mittels einer Messung nicht lokalisieren kann. Hier müssen die Techniker teilweise von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung gehen um den zu finden. Noch schlimmer wird es dann, wenn so ein Störer nur temporär auftaucht.

Ich hatte mal einen über 12 Wochen.

In Bezug Entschädigung,  Sonderkündigung, warte mal auf einen Mod ,der kann sich das dann mal näher anschauen. Sonderkündigung müsstest du aber sowieso schriftlich über das Kontaktformular machen. Das geht hier nicht.

Du kannst mal einen Screenshot der US Kanäle posten, ich denke aber das da die Modulationswerte (QAM) sehr schlecht sein werden, vielleicht sogar nur auf QPSK laufen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Egger303
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

ich bin dann wahrscheinlich von der gleiche Störung betroffen. Rückwegstörung.

Wohne ebenfalls in 10119 Berlin und es ging auch so um den 11.12. los, wenn nicht schon eher. Und das zur einer Zeit, wo wir alle im Home Office arbeiten müssten. Das geht gar nicht!!!

Laut Hotline sind hier in der Gegend 40 Haushalte betroffen. Das sind die, die sich gemeldet haben. Sind bestimmt mehr. Aber mehr kann mir die Hotline auch nicht sagen. Echt bitter.

Die automatische Ansage sagt, dass die Störung am 27.12. behoben sei. Aber der Termin hat sich jetzt schon das zweite Mal nach hinten verschoben. Der 27.12. ist also auch fraglich.

Ich habe einen CableMax 1000 Vertrag, für nichts und wieder nichts.

Gibt es hier einen Moderator, der mehr Auskunft darüber geben kann, was hier gerade los ist und wie lange die Entstörung noch dauert? Und findet hier jetzt hier die Entschädigungsregelung des Punktes 2.6. aus den VF AGB Anwendung?

@Egger303 

Wie schon gesagt, wird dir auch ein Mod nicht mehr sagen können, wie lange die Störung dauert, weil man das eben bei einem Rückwegstörer nicht voraussehen kann.

Gruß Kurt

Hey, @Egger303 tut mir leid zu hören, dass du das gleiche Problem hast.

Ich habe mich noch mal in den AGBs und bei der Verbraucherzentrale schlau gemacht. Wir sind in diesem Fall nicht nur zahlende Kunden, sondern dürfen auch eine Leistung erwarten. Ja, auch Kunden haben Rechte.

Die Verbraucherzentrale empfiehlt eine angemessene Frist zu setzen. Da es sich um einen Ausfall handelt, der bereits seit zwei Wochen bekannt ist, denke ich, dass eine Frist von einer Woche fair ist.

Sollte es keine vertraglich zugesicherte Leistung an deinem Anschluss zu dem Zeitpunkt geben, handelt es sich um einen langfristigen Ausfall.
Dann solltest du umgehend von meinem Recht nach §626 des BGB (Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund) Gebrauch, wonach die Fortsetzung des Dienstverhältnisses nicht mehr zumutbar ist und fristlos zu beenden ist.
Ich brauche beruflich eine stabile Internetleitung und werde hier nicht weiter mit Provisorium und teuren Handy-Hotspots arbeiten. Genug geärgert.

tobi-19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke @Kurtler für deine Einschätzung.

Das ist natürlich für mich, als jemand der auf Internet beruflich angewiesen ist, nicht akzeptabel.

ich habe aktuell keine Information, ob Vodafone an diesem Problem arbeitet. Man wird als Kunde alleingelassen und versteckt sich hinter automatisierten Ansagen und einem Chatbot. keine aktive Kundenbetreuung.

wirklich maximal unbefriedigend diese Erfahrung.

ich bin technisch glaube ich nicht genug in der Materie um dir die korrekten Screenshots raussuchen zu können. Hast du dazu weitere Informationen für mich? Wo finde ich das?

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

tobi-19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und liebe Grüße,

Ich melde mich heute mit einem Update zum Thema:

Mein Vertrag ist gekündigt und ab Freitag bin ich Telekom Kunde.

Das Problem ist bis heute nicht gelöst. Am Freitag, der Tag an dem der Telekom Techniker hier vorbei kommt, ist die Störung genau drei Monate alt. 

Ja, ich glaube dass eine Rückkanalstörung ein technisch aufwändiges Problem ist.

Das könnte ich auch akzeptieren, wenn Vodafone ansatzweise ein Interesse daran gezeigt hätte eine Lösung zu finden. Eine Entschädigung, einen LTE Hotspot für die Übergangszeit, aktives Nachfragen, oder Ähnliches.

Als ich genau dieses Vorgehen an der Hotline angesprochen habe, wurde mir versprochen dass ich ein "Angebot" zugeschickt bekomme. Das bekam ich dann auch per Post: entweder kündigen oder zu Vodafone DSL wechseln. Das waren die beiden Optionen. Kein Wort der Entschuldigung oder des Bedauerns, keine Gutschrift  sondern einfach nur die vermittelte Gewissheit dass man als Kunde nicht wertgeschätzt wird. 
Lächerliche Performance. An der Kabel-Büchse, an der Hotline, im Kundenservice, in der Technik.

Ich mache gerade die gleiche Erfahrung durch. Null Transparenz, Störungstickets werden einfach geschlossen, der Ton der Support-Mitarbeiter wird immer aggressiver, kein Entgegenkommen oder Verständnis in Sicht. Leider habe ich keine DSL als Alternative zur Verfügung, auch keine anderen Anbieter, wo ich ad hoc hin könnte. Überlege gerade ernsthaft, ob ich mir mit Congstar LTE Box für die wichtigsten Themen (Arbeit, Telkos) für 20€ pro Monat als Backup aushelfe, aber sowas müsste doch von Vodafone als temporärer Lösungsvorschlag kommen...