Rückwegstörung - Hilfe erbeten
CHB74
Netzwerkforscher
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Hallo zusammen,

 

ich habe hier ja bereits Abenteuerliches um die von mir angehängte Meldung gelesen.

 

Nun, vielleicht gibt es einen netten Moderator, der mich etwas unterstützen könnte und mein Problem an die richtige Stelle weiterleitet? Es besteht jetzt schon seit so langer Zeit, dass ich gern hier probieren möchte, Unterstützung zu erhalten.

 

Ich gebe hier einige Daten nach bestem Wissen und Gewissen und wie in einem anderen Beitrag eines Moderators gewünscht, dazu an:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen (37603)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritz!Box 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Diese Speedtest Website von Vodafone zeigt regelmäßig 80-90% der vereinbarten Download-Geschwindigkeit und nahezukeine Einbußen beim Upload, aber der Ping ist regelmäßig etwas schlecht mit 25-30ms laut Angabe und es gibt eine Meldung, dass man nicht messen könne, was tatsächlich bei mir auf der Fritz!Box ankommt.
    • Mal geht alles wunderbar und dann auf einmal gar kein Internet mehr, oder so langsam, dass Verbindungen nicht aufrechterhalten werden können, Browser zeigen dann leere Seiten, Antwortzeiten dauern ewig und von Verbindungen nach außen erhält man oft keine Antwort mehr und sie brechen ab 😕
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Überall gleiche Probleme, sowohl vom Rechner im LAN, wie auch von Geräten im WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, Chrome, Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Wochen 24/7 mal mehr mal weniger heftig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Werte 1-18Werte 1-18Werte 19 -Werte 19 -
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Keine

 

Ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung!

 

Freundliche Grüße aus Holzminden

Christian

15 Antworten 15
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
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Hi CHB74,

 

wir schauen uns das gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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CHB74
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Hallo Marco,

 

herzlichen Dank für Deinen Einsatz zu diesem Thema im Voraus , die PN habe ich soeben abgeschickt.

 

Viele Grüße

Christian

 

Claudia
Ex-Moderator:in
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Hallo Christian,

 

Danke für Deine Daten. Die Techniker sind bereits mit der Eingrenzung des Rückwegstörers beschäftigt. Ich habe für Dich eine Meldung an den zentralen Auftrag angehängt, dann wirst Du per SMS informiert, wenn er geschlossen wird. Aktuell sind die Techniker dabei, einzelne Hausanlagen zu prüfen. Das verzögert sich leider, weil die Anwohner teilweise nicht erreicht werden :/. Für heute Abend ist ein weiterer Termin vorgesehen. Dann läuft es hoffentlich bald wieder.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

PS: Du bekommst gleich noch eine Umfrage per PN von mir. Wäre super, wenn Du Dir dafür ein paar Minuten Zeit nimmst :).

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CHB74
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Guten Morgen Claudia,

 

herzlichen Dank für die Informationen und auch Euren Einsatz zu diesem Thema . Ja, ich habe gestern tatsächlich eine SMS erhalten und auch online über diesen Assistenten gelesen, dass es voraussichtlich bis gestern Abend um acht wieder in Ordnung sein müsste. Heute früh hat es sich dann wieder um einen weiteren Tag auf den heutigen Abend verschoben 😕

 

Ich verstehe auch, dass die Menschen ja nun nicht immer zu Hause sind (haben diese kein Telefon zur Ankündigung?), um Euren Technikern einen Zugang zur Hausanlage einzuräumen, was ich hierbei aber eigentlich nicht verstehe, denn dieses Problem mit einem sog. Rückwegstörer kommt seit unserem Vertragsabschluss im September letzten Jahres mit wiederkehrender Regelmäßigkeit alle paar Tage/Wochen vor, was in Gottes Namen die Menschen mit Ihren Hausanlagen denn tun?

Also wenn ich mir unsere Nachbarn ansehe, bezweifle ich stark, dass da oft an den Anschlüssen oder in deren Hausnetz "gewerkelt" wird, ganz im Gegenteil.

 

Nun ja, ich hoffe wirklich, das Corpus Delicti wird nun bald ausfindig gemacht werden können und eventuell ist es ja eine gute Idee seitens Vodafone mal eine Broschüre, oder ein Merkblatt zu erstellen und den Technikern mitzugeben, auf dem notiert wird, was man eben nicht machen sollte, um seine Anlage und damit offensichtlich das gesamte Netz, eben nicht zu stören. Nur eine Idee. Ich meine, das wäre vielleicht ein kleiner Tropfen und erfordert Aufklärungsarbeit, aber es liegt in eigenem Interesse. Im Umkehrschluss bedeutet das zufriedenere Kunden auf der "gestörten" Seite ( tolles Wortspiel 🙂 ) und ein besserers Jahresergebnis durch weniger Einbrüche. Aber gut, das führt an dieser Stelle wohl zu weit.

 

Also, vielen Dank nochmals für den Einsatz, schauen wir mal, ob sich unser Problem dann in Kürze löst.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag.

 

Christian

 

 

CHB74
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Guten Morgen zusammen,

 

ich habe gestern Abend nun eine SMS erhalten, dass die Netzstörung behoben wurde, beziehungsweise mein Auftrag erledigt ist. Auch der Netz-Assistent sagt nun aktuell, dass es keine Störung gibt.

 

Schauen wir mal, wie es sich die nächste Zeit so entwickelt, denn komplett abgehangen waren wir ja nie, es gab eben nur massive Einschränkungen und das ist ja immer schwierig sofort zu bemerken.

 

Vielen Dank also nochmals an die Moderatoren Claudia und Marco für Eure Unterstützung!

 

Gegenüber der unsäglichen Auto-Hotline mit "Angstgegner" Tobi seid Ihr eine große Hilfe!

 

 

Viele Grüße

Christian

 

Wallace
Ex-Moderator:in
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Hi Christian,

 

möchtest Du die Lage noch ein wenig beobachten oder kann ich dann hier zu machen?

 

VG Wallace

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CHB74
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Hallo Wallace,

 

vielen Dank für die Frage vorweg. Diese Rückwegstörungen kommen ja öfter mal vor, ist es da nicht sinnvoll, diesen Beitrag dann offen zu lassen, sodass ich im Fall der Fälle hier wieder etwas schreiben kann? Im Moment sieht es aber wieder wirklich gut aus.

 

Falls sich dahingehend wieder etwas rührt, oder es erneut Probleme gibt, kann ich aber auch gerne einen neuen Beitrag eröffnen, wie Du magst 🙂

 

 

Viele Grüße

Christian

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich lassen den Thread erst einmal offen. Gibst Du mir in der kommenden Woche eine Rückmeldung?

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CHB74
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Guten Morgen,

 

gestern Nacht hat sich die Fritz!Box neu "synchronisiert" (ich schaue da ab und an mal in die Logs).

Und jetzt sehe ich dort:

 

12.04.22 03:48:44 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
 
Heute Morgen habe ich dann bei den "Kanal Informationen -> Kanäle" dann das Folgende für diese Upload Modulation gesehen und möchte darum bitten, dies noch mal prüfen zu lassen.
 
Ich habe hier schon oft gelesen, das sollte bei gebuchten 50 Mbit/s im Upload auf 4x 64 QAM stehen? Meiner Ansicht nach tat es das auch bis vor einiger Zeit.

 

4 QAM?4 QAM?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung und Grüße

 

Christian