Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2021 16:49
Hallo Service/Community,
seit 14.11.21 gegen 19h geht bei das Internet nicht mehr, auch mein Telefon funktioniert nicht. Wenn ich mich bei Vodafone einlogge, steht da was von einer Rückwegstörung, es wird daran gearbeitet, niemand weiß wie lange. Wenn ich bei Vodafone anrufe, komme ich nur an den Automaten, der mir sagt, dass eine bekannte Störung vorliegt und daraufhin wieder auflegt. Ich konnte die Woche Homeoffice jetzt irgendwie mit mobilen Daten überbrücken, aber dafür habe ich kein Kabel-Internet, an Netflix und Co. ist im Moment nicht zu denken.
Wird denn an der Störung gearbeitet, wie lange kann es dauern, so einen Fehler zu finden? Oder ist vielleicht der einzige Servicetechniker für diese Region im Urlaub/Krank und kommt erst nächste Woche wieder? Das wäre eine Information die ich durchaus brauchen könnte. Die Telekom versucht mir hier seit einiger Zeit Glasfaser Internet ins Haus zu legen, vielleicht sollte ich darüber doch mal nachdenken, ich weiß nicht wie zuverlässig die sind, aber der Service kann kaum schlechter sein!
Durch viele Versuche habe ich mittlerweile herausgefunden, dass mein Internet nicht komplett aus ist, sondern dass eigentlich "nur" IPv4 nicht geht. Wenn ich die Fritzbox (6660) neu starte, kommt eine Verbindung zustande und es sieht zunächst so aus, als ob alles funktioniert. Leider ist es so, dass nach ca. 20min das IPv6 Präfix aktualisiert wird und dabei wird der DS-Lite Tunnel beendet und startet mit der Fehlermeldung "Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, AFTR m-wams-af72-1.superkabel.de kann nicht aufgelöst werden" nicht wieder neu. Ab da funktionieren nur noch reine IPv6 Dienste (wozu das Vodafone Telefon nicht zählt). Ich kann die Fritzbox auch nicht dazu bewegen es vielleicht noch mal zu versuchen mit dem DS-Lite Tunnel, "Neu Verbinden" verbindet zwar die IPv6 Verbindung neu, allerdings nicht den Tunnel. Einzig ein Fritzbox Neustart hilft, allerdings wieder nur für 20min. Vielleicht kann mir ja jemand eine geheime Einstellung in der Fritzbox sagen mit der diese das mit dem Tunnel noch öfter probiert oder kennt sonst ein Lösung für das Problem bis Vodafone die eigentliche Ursache findet!
Gruß
Peter
am 21.11.2021 13:50
Kleines Udate: keine Änderung!
Jetzt geht das Internet schon eine ganze Woche nicht und morgen geht die neue Homeoffice Woche los!
am 21.11.2021 13:59
Selbes ähnliches Problem bei mir 90762, massive Packet Losses und Abbrücke. Komplett nicht nutzbar seit ca einer Woche.
am 22.11.2021 07:18
Hallo the_mask23,
willkommen in der Community 🙂
Tut mir leid, dass Dein Anschluss aktuell so nicht nutzbar ist. Wir schauen uns Deinen Anschluss über DS-Lite und das angezeigte Signalproblem im Rückkanal gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
am 25.11.2021 09:12
Hallo Fred,
PM ist raus.
Gruß
Peter
am 27.11.2021 21:29
Hi @the_mask23,
ich gehe davon aus, das die Störung hier am Störer liegt, der aktuell noch in der Bearbeitung ist. Wir müssen warten, bis das behoben ist, heute waren u.a. auch Techniker draußen. Sorry dass es so lang dauert.
LG
Tobias
am 28.11.2021 12:56
Wöchentliches Update: keine Änderung!
Jetzt geht das Internet schon zwei ganze Woche nicht und morgen geht die neue Homeoffice Woche los!
Ich muss sagen immerhin habe ich diese Woche Antworten von @Tobias bekommen, die mir allerdings bei dem Problem nicht geholfen haben. Gleichzeitig wurde ich von @Claudia im Nachbarthread darauf hingewiesen, mich gefälligst auf meine eigenen Probleme zu konzentrieren und mich aus den Störungen in meiner direkten Nachbarschaft rauszuhalten. Das ist hier keine solche Community in der Leute mit den gleichen Problemen miteinander kommunizieren sollen!
Morgen werde ich in eine weitere Woche Homeoffice mit selbst bezahlten mobilen Daten starten.
Gruß
Peter
am 30.11.2021 20:57
Gute Neuigkeiten, laut Ticketsystem ist der Rückwegstörer gefunden, das Problem ist wohl behoben.
Ich hatte jetzt auch seit 16:42 keinen Verbindungsabruch mehr. Laut aktueller Geschwindigkeitsmessung ist mein Upload immernoch unter 10Mbit von eigentlich vertraglich 50Mbit aber wer will denn kleinlich sein.
Vielen Dank für die Entstörung, hat auch nur 2 Wochen und 2 Tage gedauert.
Glasfaser ist bestellt!
Gruß
Peter
am 01.12.2021 17:40
Hallo Peter,
tut mir leid 😕 Aber schön, dass es ja doch irgendwie gelöst wurde. Ich mach hier n Haken ran 😉
LG
Tobias