Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2024 18:27
Hallo Community!
Habe seit ca. einer Woche Störungen bei meinem Kabelanschluss -> langsame Verbindungen, Unterbrechungen, etc.
Eine Störung im Netz ist bei Vodafone bisher nicht bekannt.
Mitunter funktioniert der Speedtest und liefert schwankende Ergebnisse, sonst bricht er ab.
Hier noch die Statuswerte vom Docsis:
Mich würde interessieren, ob ein Rückwegstörer vorliegt und ich den Servicetechniker anfordern muss oder ob das Problem wo anders zu suchen/zu lösen ist?
Vielen Dank und Grüße
am 30.08.2024 18:29
Die dBmV/dBuV Werte der Us-Kanäle sind viel zu hoch. Da muss ein Techniker vorbeikommen.
Gruß Kurt
am 30.08.2024 20:46
Okay, danke für deine Antwort.
Wodurch passiert das, bzw. ist es ein Leitungsdefekt? Eingestreute Störungen? Antennendose?
am 30.08.2024 21:04
dabei handelt es sich um einen schlecht eingestellten Verstärker
am 31.08.2024 02:00
Alles klar, dann ich ich mir das in etwa vorstellen. Frage mich nur, warum der Verstärker jetzt schlecht eingestellt ist, wo er doch jahrelang problemlos lief. Aber vielleicht ist er ja auch kaputt ...
Werde mir einen Techniker kommen lassen und im Keller aufräumen, dass er dann auch Platz hat.
am 31.08.2024 09:27
evtl ist er kaputt gegangen, oder es hat sich im Strassennetz was geändert, das dort das Signal geteilt wurde und jetzt stärker ist!
am 31.08.2024 12:30
Möglich, 150m die Straße runter wird ein Haus gebaut. Heute ist der Speed aber wieder voll da und bislang keine Verbindungsprobleme. Die Upstream-Werte im Docsis haben sie aber kaum verändert:
Sollte der Techniker vielleicht trotzdem mal einen Blick auf den Verstärker werfen ...
am 31.08.2024 16:18
Wie schon gesagt, da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen, die Werte sind viel zu hoch.
Gruß Kurt