Rückwegstörer?
hermann8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community!

Habe seit ca. einer Woche Störungen bei meinem Kabelanschluss -> langsame Verbindungen, Unterbrechungen, etc.

Eine Störung im Netz ist bei Vodafone bisher nicht bekannt.

Mitunter funktioniert der Speedtest und liefert schwankende Ergebnisse, sonst bricht er ab.

hermann8_0-1725034709730.png

Hier noch die Statuswerte vom Docsis: 

Docsis_Downstream_1.jpg

Docsis_Downstream_2.jpg

Docsis_Upstream.jpg

Mich würde interessieren, ob ein Rückwegstörer vorliegt und ich den Servicetechniker anfordern muss oder ob das Problem wo anders zu suchen/zu lösen ist?

Vielen Dank und Grüße

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die dBmV/dBuV Werte der Us-Kanäle sind viel zu hoch. Da muss ein Techniker vorbeikommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
hermann8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okay, danke für deine Antwort.

Wodurch passiert das, bzw. ist es ein Leitungsdefekt? Eingestreute Störungen? Antennendose? 

dabei handelt es sich um einen schlecht eingestellten Verstärker 

hermann8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Alles klar, dann ich ich mir das in etwa vorstellen. Frage mich nur, warum der Verstärker jetzt schlecht eingestellt ist, wo er doch jahrelang problemlos lief. Aber vielleicht ist er ja auch kaputt ...

Werde mir einen Techniker kommen lassen und im Keller aufräumen, dass er dann auch Platz hat.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

evtl ist er kaputt gegangen, oder es hat sich im Strassennetz was geändert, das dort das Signal geteilt wurde und jetzt stärker ist!

Der glubb is a Depp
hermann8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Möglich, 150m die Straße runter wird ein Haus gebaut. Heute ist der Speed aber wieder voll da und bislang keine Verbindungsprobleme. Die Upstream-Werte im Docsis haben sie aber kaum verändert:

hermann8_0-1725100136305.png

Sollte der Techniker vielleicht trotzdem mal einen Blick auf den Verstärker werfen ...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie schon gesagt, da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen, die Werte sind viel zu hoch.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!