abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer?
schnuffi2401
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

 

Ich habe das folgenden Problem:

 

Seit ca. 03.05.2021 werden an meinem Anschluss die DOCSIS 3.0 Upstream-Kanäle nur noch mit 16 QAM anstatt wie bisher mit 64 QAM moduliert. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme.

 

Seit der geringeren Modulation habe ich auch Probleme mit der Upload-Geschwindigkeit. Hatte ich zuvor eigentlich mehr oder weniger eine Geschwindigkeit von 45-50 Mbit/s, komme ich auf diesen Wert nur noch früh morgens. Tagsüber liegt Geschwindigkeit bei ca. 15 Mbit/s (manchmal auch geringer) und in den Abendstunden dann immerhin schon wieder bei ca. 25-30 Mbit/s.

 

Kann es sein, dass hier ein Rückwegstörer vorliegt?

 

Screenshot_20210506-103117_Chrome.jpg

 

Im Folgenden die üblichen Informationen zu meinem Anschluss

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl => NRW; 47809
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) => Red Internet & Phone Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) => Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? => eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen => Modulation der Upstream-Kanäle (siehe Beschreibung oben)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) => LAN / WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) => Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) => Windows 10 / Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) => seit ca. 03.05.2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. => siehe Screenshot oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? => Die Hotline habe ich noch nicht kontaktiert; der Störungsassistent funktioniert nicht

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Bei Fragen meldet Euch bitte.


Beste Grüße

23 Antworten 23

Hallo luebes Support-Team,

 

leider muss ich dieses Thema noch einmal aufgreifen.

 

Nach dem jetzt fast ein Jahr keine Probleme aufgetreten  sind,, werden seit ca. einer Woche meine Upload-Kanäle wieder durchgängig nur mit 16 QAM moduliert,

 

Könnte sich jemand von Euch dies nochmal anschauen?

 

Beste Grüße 

Schnuffi2401 

 

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey schnuffi2401,

es tut mir sehr leid, dass Du wieder Probleme mit Deinem Anschluss hast. Verlegener Smiley

Soeben habe ich in Deine Daten geschaut und gesehen, dass in Deiner Region eine Rückwegstörung bekannt ist. Unsere Techniker:innen sind bereits vor Ort und kümmern sich um die Behebung.

Daher kann ich Dich leider nur um Geduld bitten. Verlegener Smiley

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

nachdem einige Wochen lang die Upstream-Kanäle sauber gelaufen sind, werden die jetzt wieder einmal nur mit 16 QAM moduliert.

 

Könntet Ihr Euch das bitte noch einmal anschauen?

 

Danke & beste Grüße 

Schnuffi2401 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo schnuffi2401,

 

ich habe mir Dein Anschluss nochmal angeschaut und kann bestätigen, dass der Upstream über QAM16 läuft. Deshalb habe ich jetzt nochmal ein neues Ticket erstellt.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!