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Antwort
Lösung
am 06.05.2021 13:52
Liebe Community,
Ich habe das folgenden Problem:
Seit ca. 03.05.2021 werden an meinem Anschluss die DOCSIS 3.0 Upstream-Kanäle nur noch mit 16 QAM anstatt wie bisher mit 64 QAM moduliert. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme.
Seit der geringeren Modulation habe ich auch Probleme mit der Upload-Geschwindigkeit. Hatte ich zuvor eigentlich mehr oder weniger eine Geschwindigkeit von 45-50 Mbit/s, komme ich auf diesen Wert nur noch früh morgens. Tagsüber liegt Geschwindigkeit bei ca. 15 Mbit/s (manchmal auch geringer) und in den Abendstunden dann immerhin schon wieder bei ca. 25-30 Mbit/s.
Kann es sein, dass hier ein Rückwegstörer vorliegt?
Im Folgenden die üblichen Informationen zu meinem Anschluss
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Bei Fragen meldet Euch bitte.
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.04.2022 18:59
Hallo luebes Support-Team,
leider muss ich dieses Thema noch einmal aufgreifen.
Nach dem jetzt fast ein Jahr keine Probleme aufgetreten sind,, werden seit ca. einer Woche meine Upload-Kanäle wieder durchgängig nur mit 16 QAM moduliert,
Könnte sich jemand von Euch dies nochmal anschauen?
Beste Grüße
Schnuffi2401
am 25.04.2022 15:45
Hey schnuffi2401,
es tut mir sehr leid, dass Du wieder Probleme mit Deinem Anschluss hast.
Soeben habe ich in Deine Daten geschaut und gesehen, dass in Deiner Region eine Rückwegstörung bekannt ist. Unsere Techniker:innen sind bereits vor Ort und kümmern sich um die Behebung.
Daher kann ich Dich leider nur um Geduld bitten.
Viele Grüße
R4mona
am 28.06.2022 19:36
Hallo R4mona,
nachdem einige Wochen lang die Upstream-Kanäle sauber gelaufen sind, werden die jetzt wieder einmal nur mit 16 QAM moduliert.
Könntet Ihr Euch das bitte noch einmal anschauen?
Danke & beste Grüße
Schnuffi2401
am 30.06.2022 11:09
Hallo schnuffi2401,
ich habe mir Dein Anschluss nochmal angeschaut und kann bestätigen, dass der Upstream über QAM16 läuft. Deshalb habe ich jetzt nochmal ein neues Ticket erstellt.
Viele Grüße,
Maria