TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 06.05.2021 13:52
Liebe Community,
Ich habe das folgenden Problem:
Seit ca. 03.05.2021 werden an meinem Anschluss die DOCSIS 3.0 Upstream-Kanäle nur noch mit 16 QAM anstatt wie bisher mit 64 QAM moduliert. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme.
Seit der geringeren Modulation habe ich auch Probleme mit der Upload-Geschwindigkeit. Hatte ich zuvor eigentlich mehr oder weniger eine Geschwindigkeit von 45-50 Mbit/s, komme ich auf diesen Wert nur noch früh morgens. Tagsüber liegt Geschwindigkeit bei ca. 15 Mbit/s (manchmal auch geringer) und in den Abendstunden dann immerhin schon wieder bei ca. 25-30 Mbit/s.
Kann es sein, dass hier ein Rückwegstörer vorliegt?
Im Folgenden die üblichen Informationen zu meinem Anschluss
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Bei Fragen meldet Euch bitte.
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.06.2021 15:05
Hi schnuffi2401,
erst einmal freut es mich wirklich sehr, dass Deine Uploadkanäle alle auf 64 QAM laufen.
Anhand Deines Kundenkontos konnte ich leider nicht nachvollziehen, ob meine Kollegen vielleicht einen Neustart Deines Routers veranlasst haben und dadurch die Verbindung kurzzeitig verloren ging.
Viele Grüße
R4mona
am 08.05.2021 18:06
am 08.05.2021 18:08
Ja bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Ich würde das mal der Störhotline melden.
Gruß Kurt
am 11.05.2021 17:19
Hi schnuffi2401
Hast Du Dich bei der Hotline gemeldet?
Wenn nicht, schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 11.05.2021 19:37
Hallo Ida,
PN ist raus - vielen Dank für's Kümmern.
Die Modulation ist zur Zeit irgendwie schwankend. Kurzfristig waren alle 4 DOCSIS 3.0-Kanäle wieder bei 64 QAM. Dann sind drei Kanäle wieder auf 16 QAM zurückgefallen.
Zur Zeit läuft nur Kanal 1 (31 Mhz) auf 16 QAM und die anderen auf 64 QAM.
Danke & beste Grüße
schnuffi2401
12.05.2021 17:16 - bearbeitet 12.05.2021 17:19
Hallo Ida,
evtl. kann ich "Entwarnung" geben.
Ich habe den Eindruck, dass heute irgendwer irgendwo einen Schalter umgelegt hat. Heute vormittag hat die Fritzbox einen einmaligen Boost an unkorrigierbaren Fehlern geworfen und seitdem scheint Ruhe im Karton zu sein.
Keine neuen unkorrigierbaren Fehler mehr (bis auf die zwei Kanäle, die seit Beginn ca je 200 Fehler / Tag werfen) und die Upload-Kanäle laufen wieder alle auf 64 QAM.
Was immer da auch war - es scheint nicht mehr zu stören. Ich werde das Ganze jetzt mal eine Weile beobachten und an dieser Stelle dann ein Feedback geben.
Beste Grüße
12.05.2021 17:17 - bearbeitet 12.05.2021 17:20
am 17.05.2021 11:30
Hallo schnuffi2401,
wie sieht es aktuell bei Dir aus? Sind die Fehler weiterhin behoben?
Viele Grüße,
Maria
am 18.05.2021 21:19
am 26.05.2021 12:25
Hey schnuffi2401
Ich habe gerade mal reingeschaut, es sieht aktuell alles gut aus. Wie sieht die Lage aktuell bei Dir aus?
Beste Grüße
Ida