Frage
Antwort
Lösung
am 25.01.2022 12:51
Hallo,
seit geraumer Zeit funktioniert unser Upload nicht korrekt, zudem fällt das Internet des Öfteren komplett aus.
Weil es hier irgendwo einen Rückwegstörer gibt.
Wir haben über die letzten Monate mehrmals den Kundenservice benachrichtigt und Störungstickets erstellt.
Jedes Mal wurde uns versprochen, dass wir schnellstmöglich einen Anruf erhalten. Bis heute haben wir nicht EINEN EINZIGEN Anruf erhalten! Die Störungstickets werden nach ein paar Tagen einfach wieder geschlossen.
Das letzte Störungsticket wurde am 21.01.2022 eröffnet.
Letzte Nacht ist das Internet erst wieder mehrmals komplett ausgefallen und der Upload funktioniert heute wieder nicht richtig...
Und trotzdem wurde heute einfach ein weiteres Mal das Ticket geschlossen...?!
Was soll das?
So langam fühlen wir uns ziemlich *schlecht beraten* von Vodafone!
Kann sich jetzt bitte mal jemand darum kümmern??
Das ist jetzt die letzte Chance, bevor es eskaliert...
Sollte jetzt wieder nichts passieren, dann werden wir umgehend den Rechtsschutz hinzuziehen, eine Frist setzen lassen und die Kündigung durchdrücken!
Sorry, aber Irgendwann ist es mal genug mit dieser Respektlosigkeit dem Kunden gegenüber...
am 04.02.2022 20:13
Nein, der Upload ist immer noch ungenügend!
Außerdem ist der Download jetzt ebenfalls schlechter geworden (600 mpbs statt 850 mpbs)
Der Techniker hat alles in seiner Macht stehende getan, er kann nichts mehr verbessern.
Wenn das Problem weiterhin besteht, dann kommt es definitiv von "außen" und nicht von unserem Anschluss.
Unser Anschluss ist perfekt nach Norm eingerichtet.
Das waren seine Worte und so wird er das auch dokumentieren.
Es muss also ein Rückwegstörer, Segment Überlastung oder Ähnliches sein...
Als er nämlich nachmittags da war, hat der Upload gut funktioniert
Jetzt in den Abendstunden gehen die Datenraten wieder in den Keller
Deshalb habe ich so langsam das Gefühl, dass es wohl an der Überlastung des Segments hier liegt und nicht an einem Rückwegstörer...
Deswegen startet der Upload Speedtest wohl auch manchmal bei ca. 50 mbps und geht dann während des Speedtest langsam runter auf 35 mbps. Weil das Netz wohl eigentlich 50 mbps zulässt, aber die Priorisierung dann greift und der Upstream dann auf die Mindestrate von 35 mbps limitiert.
Wie ich auch immer...
Was genau das Problem verursacht ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal!
Tatsache ist: Es liegt nicht an unserem Anschluss sondern an dem Netz von Vodafone!
Ich möchte jetzt also eine angemessene Entschädigung für die mangelnde Vertragsleistung oder der Vertrag wird gekündigt. So langsam habe ich nämlich wirklich die *Nase* voll...
(Den finanziellen Schaden, den Vodafone durch den mangelnden Service bereits verursacht hat, werd ich sowieso niemals erstattet bekommen.)
PS: Übrigens ist der Techniker heute nur gekommen, nachdem ich gestern wieder mehrmals bei Vodafone angerufen habe (Da ich ja jetzt kein Störungsticket mehr via Netzassistent erstellen kann, weil ich angeblich zu oft einen Rückruf verlangt habe!) Bei den Telefonaten habe ich z.B. auch eine Dame am Telefon erwischt, die offensichtlich keine Lust hatte ihre Arbeit zu machen und mich nach einer Viertelstunde Warteschleife einfach weggedrückt hat! Später habe ich dann einen Herren am Telefon erwischt, der dann zum Glück den Techniker Termin vereinbart hat und mir versprochen hat ich bekomme eine Info SMS zum Techniker Termin. Die SMS habe ich aber trotzdem niemals erhalten. Naja zumindest ist der Techniker dieses Mal gekommen und mir wurde nicht wieder mitten in der Nacht kurzfristig per SMS abgesagt und ein weiterer Urlaubstag geklaut.
So viel zu dem Kundenservice von Vodafone. Egal um was es geht, es läuft immer irgendwas schief!
am 08.02.2022 15:59
Hallo thamerson1,
ein Rückwegstörer wirkt sich in den seltensten Fällen auf den Download aus, da muss das Störsignal schon sehr stark sein. Das ist hier aber nicht der Fall. Sende bitte Speedtests, die Du jeweils per LAN am Morgen und am Abend durchgeführt hast. Dann können wir das Netz nochmal entsprechend prüfen und gegebenenfalls einen Auftrag intern weitergeben.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.02.2022 14:43
Hallo,
dass sich ein Rückwegstörer in den seltensten Fällen auf den Download auswirkt, ist klar.
Hier geht es ja auch um den Upload!
Einen Screenshot habe ich hochgeladen
2 Probleme sollten auf dem Screenshot gut zu erkennen sein:
1) Das Upload Problem war nicht immer vorhanden
Im Juli 2021 hat das Problem angefangen und ist seitdem nicht besser geworden
2) Der versprochene Download wird ebenfalls nicht erreicht
(Wobei wir aber mit einem 700er Download noch leben könnten, wichtig ist für uns dass der Upload stimmt)
Wie sieht es jetzt aus mit einer Problemlösung und Entschädigung?
So kann das nämlich nicht weitergehen
am 20.02.2022 16:40
Hallo thamerson1,
es gab bis zum 17.02. vereinzelte Störsignale auf einer Frequenz. Dies hat sich mittlerweile wieder gelegt.
Was für Werte erreichst Du aktuell im Upload?
Viele Grüße, Martin
21.02.2022 20:25 - bearbeitet 21.02.2022 20:27
Der Upload ist immer noch genauso mies wie vorher.
Es hat sich überhaupt nichts geändert bzw. gebessert.
Und selbst wenn der Upload sich gebessert hätte...
Steht uns, meiner Meinung nach, doch immer noch eine Entschädigung für die monatelangen Störungen zu.
Oder wird das etwa einfach ignoriert?
PS: Ich muss ehrlich gesagt auch zugeben, dass ich nicht glauben kann, dass sich am 17.02. wirklich etwas an den Störungen geändert haben soll. Ähnliche Aussagen haben ich bereits mehrmals in den vergangen Monaten gehört und das Problem hat sich dann sogar noch verschlechtert. Auf mich wirkt das Alles sehr unglaubwürdig. Insbesondere weil angeblich die Störung plötzlich 2 Tagen nach meinem Letzten Speedtest behoben wurde. Ich denke es ist nachvollziehbar, warum man da als Kunde das Vertrauen in solche Aussagen verliert.
23.02.2022 22:33 - bearbeitet 23.02.2022 22:34
Ich habe den Thread am 04.02 eröffnet
Mittlerweile ist schon wieder der 23.02.
Das Problem besteht immer noch. Es hat sich nichts gebessert. Eine Entschädigung für die monatelange Störung habe ich bis jetzt auch nicht erhalten, geschweige denn für den aktuellen Monat.
Wann passiert hier endlich mal was???
Müssen wir jetzt wirklich den Vertrag kündigen und zur Konkurrenz wechseln, damit sich die Retention/Kundenrückgewinnung mit unserem Fall befasst?
Oder wann wird sich bei Vodafone endlich mal jemand für unsere miese Leistung verantwortlich fühlen?
Wir sind kurz davor sämtliche private und geschäftliche Verträge mit Vodafone zu kündigen, wenn jetzt nicht bald was passiert!
So kann das nicht mehr weitergehen!
am 25.02.2022 13:05
Hi thamerson1,
ich habe erneut ein Ticket an unserer Fachabteilung gegeben, damit der Störer auf dem einen Upstream beseitigt wird.
Für Dir Einschränkung kann ich Dir für die Monate Dezember bis Februar 50% auf das Monatsentgelt geben. Ist das okay?
VG Wallace