1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer vorhanden - Verbindungsabbrüche - Störungshotline bereits mehrfach kontaktiert!
Bender3k1
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? - Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Upload geht in die Knie, Verbindungsabbrüche, Pingprobleme
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Diverse
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - WIN10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - 2020-2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Signalwerte Upstream anbei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Angeblich mehrfach die Leitung gemessen - für okay befunden. - Fehldiagnose!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Niedersachsen

Ich habe zeitweise bei mir (Cable MAX 1000) Verbindungsabbrüche mit dem Internet festgestellt.
Sobald diese eintreten habe im Rückweg meist nur 4-8 QAM pro Kanal.
Wenn ich dann einen Ping z.B. auf Google.de absetze, bekomme ich ca. 10/100 Zeitüberschreitungen.

Ich habe bereits mehrfach der Hotline versucht zu erklären dass bei mir eine Rückwegstörung vorliegt.
Hier wird aber immer nur meine Leitung gemessen und 1-2 Tage später bekomme ich eine SMS das ich meine Kabel prüfen soll.

Nach unzähligen Telefonaten letztes Jahr hat mich tatsächlich mal jemand aus der Technik zurückgerufen, und sich dieses Problem angenommen. Und siehe da... ca. eine Woche später war das Problem auch dann behoben. (64 QAM auf allen 4 Kanälen und alles lief wie es sollte)

Nun, 2 Monate später fängt der gleiche Mist wieder an. Ich habe nun bereits wieder mehrfach bei der Hotline angerufen, mein Problem geschildert und mehrfach um Rückruf eines Technikers gebeten. Aber bislang vergeblich.
Jeden zweiten Tag muss ich die gleiche Leier erzählen, und darum bitten, das sich ein Techniker bei mir meldet... aber nein, es wird aufgenommen und 1-2 Tage später bekomme ich ne SMS das meine Leitung in Ordnung sei und es ja an den Kabel liegen muss.

Ich habe keine Lust noch 10x anzurfen, immer wieder das gleiche zu erzählen um dann nachher doch nur wieder eine SMS zu erhalten, das alles okay ist.

Ich möchte einen Rückruf von einem Servicetechniker, wie letztes Jahr auch, der sich das Problem direkt annimmt und vernünftige Messungen vornimmt. So wie es jetzt ist, ist es absolut kein Zustand!

Mit freundlichen grüßen

88 Antworten 88
Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo Bender3k1,

die Informationen zum Rückweg stehen auch in der Zwischenmeldung des Auftrages, auch das mit der manuellen Eingrenzung. Hier können wir leider nur auf die Kollegen warten.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Claudia.

Mein Ticket ist mal wieder so geschlossen worden, ohne das was passiert ist.

Meine Updtream Kanäle schwanken nach wie vor und das Problem ist natürlich nicht behoben.

Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, das so kurz nach dem Techniker Termin bereits ein Außer Haus Team vor Ort gewesen ist.

Also bitte ich mal wieder darum ein neues Ticket zu eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen 

Claudia

Hallo Bender3k1,

ich habe den neuen Auftrag eingestellt.

Viele Grüße,

Claudia

Moin Claudia.

Ticket wurde gestern wieder geschlossen. Heute sind die Werte mal wieder komplett im Keller mit laufenden Abbrüchen!

Upstream Kanal 1 - 16 QAM 

kanal 2 - 4 QAM 

kanal 3 - 4 QAM 

kanal 4 - 16 QAM 

Bitte erneut das Ticket wieder eröffnen. Es hat sich mal wieder nichts getan. Und schon gar nicht vor Ort.

Grüße 

Tobias

Hi @Bender3k1,

ich hab den Auftrag erneut erstellt und Intern weiter gegeben, SMS Info ist aktiv.

LG

Tobias

Hallo Tobias.

Ich bin vom 18.3 bis 25.3 im Urlaub gewesen. Leider wurde am 18.3 Abends das Ticket bereits wieder geschlossen mit dem Hinweis das alles in Ordnung ist.

In der Woche wo ich im Urlaub gewesen bin fiel dann auch noch der komplette Internet Anschluss aus, der nur mit einem händischen Neustart der Fritzbox vor Ort behoben werden konnte.

Ich habe die letzten Tage beobachtet ob sich was zum besseren verändert hat.

Leider ist das nicht der Fall. Es ist wieder nichts passiert. 
Derzeit sind die 4 Upstream Kanäle alle auf 16 QAM und es sind wieder massive Aussetzer zu merken. 
Es hat sich leider wieder nichts getan. 

Und vor allem ist noch kein Team vor Ort gewesen um den Rückwegstörer ausfindig zu machen was der Letzte Techniker der bei mir vor Ort gewesen ist auch in seinem Bericht gefordert hat.

Ich weiß nicht wieso da nicht endlich mal ein Team zur Eingrenzung des Rückwegstörers raus kommt?!

Bitte eröffne mal wieder ein neues Ticket und vielleicht mit der Bitte eines Außendienst Teams zur Eingrenzung und Beseitigung des Rückwegstörers.

Leider ist dieser auch nicht 24/7 aktiv, was es sicherlich nicht einfacher macht.

Aber das er täglich aktiv ist, haben auch die Techniker in Ihren Berichten bestätigt die Euch vorliegen müssten.

Ich hoffe nach so langer Zeit endlich mal auf Behebung des Problems.

Mit freundlichen Grüßen 

ERFD

Hallo Bender3k1,

es muss sich kein Team in sichtbarer Nähe aufhalten, wenn das Problem nicht vor Deiner Haustür abspielt. Das Problem kann auf der gesamten Strecke bis zu CMTS auftreten. In Deinem Fall 3,5 km. Wir haben einen neuen Auftrag für den Fachbereich eingestellt. Die Auftragsinformationen erhältst Du per SMS. Wir drücken Dir die Daumen, dass die Kollegen das Problem trotz sporadischen Auftretens, zeitnah lokalisieren können.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin zusammen.

Kurze Rückmeldung nach einer Woche Testzeitraum.

Nachdem man nun am 05.04. bei mir den Docsis 3.1 Upstream Kanal freigeschaltet hat sind die Probleme beseitigt.

Was länge währt... 😉

Vielen Dank und frohe Ostern.

Tobias

Hi @Bender3k1,

danke für das Feedback! Auch für Dich fröhliche Ostern 🙂 Hier kommt ein Haken ran, wenn noch mal was ist, melde Dich!

LG

Tobias