1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer vorhanden - Verbindungsabbrüche - Störungshotline bereits mehrfach kontaktiert!
Bender3k1
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? - Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Upload geht in die Knie, Verbindungsabbrüche, Pingprobleme
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Diverse
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - WIN10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - 2020-2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Signalwerte Upstream anbei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Angeblich mehrfach die Leitung gemessen - für okay befunden. - Fehldiagnose!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Niedersachsen

Ich habe zeitweise bei mir (Cable MAX 1000) Verbindungsabbrüche mit dem Internet festgestellt.
Sobald diese eintreten habe im Rückweg meist nur 4-8 QAM pro Kanal.
Wenn ich dann einen Ping z.B. auf Google.de absetze, bekomme ich ca. 10/100 Zeitüberschreitungen.

Ich habe bereits mehrfach der Hotline versucht zu erklären dass bei mir eine Rückwegstörung vorliegt.
Hier wird aber immer nur meine Leitung gemessen und 1-2 Tage später bekomme ich eine SMS das ich meine Kabel prüfen soll.

Nach unzähligen Telefonaten letztes Jahr hat mich tatsächlich mal jemand aus der Technik zurückgerufen, und sich dieses Problem angenommen. Und siehe da... ca. eine Woche später war das Problem auch dann behoben. (64 QAM auf allen 4 Kanälen und alles lief wie es sollte)

Nun, 2 Monate später fängt der gleiche Mist wieder an. Ich habe nun bereits wieder mehrfach bei der Hotline angerufen, mein Problem geschildert und mehrfach um Rückruf eines Technikers gebeten. Aber bislang vergeblich.
Jeden zweiten Tag muss ich die gleiche Leier erzählen, und darum bitten, das sich ein Techniker bei mir meldet... aber nein, es wird aufgenommen und 1-2 Tage später bekomme ich ne SMS das meine Leitung in Ordnung sei und es ja an den Kabel liegen muss.

Ich habe keine Lust noch 10x anzurfen, immer wieder das gleiche zu erzählen um dann nachher doch nur wieder eine SMS zu erhalten, das alles okay ist.

Ich möchte einen Rückruf von einem Servicetechniker, wie letztes Jahr auch, der sich das Problem direkt annimmt und vernünftige Messungen vornimmt. So wie es jetzt ist, ist es absolut kein Zustand!

Mit freundlichen grüßen

88 Antworten 88
Martin59
Moderator:in

Hallo Bender3k1,

was für Störungen bekommst Du denn aktuell mit?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Vodafone Team,

nachdem die Störung bei mir immer noch nicht beseitigt worden ist, versuche ich es nochmal auf dem Weg übers Forum. Der letzte angeblich erfolgreiche Auftrag mit der Nummer:

vom 07.09.2021 hat auch keinen Erfolg gebracht. Nach wie vor habe ich Paketverluste in Senderichtung (Upload).  Mittlerweile hatte ich 7x einen Techniker bei mir im Haus. Alle Techniker sagen mir das ein Rückwegstörer vorliegt und die Störung nicht bei mir im Haus liegt. Die Techniker begrüßen mich mittlerweile mit den Worten: Ich werde Ihnen leider nicht helfen können, das Problem liegt außer Haus.

Ich kämpfe mit diesem Problem nun schon seid Monaten und hoffe das sich jemand mal persönlich meiner Sache annehmen kann und villeicht das ganze in eine "Spezial" Abteilung weitergeben kann.

Ein Aktuelles Bild meiner Sendeleistung hänge ich diesem Beitrag an.

Sie können mich auch telefonisch erreichen, damit man sich mal persönlich über dieses Problem unterhalten kann.

Ich bitte erneut um öffnung eines neuen Auftrags.

Mit freundlichen Grüßen

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bender3k1,

aktuell haben wir 2 Kanäle auf QAM64 und 2 auf QAM16. Das Problem ist, dass der Rückweg nur sporadisch einbricht und das die Eingrenzung so schweirig macht. Bei den aktuellen Werten und Fehlerraten sollte allerdings alles rund laufen. Ist die Beeinträchtigung bei Dir permanent spürbar aktuell?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

das ist genau das Problem. Der Rückwegstörer scheint ja nicht permanent aktiv zu sein. Zeitweise funktioniert alles ohne Probleme und die Rückwegkanäle sind auf 64, 64, 64, 32. Dann kommt es vor das die Kanäle wieder runter gehen auf 16, 16, 4, 8. Aber das nun schon seit Monaten. Laut Aussage der Techniker ist das aber im ganzen Straßenzug so. Sprich ich bin sicherlich nicht der einzig Betroffene.

Nur muss hier doch nach Monaten auch mal eine Lösung gefunden werden. Denn so ist das ja auch kein Zustand. Und die Probleme sind weiterhin täglich vorhanden. Nur immer zu verschiedenen Uhrzeiten.

Wie kann denn hier jetzt weiter verfahren werden ?

Grüße

Thomas

Hallo Bender3k1,

wir können gerne noch mal einen Techniker vor Ort schicken. Aktuell ist die Fehlerrate an Deinem Anschluss höher als in unserem Netz. Daher könnte da auch der Auslöser der Störung liegen.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas

Gerne nehme ich auch noch den 8. Techniker vor Ort im Empfang, der mir wieder bestätigen wird, das das Problem nicht bei mir im Haus liegt.

Wenn es anders nicht machbar ist, kann der Techniker sich gerne mit mir in Verbindung setzen um einen Termin zu vereinbaren.

Beste Grüße 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Bender3k1,

der Techniker ist beauftragt, Du wirst dann wegen einem Termin angerufen.

Viele Grüße

Jana

Guten Morgen.

Es wurden letzte Woche Erdarbeiten durchgeführt und zwei Tage später, am Freitag war nochmal ein Techniker bei mir im Haus.

Dieser hat leider bestätigt, das das Problem immer noch vorhanden ist und wahrscheinlich weitere Erdarbeiten erforderlich sind. Er wollte sich darum kümmern und ein neues Ticket eröffnen.

Das Ticket 

xxxxxx

wurde auch eröffnet, allerdings auch schon wieder geschlossen. 
Daher wollte ich mich erkundigen ob noch weitere Aktionen an meinem Anschluss geplant sind, oder wieder ein neues Ticket eröffnet werden muss?

Der Techniker hat eindeutig bestätigt, das mein Rückweg dramatische Fehlerraten aufweist die auch nicht korrigierbar sind. 
Hier muss jetzt auch langsam mal was passieren das das Problem behoben wird. Ich bin wirklich sehr geduldig, aber so langsam muss das Problem auch mal behoben werden.

Falls also ein neues Ticket eröffnet werden muss, bitte ich dies zu tun.

mit freundlichen Grüßen 

Moni_GK

Hallo Bender3k1,

ich habe ein neues Ticket für Dich eingestellt.

Grüße Moni

Hallo liebe Admins.

Kann man zu meinem Problem schon was sagen ?

Ticket: 

xxxxxxxxx

Problem besteht nach wie vor. Die Modulation der Rückwegkanäle schwankt hin und her. Jedes mal wenn sich die Modulation eines der 4 Rückwegkanäle ändert, kommt es zu pingverlusten. Ticket ist seit dem 05.10.2021 auf, aber bislang hat sich noch nichts getan.

Grüße