Frage
Antwort
Lösung
am 06.02.2022 12:51
Hallo liebes Vodafone Team,
Ich habe seit Dezember 2021 Probleme mit meinem Internet Anschluss (Red Internet Business 1000 Cable).
Betroffen ist vor allem der Upload.
Am 18.12.21 war daher ein Techniker vor Ort, der mir nach Messung der Leitung bestätigte, dass es ein Störsignal auf dem Rückkanal gäbe. ("Rückwegstörer").
Am 21.12.21 wurde das zugehörige Ticket als erledigt markiert. Das Problem besteht jedoch weiterhin.
Ich versuche seit dem die Business-Störungshotline zu erreichen (Gewählte Nummern: 0800 664 9463 und 0172 1234), jedoch leitet mich das automatische System jedes Mal in den „normalen“ Support. Dort wurde mir mitgeteilt, dass auf meinem Anschluss keine Störung/Rückwegstörer bekannt sei.
Bisher habe ich nach mehrmaligen Anrufen erreicht:
- Aussage, dass keine Rückweg-Störung gemeldet sei (!).
- Ticket wurde erstellt, welches jedoch am nächsten Tag ohne Besserung geschlossen wurde.
- SMS mit Hinweis, wie ich mein LAN Kabel anschließen soll.
- Aussage des Supports: „Oh, ich sehe gerade: Das ist ein Business Anschluss, da kann nicht viel machen, Sie müssen die Business-Hotline anrufen.“ Warum ich bei Ihr gelandet bin, konnte Sie sich auch nicht erklären – die Nummer bestätigte Sie als korrekt. Aber es „käme derzeit häufiger vor, dass bei Ihr Leute mit Business Vertrag landen.“
Die Gespräche waren alle sehr freundlich, allerdings nicht sehr hilfreich.
Früher habe ich in der Business-Hotline immer jemanden erreicht, der mir weiterhelfen konnte. Sehr schade, da das echt immer gut geklappt hat.
Die Werte schwanken für den Upload zwischen 3 MBit/s und 15 MBit/s.
Die Synchronisation im Rückkanal ist teilweise 4 x QPSK, maximal 64QAM, 16QAM , QPSK , QPSK.
Im Anhang ist ein Bild von den Modem-Werten (Upstream) und ein aktueller Speedtest.
Da das Problem weiterhin besteht, fände ich es super, wenn Ihr Euch das vielleicht mal anschauen könntet.
TLDR:
- Internetprobleme betreffend Upload
- Techniker bestätigt Rückwegstörer vor Ort im Dezember 21
- Hotline sagt, Problem wäre gelöst (ist es aber nicht)
- Nummer der Business-Hotline leitet weiter zur normalen Hotline, welche nicht sehr hilfreich ist.
Mit freundlichen Grüßen
jfm
am 06.02.2022 13:00
am 06.02.2022 13:49
Habe dieselben Probleme in Berlin Mitte mit der Rückwegstörung im Zeitraum vom 10./11.12.2021 bis 27.12.2021 und jetzt im Januar 2022 wieder dieselbe Rückwegstörung - Internetnutzung nicht möglich. Haben auch dieselben absurden Erfahrungen mit widersprüchlichen, falschen und teilweise unverschämten Aussagen vom Vodafone Privatkunden-Service. Sind zahlene Kunden seit über 10 Jahren ... was können wir tun?!
am 06.02.2022 14:47
Ich bin den Assistenten nochmal durchgegangen, es wurde zumindest wieder ein neues Ticket erstellt - Bringt halt leider nichts, wenn das am nächsten Tag auch wieder geschlossen wird, wie bisherige Tickets. Da dreht man sich dann im Kreis.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich hier bis Januar im Rückweg einen 5ten OFDMA Kanal hatte (Docsis 3.1 ?). Dieser ist seit kurzem ebenfalls verschwunden, sodass ich nur 4 Kanäle habe, wie früher.
am 06.02.2022 14:59
am 06.02.2022 23:20
Kann ich hier mal den DOCSIS Status posten? Könnte man daran erkennen, welches Phänomen für den Internetausfall auftritt?
am 07.02.2022 08:46
am 08.02.2022 15:17
Hi jfm,
willkommen in unserer Community.
Ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 09.02.2022 01:39
Hallo,
Ich hab dir die Kundendaten per PN geschickt.
Vielen Dank, dass du dir die Leitung mal anschaust.
Mfg
jfm
am 12.02.2022 07:39
Hi jfm,
der Störer ist seit knapp einer Woche erneut in Bearbeitung. Er zeigt kein spezielles zeitliches Muster und tritt sporadisch auf. Das macht die Eingrenzung leider nicht leicht.
Es wurden Termine in verschiedenen Objekten vereinbart, andere konnten bereits als Ursache ausgeschlossen werden. Der nächste Termin ist am 14.02.22. Mehr kann ich dazu aktuell nicht sagen und nur die Daumen drücken, dass der Fehler schnell gefunden und behoben wird.
Ich würde Dir gern als kleines Trostpflaster die Hälfte der Grundgebühren für Internet&Telefon für Februar als Gutschrift hinterlegen. Ist das für Dich in Ordnung?
Viele Grüße
Marco