Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2022 14:00
Guten Tag liebe Community,
es ist wieder soweit - der dritte Tag in Folge kein Internet. Heute den Support angerufen und es ist wieder dasselbe Problem wie im Juli 2021: ein Rückwegstörer.
Derselbe Rückwegstörer hat letztes Jahr für geschlagene 4 Monate das gesamte Internet lahmgelegt (ohne vollumfängliche Erstattung oder Fehlerbehebung seitens Vodafone..).
Ich hab das alles mitgemacht und sowohl am Telefon, als auch hier im Forum sehr netten Support erhalten - das freut mich zwar, behebt aber leider nicht die Internetprobleme hier in Hamburg-Nord.
Am Telefon wurde mir gesagt, dass meine Beschwerde aufgenommen und bearbeitet wird. Das da jetzt im Endeffekt nichts weiter passiert, ist klar.
Deshalb hier der Beitrag im Forum, ob irgendeiner der Mods noch eine Idee oder "Insiderwissen" über den letzten Internetausfall vor 5 Monaten hier im Stadtteil hat.
Außerdem stellt sich mir die Frage, wieso Vodafone mir nicht einfach einen Gigacube mit unbegrenzt Datenvolumen zuschickt? Ich habe im Rahmen der letzten Störung kostenlos die neue Fritzbox 6660 erhalten (was natürlich überhaupt nichts geändert hat) - wieso bekomme ich nicht einfach 'nen Gigacube o.ä. Produkt, was mir tatsächlich sofort helfen würde? Ich bezahle immerhin knapp 40€ mtl...
Vielen Dank & Liebe Grüße
kein oder zumindest sehr langsames Internet (5Mbit Download mit Abbrüchen, 0 Mbit Upload)
kann ich gerne machen, ändert aber glaub ich nichts - hat zumindest letztes Mal nicht geholfen
am 06.01.2022 15:11
Natürlich 22299 Hamburg-Nord, nicht 22999.
am 06.01.2022 20:58
Hi choc1,
ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 06.01.2022 21:18
Danke für die Antwort,
PN ist raus!
am 08.01.2022 14:51
Hallo choc1,
es tut mir sehr leid, dass schon wieder nichts geht. Ich möchte das gerne genauer prüfen.
Hast Du denn gar keine Internetverbindung per LAN/WLAN, ich sehe Dein Gerät aktuell mit guten Werten online?
Oder eher Abbrüche und eine sehr langsame Verbindung und nur zu bestimmten Zeiten oder ganztägig?
Sende mal aktuelle LAN-Speedtestwerte und Zeitpunkte des Ausfalls/ der Abbrüche.
Viele Grüße
Jana
am 08.01.2022 15:01
Hallo Jana,
lieben Dank für deine Antwort. Seit heute funktioniert wieder alles einwandfrei - Glück gehabt, ich hab mich wieder aufs Schlimmste gefasst gemacht.
Trotzdem noch kurz zur Beantwortung der Frage, da die nächste Störung sicherlich nur eine Frage der Zeit ist:
Das Internet ist extrem langsam (5MBit Download und gar kein Upload) mit unregelmäßigen, kurzen Komplettausfällen. Angeblich gäbe es hier im Stadtteil (diverse?) Rückwegstörer, die das Netz lahmlegen.
Der Fehler besteht ganztägig, egal ob morgens, abends oder 4 Uhr nachts.
Der Upload ist nahezu immer sehr schlecht (6-10Mbit statt 25) - das fällt wahrscheinlich aber fast keinem auf außer mir, da ich beruflich auch auf gute Uploadraten angewiesen bin.
Momentan (heute) läuft aber tatsächlich alles gut und ich erreiche die vereinbarte Bandbreite!
Vielleicht kann man ja mal rückmelden, dass in Winterhude wirklich öfter mal gravierende & teils sehr lange persistierende Internetprobleme und -ausfälle zu beobachten sind und man etwas konsequenter auf Fehlersuche geht.
Liebe Grüße!
10.01.2022 15:03 - bearbeitet 10.01.2022 15:20
Upload seit gestern wieder mal bei 0-1 Mbit durchgehend.
Download bei unstabilen (Abbrüche) 40Mbit statt 250Mbit, Tendenz nach unten.
Der "offizielle" Vodafone-Speedtest bescheißt übrigens ganz schön mit den Werten, da immer der höchste erreichte Wert als Ergebnis angezeigt wird anstatt des Durchschnitts.
Bei Ookla wird mir ein Upload von 0,44Mbit dargestellt (was auch so korrekt ist), beim Vodafone Speedtest 8Mbit. War schon immer so, wollte ich an der Stelle aber mal erwähnen.
Hier noch, wie gewünscht, bisherige Speedtests.
Die Werte sind aber 0 repräsentativ, da wie oben erwähnt die Werte nach oben manipuliert werden.
Außerdem wird fast kein einziger Speedtest der letzten Woche angezeigt, da die ALLE automatisch abgebrochen wurden aufgr. von Internetausfällen während der Testung.
Eigentlich erkennt man da jetzt nichts, außer dass seit dem abend des 07. das Internet (und somit die Speedtests...) wieder funktionieren.
am 11.01.2022 08:09
Hi choc1,
ja, die Modulation ist wieder etwas eingebrochen Unsere Fachabteilung hat schon reagiert und ein Ticket dazu eingestellt. Dazu habe ich wieder ein Info-Ticket für Dich angelegt. Das wird doch mal dauerhaft in den Griff zu bekommen sein
Viele Grüße
Marco
am 11.01.2022 11:28
Hallo Marco,
lieben Dank für deine Antwort und das Anlegen des Tickets!
Grüße