Frage
Antwort
Lösung
19.06.2025 08:10 - bearbeitet 19.06.2025 08:36
Hallo Community.
Ich habe jetzt einige Beiträge gelesen. Was Vodafone "Rückwegstörer" nennt reduziert auch die Download-Geschwindigkeit bei meinem Anschluss auf die Hälfte, gemessen mit Vodafone-Speed-Plus.
Der Upload ist nicht betroffen, er bleibt bei 50 Mbit/s, siehe WAZ-Artikel.
Im Juni 2025 ist es nicht besser geworden.
Die Fritz.Box 6591 (Cable) zeigt nach einem Monat Laufzeit milliardenfache nicht korrigierbare Fehler unter
Internet->Kabel-Informationen->Kanäle unter DOCSIS 3.1 Kanal-ID 31.
Mit Speedtest von Ookla wird der Download wie folgt gemessen:
Natürlich beides Momentaufnahmen, morgens an einem Feiertag.
Welche Messung kommt der Realität am Nächsten?
Ich hatte schon einen Techniker vor Ort. Er meinte, es liege an meinen Endgeräten (Dell Precision 3590, Dell Inspiron 7590, Dell Inspiron 3470, alle mit 32 GB RAM) aber die Vodafone-Installation sei in Ordnung. Keine Erklärung für die hohe Anzahl der Fehler aber er könne bei mir vor Ort keinen Fehler feststellen. Das hat er vorab schon Remote gemessen und in den Keller zu den Leistungsverstärkern wollte er nicht. Er hat sich auf die Kontrolle mit seinem iPhone verlassen und war schnell wieder verschwunden.
Die Reduzierung ist Dauerhaft. Kann es noch eine andere Ursache für die sehr hohe Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler geben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.06.2025 16:34
@DietmarP schrieb:
Mein Router läuft mit 4 Wochen zu lang. Der Hersteller schreibt vor, den Router wöchentlich neuzustarten, damit Updates installiert werden können.
immer wieder lustig was sich die Leute im Callcenter für Geschichten ausdenken 😄
am 23.06.2025 18:02
Heute hat sich ein VF-Techniker gemeldet. Die Messung der Leitung ist ok. Er kann aber meine Fritzbox nicht erreichen und schlägt einen Tausch vor. Die Box ist zuletzt vor 6 Monaten ersetzt worden.
Zuerst wollte er mir etwas von einer falsch eingestellten Netzwerkkarte erzählen. Bei 4 Rechnern und das Problem bei LAN und WLAN haben ihn überzeugt, dass es nicht an einer Netzwerkkarte liegen kann.
Der Austausch erfolgt diese Woche. Ich erstelle schon mal ein Backup der vorhandenen FritzBox.
am 26.06.2025 14:56
Die gelieferte FritzBox hatte eine alte Firmware, d.h. ich konnte mein Backup nicht zurückspielen. Der Hinweis hat nur ganz kurz aufgeblinkt. Das Problem hat sich nach wenigen Minuten aber von selbst gelöst und die Firmware wurde aktualisiert.
Bis auf die DECT-Telefone und das MESH sind alle Einstellungen wiederhergestellt.
Der Austausch ist vollzogen, auch die dritte Fritzbox zeigt das gleiche Verhalten, d.h. der Download ist zu gering und die Fehler 4096QAM nach wenigen Minuten in Betrieb schon in Millionenhöhe.
Ich bin kurz davor aufzugeben. Je nach Techniker vor Ort kommt das Killer-Argument: "die Verkabelung im Haus ist alt und muss erneuert werden". Dagegen spricht die volle Bandbreite zwischen Router und Vodafone-Server.
am 26.06.2025 18:05
kein Backup einspielen, das klappt in den meisten Fällen nicht!
26.06.2025 18:23 - bearbeitet 26.06.2025 18:24
Stimmt, klappt nur, wenn man manuell Bereiche auswählt. Das komplette Wiederherstellen scheitert.
Ich habe aber die Geschwindigkeit mit der "frischen" FritzBox getestet, also direkt nach dem Einschalten, Kabel verbunden und darauf gewartet, bis die LED konstant leuchten. Mit nur einem angeschlossenen PC komme ich auf 700-720 MBit/s.
Nachtrag: die hohe Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler ist für den VF-Techniker nicht relevant. VF überlegt jetzt "mit schwerem Geschütz" DOCSIS 3.1 vor Ort bei mir mit entsprechenden Messgeräten zu prüfen.
am 26.06.2025 18:24
Welche Werte liefert denn dein Speedtest?
26.06.2025 18:29 - bearbeitet 26.06.2025 18:33
Vodafone Speedtest Plus, heute habe ich viele Tests gemacht.
am 26.06.2025 18:37
Die Mindestbandbreite beträgt 600MBit/s.
Denke die erreichst Du, soweit ich das erahnen kann.
26.06.2025 18:42 - bearbeitet 26.06.2025 19:07
Stimmt, aber von einen Tag auf den anderen hat sich die Downloadgeschwindigkeit um 1/3 reduziert, auf 4 Rechnern und einem Tablet.
am 26.06.2025 20:54
Das Thema Internet is so eine Sache bei Vodafone. Die Verkaufen Millionen Kabel Internet Verträge und Checken nicht mal ob der Verteiler das gebacken bekommt. Bin froh wenn ich Umziehe und zu Telekom gehe wo Glasfaser ist