1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer Ticket Close und kein Ansprechpartner
Swen82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend allerseits.

Ich habe seit Monaten Störungen bei meinem Kabel Vertrag . 

Um es kurz zu fassen. Es war ein Techniker bereits vor Ort, hat sowohl am Router als auch am Hausübergabepunkt gemessen. Bei mir und an der Wohnung ist alles Top . Die Probleme die meine Interneteinbrüche verursachen kommen seitens Vodafone . 

Er sagte es handele sich ganz klar um Rückwegstörer. Soviel dazu. Der Upload , Ping bricht immer wieder komplett ein.

Upload von 0,3-2 ist nicht tragbar. Telefonieren auch oft gestört.

 

Ich bin schon lange bei Vodafone und habe nun ein paar Fragen 

1.Warum wird ein Ticket geschlossen wenn doch eine allgemeine Störung vorliegt ?

2.Kunden wären beruhigter wenn man ihnen sagen kann, wann techniker diese Rückwegstörungen beseitigen, bzw damit anfangen diese zu lokalisieren ? 

Anm. Da fast nur Sales Menschen gesucht werden, gehe ich davon aus das ihr eine ausreichende Anzahl Techniker beschäftigt ?

3. Was kann Vodafone mir anbieten, damit ich eine stabile Verbindung habe ? Wäre ein Wechsel zu DSL stabiler ? Ohne das ich einen neuen Vertrag eingehe und weiterhin jederzeit kündigen kann .

 

Ich bin froh mich nicht erneut binden zu müssen, darum habe ich auch noch einen 3play Vertrag. Aber da diese Form von Problemen bereits vor 2Jahren und jetzt erneut auftreten befürchte ich das ihr einen Kunden verlieren könnt, wenn weder 

Informationen noch eine andere stabile Internet Verbindung zu Stande kommen kann. Achso und die Probleme zogen sich vor 2 Jahren über 5 Monate und jetzt auch wieder bereits 2 Monate.

 

Die Störungshotline ist nur für persönliche Störungen ansprechbar ... der Techniker von Telkotec sagt das sie nicht für Rückwegstörer zuständig sind . Also bitte , mit wem kann man sprechen ,damit man mitgenommen wird ?

 

Bitte einfach mal telefonisch eine Rückmeldung geben, ob und wann ich ca damit rechnen kann , welche alternativen es gibt ! Gerne auch per Email . 

 

Die 1000er wäre bei mir im übrigen noch schlimmer betroffen, so wie messungen gezeigt haben vom Techniker.

 

PS Euer Speedmeter zeigt immer den höchst gemessenen Wert an. Wenn dieser einen Mittelwert und ein häufiges Delta von 10% gezählt werden würde, wäre das für Vodafone selbst vielleicht interessanter wo die Probleme stecken.

 

PPS Kommt mir bitte nicht mit Aussagen wie " Es liegt im Kreis ne Störung vor ...wir arbeiten daran" , " Es handelt es sich nicht um eine Großraum Störung, darum ist die Priorität nicht so hoch" 

 

PPPS: Zudem rechne ich mit eine Kulanz bei der Rechnung , danke

 

 

Gefrustete Grüße

 

 

 

 

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn es sich um einen Rückkanalstörer handelt und ein Masterticket eröffnet wird und dein Ticket diesem Masterticket (für die Umgebung) zugeordnet wurde, schließt das System dein Ticket automatisch als "abgeschlossen", auch wenn es weiterhin an dem Master hängt.

 

Und sollte es sich wirklich um einen Rückkanalstörer handeln, kann die Lokalisierung mehrere Wochen bis Monate dauern, je nachdem, wie die Nachbarn im Segment (was mehrere Straßen umfassen kann) mitspielen und die Techniker für Messungen reinlassen.

 

Du kannst ja mal die Signalpegel posten, wenn das Problem auftritt - da sieht man in der Regel schon, ob es sich um eine Rückkanalstörung handelt.

Blueeyeddevil
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Swen82,

Wie Reneromann bereits schon korrekt schrieb kann sowas Wochen oder gar Monate dauern. Häufig liegt die Ursache an defekten oder Alten Geräten ( Röhren TVs), oder gar Elektronische China Ware, die ins Kabelnetz einstrahlt. Ein Hoch auf Temu, Wish etc.

Weitere Infos zum Thema Rückwegstörer kannst du im Link nachlesen
https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/stoerung-im-kabelnetz-warum-ein-rueckwegstoerer-hunde...

Ich gebe der Antwort an der Stelle mal eine 5+

 

Ich sehe nicht ob mein Ticket irgendwo angefügt wurde. Mir geht es darum zu erfahren ob und wann sich Techniker darum bemühen. Das es dann noch lange dauern kann nehme ich in kauf. ich möchte halt einfach nur mal schwarz auf weiß sehen das sich gekümmert wird. Ich arbeite selbst in der Störungsannahme eines Unternehmens, auch mit der Beauftragung unterschiedlicher Dienstleister. Darum nehme ich zunächst einmal an das man das Problem vielleicht auch gerne nach hinten schiebt.

Es gibt sicherlich einen Aussagekräftigen Bericht des Telkotec Mitarbeiters und ein beleg meinerseits das es sich um einen Rückwegstörer handelt ist nicht mehr zu beweisen.

 

Und bitte verschont mich mit Röhrenfernseher und billiger China Ware. Die Oma mit dem Röhrenfernseher und dem günstigen Schaltnetzteil (ähnlich dem was dem Router beiligt) reicht mir nicht mehr aus.

Ernstgemeinte Frage:

Kann es eventuell auch darin liegen das VF ein gewisse maximale Bandbreiten Kapazität mit der Anzahl der Kunden auch in sofern übersättigen kann, das sich für alle in dem Segment eine verschlechterung in Form von Störungen Einbrüchen wiederspiegelt ?

 

Ich denke das ist ähnlich wie bei Hotels ..es werden mehr Zimmer vermietet als man besitzt. 

 

Vielleicht auch ein Feedback zu den Fragen im ersten Post 🙂 danke

Die Dämpfungswerte die der Router anzeigt sind in Ordnung und zeigen selten Auffälligkeiten. Am Hausübergabepunkt in die Strecke gemessen hat der Techniker das Problem gesehen und als Rückwegstörung definiert.

 

Auf der störungskarte ist hier im kreis keine störung bekannt.. muss ich davon ausgehene das es kein "Masterticket" gibt?

Meine Antwort ist also eine 5+, Okay, beantwortet nur deine Frage zu 100%.  Was genau soll denn ein Vodafone Mitarbeiter dir da mitteilen? Wir werden innerhalb von 2 Stunden die "Externe Störquelle" , die deine Beeinträchtigung verursacht finden? Denke nicht das da jemand hellseherische Fähigkeiten hat. Wie im Link beschrieben, bemüht man sich die Störquelle zu finden und wird diese dann Ausser betrieb nehmen, und das kann im Ernstfall Wochen oder gar Monate dauern. Das ist nicht Schwer zu verstehen. Warum dein Ticket geschlossen wurde, kann dir hier niemand beantworten, dafür musst du dich schon an die Hotline wenden.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Die Störungskarte ist selten akurat und aktuell.

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Ob es ein Masterticket gibt würd ich über FB oder Twitter erfragen.

Swen82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jetzt ist freundlicherweise auch die Downrate seit 2 tagen massiv gestört. Natürlich ärgerlich wenn man angeblich an einer störung arbeitet und übersieht dass sich etwas größeres anbahnt . 

 

Was ich erwarte ist , mitgenommen zu werden. Wenn ich nicht so ein großes Maß an Geduld hätte, wäre ich doch schon längst weg 🙂 Mitgenommen in dem Sinne .:

" Es finden in KW 48 größere Messarbeiten statt um den fehler zu lokalisieren. Wir hoffen den Fehler dann zu beheben und führen zudem gleichzeitig wartungen durch um den Soll Zustand für sie als Kunden zu erhalten.  Entschuldigen Sie für die ..."

 

Wäre eine solche Information als Kunde nicht traumhaft ? ... Sie erweckt den Eindruck das am anderen Ende wirklich jemand sitzt den es interessiert . Könnte den vergleich ziehen mit der eigenen beruflichen Tätigkeit, aber es fehlt der am anderen Ende 😉 

Was bekommt der Kunde derzeit ? Ich meine es mag ja sein, das ihr bei User Fehlern vermehrt hilfe leisten könnt. In 12 Jahren hatte ich bislang nur ein einziges Mal einen wirklich kompetenten (Fach und Kundenkompetenz) Mitarbeiter der auch was bewegt hat. innerhalb von 10 Tagen wurde vor der Haustüre der Bordstein offen gelegt und eine Dose erneuert. Und damals wurde ich besser und zufriedenstellend darüber informiert. 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Konnte man dir mitteilen worans liegt etc. ? 

 

Hey @Swen82,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. 🙂

Wir versorgen Euch immer gern mit allen Informationen, die uns ersichtlich sind. Die Behebung einer Beeinträchtigung kann durch verschiedene Faktoren negativ beeinflusst werden. Dazu zählen die Ursache, der Umfang des Problems und die Gegebenheiten vor Ort. 

Natürlich nehmen wir Deinen Wunsch gern mit und leiten diesen intern weiter. Damit hilfst Du uns sehr unseren Service für Euch zu verbessern und zu optimieren. 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!