Frage
Antwort
Lösung
am 13.02.2024 11:16
Ich krieg hier so langsam das *piep*en... Seit Wochen bin ich in meiner Internetnutzung eingeschränkt, da es permanent zu sogenanntem Packet loss kommt.
Laut Vodafone ist irgendwie, irgendwo ein Rückwegstörer aktiv und dessen Behebung scheint anscheinend Monate zu dauern. Das kann es doch nicht sein...
Hat dieser Rückwegstörer überhaupt etwas mit meinem Packet loss zu tun? Laut anderen Threads hier im Forum sind andere Nutzer noch stärker eingeschränkt als ich. Echt schade sowas.
am 13.02.2024 11:18
dann poste doch mal die Sachen wo man den Störer und den Pl sieht...
am 13.02.2024 11:29
am 28.08.2024 02:38
Ja gut... Nen Wireshark Protokoll wäre cooler. Da kann man die losses exakt nachvollziehen.
https://www.wireshark.org/download.html Is aber nen bisschen komplexer und wird dir garnichts bringen.
Denn faktisch stimmt die Aussage von Vodafone. Die Daten werden in 'Stückchen' -eben Packete- versandt und Empfangen. Warum lass ich jetzt mal hier so stehen. Packete gehen immer verloren. Auf beiden Wegen - hin und zurück. Das ist normal (stichwort Leitwiderstand). Merkst du aber meistens nicht. Wenn die verlorenen Packete aber zu viele sind, und somit auch zu viele nachgeschickt werden müssen, leidet deine Geschwindigkeit. Vodafone hat, deiner Aussage nach, anerkannt, dass deine physische Internetleitung einen Fehler verurscht. Mir tun die Techniker jetzt schon leid... Dies kann u.U. (eigentlich sehr wahrscheinlich) durch eine Beschädigung der physischen Leitung passieren. Dies zu reparieren ist im Regelfall Aufgabe der Telekom... ...und das kann dauern. ^^
Tut mir leid, dir das so zu sagen: Hab Geduld. Wobei... mitlerweile sollte das erledigt sein. Würd mich mal interessieren, ob's das ist.
am 28.08.2024 02:56
PS: Kannst auch gerne versuchen das Netzwerk Clientseitig (also bis zum Kabelanschluss) zu optimieren. Dazu empfehle ich dir ein Tutorial auf Youtube zu suchen. Gibt gefühlt milliarden davon. Daher kann ich dir da auch keins empfehlen. Suchphrase 'packet loss optimieren' sollte ausreichen.