1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückweg Störer - Vodafone will unnötiges Leihgerät verschicken
DrOetker83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Moin,

leider habe ich seit einigen Wochen mal wieder einen Rückwegstörer im Netz.

Also das übliche prozedere, Vodafone anrufen, die heulen rum weil ja mein eigener Router (Fritz 6591) verbaut ist. Ich denen erzählt, dass mein uraltes Vodafone Leihgerät nur DOCSIS 3.0 kann und bei den schlechten Rückkanal Werten nicht einmal eine Verbindung aufgebaut kriegt. 

Dann kam der Hotline Kollege auf die glorreiche Idee mir ein neues Leihgerät schicken zu wollen, damit man eine Diagnose machen könne, natürlich sollte ich das Porto zahlen......

Ich dem dann erklärt, dass das Blödsinn sei, wenn die Störung nicht vom Gerät verursacht wird, aber anscheind wird dem Kunden grundsätzlich nicht geglaubt.

 

Am Ende gab es dann die Aussage von Vodafone man leite das Thema weiter.

 

Hier nun die Werte:

Upstream.jpg

 

Vielleicht weiß ja jemand was ich tun kann ohne Porto für einen Router zu bezahlen, den ich weder benötige noch haben will.

 

Viele Grüße

René

10 Antworten 10
DrOetker83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update von heute:

 

Bisher keine Rückmeldung von Vodafone, trotz Aussage des Hotline Mitarbeiters die Störung weiterzuleiten.

Eine Ticketnummer habe ich bisher auch nocht nicht. 

 

Modemwerte im Rückweg sind gleichbleibend schlecht, Upstream nach wie vor gestört.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo René,

 

steht denn in Deinem Kundenportal vielleicht etwas zu einem Störungsticket?

 

Bei den Werten sollte aber auch das ältere Modem die Werte ausgeben können. Was wird denn damit angezeigt?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

Ein offenes Ticket ist im Kundenportal nicht vorhanden.

 

Die Werte, die das "alte" Modem anzeigt sind immer die Gleichen wie bei meiner Fritzbox, habe schon diverse Male hin und her gewechselt zum Testen. Die Hotline sagt mir aber immer ich brauche ein DOCSIS 3.1 Leihgerät für meinen Gigabit. Die wollen nicht verstehen, dass der Rückweg eh nur 3.0 ist.

 

Vor ca. einem Jahr gab es schon einmal ein Problem mit einem Rückwegstörer, der letztendlich gefunden wurde. Firma Cableway hat das damals übernommen. Der Techniker sagte mir auch, dass die Leitung selbst noch massig Reserve im Segment hat, was ja auch stimmt. Wenn die Modemwerte sauber sind habe ich immer volle 1000/50 Mbit. Aus meiner Sicht also wieder ein Rückwegstörer oder ein defektes Erdkabel.

Die Pegel am HÜP sind auch nicht besser, weshalb ich eine interne Störung ausschließe.

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi René,

 

ich möchte mir gern mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

Daten sind per PM raus, SNMP und USP in meiner Fritzbox ist aktiv.

Hier noch ein Screenshot von heute Morgen:

 

Upload.jpg

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DrOetker83,

 

aktuell fällt die Modulation Aufgrund der Anzahl der aktiven Modems im Netz. Laut der Historie passt sich die Modulation in den Abendstunden wieder an. Generell darf die Modulation schwanken. Von welchen Einschränken sprechen wir hier genau?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Moin,

Sry dass ich jetzt erst antworte, war im Urlaub.

Die Einschränkungen sind delays beim Aufrufen von Webseiten und ungleichmäßige Geschwindigkeit im Upload.

 

Seit heute kommt es sogar zu Disconnects und neuem Verbindungsaufbau, es ist also schlimmer geworden:

 

Pegel.jpg

 

Passiert hier noch was?

Hi,

 

hier erfolgt seitens Vodafone leider kein Support mehr Smiley (traurig) -> https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

Bitte weiche auf einen der dort genannten Supportkanäle aus. Für die Anschlussdiagnose ist im VF KD Gebiet zwingend das aktive Leihgerät notwendig, da VF KD bei Kundengeräten keine Pegelwerte einsehen kann (kein Zugang zur kundeneigenen Box mit deren Diagnosesystemen).

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B