Frage
Antwort
Lösung
am 07.04.2022 15:32
Guten Tag,
an meinem Anschluss liegt seit einigen Tagen offenbar sporadisch eine Rückkanal Störung vor, die zu einer teils erheblichen Einschränkung der Bandbreite führt. Aktuell liegt die Upload Modulation bei allen vier Uploadkanälen bei 4QAM. Früh am Morgen sind es 64QAM aber der Status degeneriert dann so langsam Stück für Stück. Dann geht mal 5 Minuten mal Stundenlang nichts mehr.
Der Servicetechniker der da war hat das nur Bestätigt. Mein Serviceticket ist seitdem geschlossen. Wie komme ich da jetzt bei Vodafone weiter, dass das Problem gelöst wird, oder soll ich gleich zu ein anderen Anbieter mit DSL oder Glasfaser wechseln?
Beste Grüße
Thimo
am 07.04.2022 16:05
Der Rückkanalstörer muss eingegrenzt werden und kann erst dann behoben werden -- bei einem temporär auftretenden Störer ist das natürlich deutlich schwieriger als bei einem dauerhaften Störer und wenn die Bewohner der anderen Häuser im Segment da nicht mitmachen, kann das auch schon mal mehrere Wochen bis Monate dauern, bevor das gelöst wird.