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Lösung

Rückkanalstörer, Segmentüberlastung oder beides? Niedriger Upload
EdvonSchleck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl.
    Rheinland-Pfalz (PLZ gibt es via DM)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    AVM FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload zeitweise viel zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN 1 Gbps direkt
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox & Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 21H2 & Ubuntu 20.04 LTS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Wahrscheinlich seit Oktober. Definitv seit Dezember 2021. Meistens gegen Abend, kann aber kurzzeitig auch tagsüber auftreten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?KeineBilder beziehen sich auf den Zeitpunkt, an dem die Störung aktiv vorliegt. Konkret 16.01.2022  21:11 UhrScreenshot 2022-01-16 at 21-11-36 FRITZ Box 6591 Cable.pngScreenshot 2022-01-16 at 21-15-26 Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png16-01-2022_22.04.46.png16-01-2022_22.06.29.png16-01-2022_22.07.22.png16-01-2022_22.11.58.png

 

87 Antworten 87
Tobias
Moderator:in
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Hi @EdvonSchleck,

 

die Kollegen hatten außen einen Filter eingebaut und der Störer konnte so behoben werden, gehts bei Dir denn?

 

LG

 

Tobias

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Hallo @Tobias 

Leider muss ich das verneinen.

 

Wenn der Filter gestern (3 März) eingebaut wurde hat es da schon leider nicht vollständig geholfen.

 

Wir sind von absolut unbrauchbar, kurze Ausfälle (Docsis 3.1 Upload deaktiviert), absolut unbrauchbar, perfekt (Störer wahrscheinlich ausgeflogen für den Tag) wieder bei "kurze Ausfälle" die bis auf 2000 Kbps runtergehen (in Prozent 4% der vereinbarten maximal Leistung von 50000 Kbps).

 

 

Screenshot_20220304-184906-674_edited.jpg

 

Screenshot_20220304-184946-353_edited.jpg

 

Sind immer wieder solche Blöcke mit Abstand. Das ganze wiederholt sich bis zu einer bestimmten Uhrzeit und hört dann bis zum nächsten Nachmittag wieder auf.Screenshot_20220304-194459-117_edited.jpg

 

Screenshot 2022-03-04 at 19-52-59 FRITZ Box 6591 Cable.png

1.jpg

 

2.jpg

 

Perfektes 5 Minuten Intervall.

 

Macht die Leitung zum streamen z.B. absolut unbrauchbar.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo EdvonSchleck,

 

aktuell ist alles sauber. Leider sind auf all Deinen Screenshots keine Zeiten ersichtlich. Um es besser prüfen zu können und auch damit die Techniker mehr Anhaltspunkte haben, brauch ich bitte mal die genauen Zeiten.

 

Grüße Moni

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Ok sieht man wirklich etwas schlecht mit der grauen Schrift @Moni_GK

 

Beginn Freitag 04 März 18:25 Uhr

Ende Freitag 04 März 18:30 Uhr

 

Beginn Freitag 04 März 18:45 Uhr

Ende Freitag 04 März 18:55 Uhr

 

Beginn Freitag 04 März 19:15 Uhr

Ende Freitag 04 März 19:25 Uhr

 

Beginn Freitag 04 März 20:20 Uhr

Ende Freitag 04 März  20:28 Uhr

 

Beginn Freitag 04 März 20:40 Uhr

Ende Freitag 04 März 20:45 Uhr

 

Beginn Freitag 04 März 21:14 Uhr

Ende Freitag 04 März 21:21 Uhr

 

Beginn Samstag 05 März 18:27 Uhr

Ende Samstag 05 März 18:33 Uhr

 

Beginn Samstag 05 März 18:43 Uhr

Ende Samstag 05 März 18:47 Uhr

 

Beginn Samstag 05 März 19.39 Uhr

Ende Samstag 05 März 19:44 Uhr

 

Beginn Samstag 05 März 19:59 Uhr

Ende Samstag 05 März 20:03 Uhr

 

Falls Daten von Wochentags gewünscht sind bitte den Wochentag mitteilen. Dann schau ich nach ob ich da noch was zur Verfügung habe.

Moni_GK
Moderator:in
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Hallo EdvonSchleck,

 

ok also können wir zusammengefasst sagen, dass es immer nur am Abend ist?

 

Kannst Du dann mal einen direkten Speedtest schicken?

Grüße Moni

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Korrekt

 

Ob ich das ganze in einem Speedtest festgehalten bekomme weiß ich noch nicht aber ich versuche es.

 

In diesen Zeitspannen geht der Upload runter, hoch, runter,.hoch sprich bleibt nicht konstant niedrig.

 

Keine Ahnung ob die Speedtests das zeigen werden.

 

Von den Aufzeichnungen die ich hier habe schwankt die Bitrate im Bereich von 2000 Kbps - 4800 Kbps während dieser Zeitfenster.

@Moni_GK 

Den Anfang habe ich leider nicht erwischt, aber sol06-03-2022_20.35.44.pnglte trotzdem deutlich sein.