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Lösung

Rückkanalstörer, Segmentüberlastung oder beides? Niedriger Upload
EdvonSchleck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl.
    Rheinland-Pfalz (PLZ gibt es via DM)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    AVM FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload zeitweise viel zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN 1 Gbps direkt
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox & Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 21H2 & Ubuntu 20.04 LTS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Wahrscheinlich seit Oktober. Definitv seit Dezember 2021. Meistens gegen Abend, kann aber kurzzeitig auch tagsüber auftreten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?KeineBilder beziehen sich auf den Zeitpunkt, an dem die Störung aktiv vorliegt. Konkret 16.01.2022  21:11 UhrScreenshot 2022-01-16 at 21-11-36 FRITZ Box 6591 Cable.pngScreenshot 2022-01-16 at 21-15-26 Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png16-01-2022_22.04.46.png16-01-2022_22.06.29.png16-01-2022_22.07.22.png16-01-2022_22.11.58.png

 

87 Antworten 87

Hallo @Claudia 

bitte sehr

12733071740[1].png12733080977[1].png12733096375[1].png

https://www.speedtest.net/result/12741907572.png

 

Heute auch mal Mittags weil es so schön ist.

 

Ich erwähne es nochmal explizit.

Es geht um einzelne TCP/IP Verbindungen im Upload.

 

Es bringt mir nichts für den Anwendungszweck des Videostreamings über RTMP wenn 50 Verbindungen den Upload auslasten können.

 

Wobei heute der Upload auch mit mehreren Verbindungen nicht mal zu 50% erreicht wird.

 

https://www.speedtest.net/result/12741937031.png

Heute Abend

Multi connection Speedtest

https://www.speedtest.net/result/12744179330.png

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi EdvonSchleck,

 

ich habe mal zu Testzwecken den OFDMA Channel deaktiviert. Hat´s geholfen? Bitte erst einmal einen Stromreset  durchführen.

 

VG Wallace

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@Wallace 

Leider immer noch Zeitweise Einbrüche.

Allerdings weniger oft und kürzer.

 

https://www.speedtest.net/result/12762667212.png

 

 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi EdvonSchleck,

 

der Rückweg schwankt zwar ein wenig, aber Fehlerraten sind nicht ersichtlich. Passieren die Einbrüche regelmäßig oder nur kurz sporadisch?

Viele Grüße

Marco

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Hallo @pRo-Marco 

Unregelmäßig mit einer Dauer von etwa 1 bis 2 MinutenScreenshot_20220218-115629-738.png

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Manchmal auch länger

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo EdvonSchleck,

 

am Anschluss schwankt das Signal von der CMTS teils stark mit 10dB aber ein Rückwegstörer ist hier nicht vorhanden.

Ein Techniker kann sich das mal anschauen, woher diese Schwankung kommt. Wärst Du damit einverstanden?
Falls ja, dann gib bitte an, ob die Hausanlage zugänglich wäre. Gibt es aktuell Symptome zu Covid-19?
Hie rnoch ein Hinweis zum Techniker: Technikerpauschale

 

Grüße

Jens

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Hallo @Jens 

Ich hatte erst einen Techniker vor Ort der auch etwas gemacht hat.