1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit der Stabilität des Internets / WLAN-Ausfälle
AvR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben seit kurzem eine neue Vodafone Station und den Red Internet & Phone 100 Cable Tarif. Seit mehreren Tagen haben wir Probleme mit einer stabilen WLAN-Versorgung. Das WLAN bricht mehrmals täglich bei den jeweiligen Gräten ab und teilweise startet der Router auch komplett neu, sodass das Internet für kurze Zeit komplett weg ist.
Dies war die letzte Woche täglich und am 28.09.21 war sogar ein längerer Totalausfall von ca. 4-5h.

Ich würde mich daher um Tipps bzgl. Einstellungen freuen. Kann es auch an der Firmware liegen? Alternativ wäre ein Austauschgerät eine Möglichkeit? Hiervon habe ich schon öfters im Forum gelesen.

Eine zeitnahe Rückmeldung wäre sehr wichtig, da die Problematik sehr anstrengend im Homeoffice ist.

Vielen Dank im Voraus!

21 Antworten 21
AvR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tatsächlich ist heute wieder das selbe Problem aufgetreten.  Der Router hat sich um ca. 14:00 wieder neu gestartet. 

Eventuell ist hier auch ein Muster zu erkennen, da in den anderen Fällen auch überwiegend im Zeitraum von 12:00-14:00 Uhr ein Neustart erfolgte.

Ich finde allerdings auch nirgendwo eine Einstellung die dies verursachen könnte.

Wallace
Moderator:in

Hi AvR,

willkommen in unserer Community. Beantworte bitte alle Punkte aus diesem Beitrag.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AvR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Niedersachen, PLZ 49082
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    • Vodafone Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Vodafone Station (CGA4233DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät von Vodafonde
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Wie bereits im vorherigen Post beschrieben
    • Speedtest in der Regel gut
    • Das Problem liegt darin, dass der Router sich von selbst neu startet und dadurch alle Geräte rausschmeißt. Hierdurch kann beispielsweise die Tätigkeit im HomeOffice nicht korrekt durchgeführt werden, da man immer wieder aus den Sitzungen geworfen wird.
    • Außerdem kommt es im WLAN immer wieder bei allen Geräten zu Verbindungsabbrüchen. (Selbst wenn der Router alle Kontrollleuchten korrekt anzeigt)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, Safari oder Microsoft Edge (je nach Gerät)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows und MacOS (je nach Gerät)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Anfang des neuen Vertrages bis jetzt (Mitte September bis jetzt)
    • Vorzugsweise in der Mittags bzw. frühen Nachmittagszeit (12:00-15:00)
    • Generell mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche
    • Routerneustart ebenfalls mehrmals am Tag
    • Kompletter Internetausfall 2x
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Siehe Screenshots
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Ticket vom 29.09.21 abgeschlossen – allgemeine Störung im Kabelnetz

AvR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Signalwerte 1.PNGSignalwerte 2.PNGSignalwerte 3.PNGSignalwerte 4.PNGSpeedtest.PNG

AvR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:
Heute das gleiche Problem:
- Homeoffice und Router startet sich um 12:00 Uhr neu, sodass Verbindung für kurze Zeit weg ist.
-12:30 Uhr startet er sich nochmals neu, sodass wieder die Verbindung weg ist.

Hier die Frage, ob er sich wirklich neu startet oder ob einfach Verbindungsprobleme auftreten? Die Leuchten der Vodafone Station sind jedenfalls aus und schalten sich dann nach einiger Zeit eine nach der anderen wieder ein.

Das Problem ist jedoch, dass so kein stabiles Arbeiten möglich ist. Sehr enttäuschend!

AvR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace ,

wie oben schon beschrieben, gab es heute wieder vermehrt Probleme mit dem Internet.
Nicht nur die vermehrten Routern-Neustarts sondern auch die Verbindung, wenn das Wlan/Internet lief, waren ein Problem.

Wir hatten sehr lange Ladezeiten für Websites, Logins in Meetings/Konferenzen.
Ich wollte nochmal einen Speedtest machen, aber es wird die vodafone speedtest Webseite gar nicht am Laptop/Handy geladen.

Ich konnte allerdings nochmal mit dem Handy einen Speedtest auf einer anderen Webseite machen und dort kam folgendes Ergebnis (s. Anhang) heraus. Generell scheint Up- und Download ja gut zu sein, allerdings ist ein sehr hoher Ping vorhanden - ist dies evtl. das Problem?

Speedtest 19.10.21.jpeg

Moni_GK

Hallo AvR,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AvR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

die Daten sind verschickt. Vielen Dank fürs prüfen.

Viele Grüße

Nancy

Hallo AvR,

an Deinem Anschluss gibt es keine Auffälligkeiten.

Hast Du mal eine andere Position mit dem Router getestet? Wird der Funkkanal automatisch gewählt? Welches Frequenzband nutzt Du 2,4 GHz oder 5 GHz? Versuche es mal mit dem 5 GHz-Frequenzband.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!