Frage
Antwort
Lösung
am 13.10.2021 12:57
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben seit kurzem eine neue Vodafone Station und den Red Internet & Phone 100 Cable Tarif. Seit mehreren Tagen haben wir Probleme mit einer stabilen WLAN-Versorgung. Das WLAN bricht mehrmals täglich bei den jeweiligen Gräten ab und teilweise startet der Router auch komplett neu, sodass das Internet für kurze Zeit komplett weg ist.
Dies war die letzte Woche täglich und am 28.09.21 war sogar ein längerer Totalausfall von ca. 4-5h.
Ich würde mich daher um Tipps bzgl. Einstellungen freuen. Kann es auch an der Firmware liegen? Alternativ wäre ein Austauschgerät eine Möglichkeit? Hiervon habe ich schon öfters im Forum gelesen.
Eine zeitnahe Rückmeldung wäre sehr wichtig, da die Problematik sehr anstrengend im Homeoffice ist.
Vielen Dank im Voraus!
am 14.10.2021 14:29
Tatsächlich ist heute wieder das selbe Problem aufgetreten. Der Router hat sich um ca. 14:00 wieder neu gestartet.
Eventuell ist hier auch ein Muster zu erkennen, da in den anderen Fällen auch überwiegend im Zeitraum von 12:00-14:00 Uhr ein Neustart erfolgte.
Ich finde allerdings auch nirgendwo eine Einstellung die dies verursachen könnte.
am 16.10.2021 16:23
Hi AvR,
willkommen in unserer Community. Beantworte bitte alle Punkte aus diesem Beitrag.
VG Wallace
am 18.10.2021 14:22
am 18.10.2021 14:23
am 19.10.2021 12:46
Update:
Heute das gleiche Problem:
- Homeoffice und Router startet sich um 12:00 Uhr neu, sodass Verbindung für kurze Zeit weg ist.
-12:30 Uhr startet er sich nochmals neu, sodass wieder die Verbindung weg ist.
Hier die Frage, ob er sich wirklich neu startet oder ob einfach Verbindungsprobleme auftreten? Die Leuchten der Vodafone Station sind jedenfalls aus und schalten sich dann nach einiger Zeit eine nach der anderen wieder ein.
Das Problem ist jedoch, dass so kein stabiles Arbeiten möglich ist. Sehr enttäuschend!
am 19.10.2021 16:46
Hallo @Wallace ,
wie oben schon beschrieben, gab es heute wieder vermehrt Probleme mit dem Internet.
Nicht nur die vermehrten Routern-Neustarts sondern auch die Verbindung, wenn das Wlan/Internet lief, waren ein Problem.
Wir hatten sehr lange Ladezeiten für Websites, Logins in Meetings/Konferenzen.
Ich wollte nochmal einen Speedtest machen, aber es wird die vodafone speedtest Webseite gar nicht am Laptop/Handy geladen.
Ich konnte allerdings nochmal mit dem Handy einen Speedtest auf einer anderen Webseite machen und dort kam folgendes Ergebnis (s. Anhang) heraus. Generell scheint Up- und Download ja gut zu sein, allerdings ist ein sehr hoher Ping vorhanden - ist dies evtl. das Problem?
am 21.10.2021 08:31
Hallo AvR,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 21.10.2021 17:47
Hallo Moni,
die Daten sind verschickt. Vielen Dank fürs prüfen.
Viele Grüße
am 26.10.2021 13:45
Hallo AvR,
an Deinem Anschluss gibt es keine Auffälligkeiten.
Hast Du mal eine andere Position mit dem Router getestet? Wird der Funkkanal automatisch gewählt? Welches Frequenzband nutzt Du 2,4 GHz oder 5 GHz? Versuche es mal mit dem 5 GHz-Frequenzband.
Viele Grüße
Nancy