abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit dem Upload bei OBS
SturzeT
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

ich habe z.Z. ein Problem mit meinem Upload. Zu den Eckdaten:

 

Vertrag: Red Internet & Phone 250 (Upload kommen gut 20)

PLZ: 26810 (Niedersachsen)
Router: Vodafone Station (TG3442DE - über Vodafone gemietet)

DOCSIS-Status: siehe Anhang

 

Ich bin mit meinem Vertrag und der Leistung die ich erhalte sehr zufrieden. 

Mir ist jedoch seit einer Woche aufgefallen, dass mein Upload "augenscheinlich" schwankend ist. 

Für meine Arbeit verwende ich die Software Open Broadcaster Software Studio (kurz OBS). Während Live-Übertragungen schwankt der Upload stark. Das Resultat: viele Frame Drops (zwischen 30 und 40%). Frame Drops bis zu 10% sind noch "in Ordnung". Bei der Größenordnung ist es jedoch nicht tragbar. 

Anbei ein Ausschnitt aus dem OBS Log (vom 26.06.2023 - Zeitstempel ist zu sehen).

14:24:35.637: [FFmpeg aac encoder: 'simple_aac'] bitrate: 160, channels: 2, channel_layout: stereo
14:24:35.637: 
14:24:35.638: [rtmp stream: 'simple_stream'] Connecting to RTMP URL rtmp://ber.contribute.live-video.net/app...
14:24:35.661: [rtmp stream: 'simple_stream'] Interface: Intel(R) I211 Gigabit Network Connection (ethernet, 1000↓/1000↑ mbps)
14:24:37.215: [rtmp stream: 'simple_stream'] Connection to rtmp://ber.contribute.live-video.net/app successful
14:24:37.216: [rtmp stream: 'simple_stream'] Socket send buffer is 64512 bytes
14:24:37.224: ==== Streaming Start ===============================================
14:24:50.878: [rtmp stream: 'simple_stream'] User stopped the stream
14:24:50.878: [rtmp stream: 'simple_stream'] Socket send buffer is 64512 bytes
14:24:50.878: Output 'simple_stream': stopping
14:24:50.878: Output 'simple_stream': Total frames output: 255 (396 attempted)
14:24:50.878: Output 'simple_stream': Total drawn frames: 457
14:24:50.878: Output 'simple_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 141 (35.6%)
14:24:50.878: [rtmp stream: 'simple_stream'] Freeing 72 remaining packets
14:24:50.884: ==== Streaming Stop ================================================


Daraufhin habe ich verschiedene Speedtests gemacht. Unter https://idgtechmedia.speedtestcustom.com/ und https://www.speedtest.net/ werden mir konstante 20K Upload angezeigt über mehrere Teste hinweg. 
Beim Vodafone Speedtest jedoch wird während der Upload-Messung der Test abgebrochen mit der Fehlermeldung 160 (was wohl auf unzureichende Messwerte hinweist?).

 

In der Community habe ich gelesen, dass u.a. der OFDMA-Kanal beim DOCSIS-Status damit zusammenhängen kann (z.B. hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Schwankungen-bei-der-Upload-Bitrate-bzw-nu...).

 

Ich bitte um Abhilfe.

 

Beste Grüße

 

 

SturzeT

 

 

3 Antworten 3
SturzeT
Daten-Fan
Daten-Fan

Kleines Update:

Ich habe noch folgenden Thread gefunden. Bei dem User hat das Deaktivieren des OFDMA-Kanals anscheinend geholfen.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Extreme-Schwankungen-bei-der-Upload-Bitrat...

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229 probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
zappzarapp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hast du Paketverluste wenn du pathping auf der cmd-line ausführst?

Wie sehen die Signalwerte in der FritzBox aus, wenn das Problem auftritt?