Probleme mit VPN-Verbindung
Jasmin816
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe! Ich habe im Home-Office massive Verbindungsprobleme. Ich habe bei Vodafone eine 1.000Mbit-Leitung. Im Home-Office-Büro per WLAN zwar "nur" 150Mbit aber das würde ja reichen. Über den VPN an meinem Dienstlaptop aber nur 7-10Mbit und der IT-Support meines Arbeitgeber hat jetzt folgendes geschrieben:

"kann es sein, dass Du einen Kabelanschluss für Deinen Internetzugang verwendest?

Falls ja, kann es sein, dass Du von Deinem Provider keine öffentliche IPv4-Adresse bekommst (oft steht beim Anschluss, dass ein "Dual Stack Lite" verwendet wird). Dies führt dann dazu, dass Dein Provider eine Technologie einsetzt, die sich Carrier-Grade NAT nennt.

Je nach Auslastung bei Deinem Provider kann das dazu führen, dass sich bei der VPN-Verbindung Deine IP-Adresse in kurzen Abständen ändert oder zumindest die Session verloren gehen kann.

Bei normalem Surfen im Web und auch dem Schauen von Videos, fällt das oft nicht auf, da hier die Verbindungen kurzfristig aufgebaut bzw. Videos gebuffert werden. VPN-Verbindungen sind aufgrund der Verschlüsselung deutlich anfälliger und bauen sich im Zweifel komplett neu auf.

Falls diese Punkte bei Dir zutreffen, würde ich das Thema mit Deinem Provider besprechen. Gegebenenfalls kann der prüfen, ob es zu den Störungszeiten eine erhöhte Last gab und vielleicht Deinen Anschluss anpassen, so dass sich die Situation verbessert."

Ich verstehe nur Bahnhof. Was kann ich tun? Und ja mir ist bewusst, dass es per LAN oder Verstärkung WLAN besser in meinem Büro wäre, aber es hängt grundsätzlich an dem Thema VPN-Verbindung auch lt. dem Support.

1 Antwort 1
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Wende dich mal an deinen IT Support, die sollten die Einwahl einfach zeitgemäß via IPv6 ermöglichen.

Wenn Sie das schon nicht gebacken bekommen, dann wenigstens eine passende MTU konfigurieren.