Frage
Antwort
Lösung
am 28.05.2023 17:08
Schönen guten Tag,
ich habe leider seit einigen Wochen diverse Probleme mit der Internetverbindung, konkret im Downstream, im Upload passt's. Probleme im TV-Bereich mit Artefaktbildung treten ebenso auf.
In der Fritzbox ist zu erkennnn, dass sehr viele korrgierbare wie nicht korrigierbare Fehler auftreten. Ich hatte das nun mal anhand der Grenzwerte gecheckt und festgestellt, das die Power Level-Werte grundsätzlich im roten Bereich sind. MSE eher gemischt.
Ich hatte daraufhin, das Kabel zur Fritzbox getauscht / diverse Neustarts, leider ohne Erfolg.
Meine Frage wäre daher: An was kann's liegen, dass Pegelwerte generell so schhlecht sind und wie lässt sich das wieder verbessern? Es hatte zu Vertragsbeginn und darüber hinaus (mit dem gleichen Router) damals auch alles gepasst eigentlich.
am 28.05.2023 17:34
Hi,
ja, da passen die Pegelwerte nicht (MSE und PowerLevel zu niedrig) nicht. Das muss sich ein Vodafone Techniker ansehen -> Leihgerät von Vodafone anschließen und Störung melden.
Grüße
am 28.05.2023 19:11
Da passt gar nichts. Die Werte sind völlig daneben.
Gruß Kurt
am 30.05.2023 14:01
Danke @peter12_ & @Kurtler für die Einschätzung. Ich hab tatsächlich zwischenzeitlich die Vodafone Station aus dem Keller per Bridge-Mode vor die Fritzbox gehängt und eine Störungsmeldung abgesetzt.
Ich bekomme jetzt eine neue Vodafone Station. Ich hatte zwar gesagt, dass ich nicht glaube, dass es was bringt, weil der TV-Bereich ja ebenso betroffen ist und die Problematik sowohl an meinem Endgerät, als auch an der Vodafone Station auftritt, aber das wäre seitens des Mitarbeiters wohl erstmal der "way to go" :-/.
Ich hatte zwar schon das Koaxialkabel getauscht (um zumind. das auszuschleißen) aber für mich zum Verständnis: Kann es auch sein, dass etwas an der Multimedia-Dose nicht stimmt?
Dann würde ich den Kram einfach mal eine andere Dose stecken und das checken. Ist nur logistisch nicht so einfach, weswegen ich das bisher vermieden hatte.