Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2022 12:01
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Internetanschluss. Los ging es vor Monaten mit niedrigen Down- und Uploadwerten, Telefoniegesprächen die abbrachen.
Jetzt passieren hier Sachen die ich nicht einordnen kann. Durch die Störbehebungsmaßnahmen musste der Router (private FB 6591 oder CGA6444VF) unzählige male neu gestartet werden und erhielten dementsprechend jedesmal neu IP Adressen. Plötzlich erhielt ich, wenn ich z.B. über WLAN ein Bestellung bei Amazon aufgegeben hatte eine Mail mit der Info das sich jemand in Kiel an meinem Konto angemeldet hätte.
Im Spiel meiner PS5 wird mir auch der Standort angezeigt. Zum Zeitpunkt der E-Mail = Kiel. Neustart des Routers = Standort Berlin, Neustart des Routers = Mein Standort (Probleme mit IP4 Vergabe sind mir bekannt).
Dann habe ich festgestellt, dass ich seit einigen Tagen keinen DOCSIS 3.1 Kanal im Upload habe.
Im Onlineportal wollte ich testweise den Bridgemodus aktivieren um den Spezialisten zu ermöglichen ständig Zugang auf ihr Endgerät zu haben. Auch das funktioniert nicht da mir der Fehler HIH-10104 angezeigt wird. Das benötigte Update wurde bis heute nicht installiert. Der empfohlene Anruf zum Support blieb erfolglos.
Getestet habe ich das Ganze mit zwei FB 6591 (eine neu gekauft) und dem Leihgerät CGA6444VF. Bei allen Geräten die gleichen Ergebnisse.
Wenn ich Speedtests über das Vodafoneportal durchführe wird mir angezeigt, dass die Messung (Download zum Router) vom VF-Server zum Modem nicht durchgeführt werden kann, obwohl das Leihgerät angeschlossen ist.
Kann es sein, dass Grundsätzlich in der Konfiguration meines Anschlusses irgendetwas nicht stimmt?
Hier ein paar Bilder die einem Profi evtl. mehr sagen als mir.
Ich würde mich über Hilfe oder Tipps freuen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.01.2022 19:58
Hi @Hans_K9,
der Auftrag liegt leider immernoch da, soweit ich aber sehe, wurde hier schon einiges getestet/eingegrenzt, aber es gab noch keinen Abschluss.
LG
Tobias
13.01.2022 07:07 - bearbeitet 13.01.2022 07:09
Danke für die Rückmeldung.
Meinst du das Ticket welches ohne Nummer im Portal für mich zu sehen ist? Mir wurde, wie erwähnt, mitgeteilt das auch diese Arbeiten abgeschlossen seien.
Was bedeutet das jetzt? Wurde etwas gefunden und die Bearbeitung dauert noch oder soll das Ticket nur dazu dienen das der Telefonsupport nicht mehr mit mir spricht weil noch ein Ticket offen ist?
Ich mache hier seit Monaten die wildesten Aufzeichnungen um das alles zu dokumentieren. Mal gehts dann wieder nicht. Aus lauter Verzweiflung werden hier Router getauscht (ein fast unbenutztes gegen ein neues und nun soll ich eins der neuesten Generation erhalten), bin gespannt. In der Vertragsabteilung spicht niemand mit mir weil ein Routerwechsel beauftragt wurde, angeblich kein Zugriff.
Ich beabsichtige mittlerweile in einen doppelt so teuren Business Tarif zu wechseln in der Hoffnung das Störungen dann schneller abgearbeitet werden und sich der Kontakt zu Vodafone verbessert.
Die andere Möglichkeit wäre, Vodafone teilt mir offen und ehrlich mit, dass es am Leitungssystem liegt und es nicht besser umzusetzen ist. Dann reden wir über Geld oder ich muss mich anderweitig bemühen.
Legt mich einfach auf ein anderes Segment, auf dem Ihr keine Störungen habt. Bis Oktober 21 lief das hier alles störungsfrei. Download, Upload, Ping (ich weiß daß Latenz im Vertrag nicht erwähnt wird) alles war i.O. oder zumindest zufriedenstellend.
Gruß Hans
am 13.01.2022 15:16
Neues Gerät ist angeschlossen. Wieder ein CGA6444VF nur mit anderer FW. Wenn das durchnummeriert wird mit einer älteren. Keine Veränderung. Hatte eben einen Upload von 6 Mbit/s und Latenz zwischen 20 und 80ms. Ich beende die Testerei nun.
Gruß Hans ![]()
am 14.01.2022 08:48
Hallo,
die FW auf dem neuen Endgerät scheint jetzt aktuell. 19.3B57-1.0.41. Besser geworden ist es nicht.
Die Modemwerte sind o.k.. Denke ich.
am 14.01.2022 08:53
Und dieser Fehler ist auch wieder da.
am 14.01.2022 09:00
Und hier wird dir sicher nicht geholfen. Vodafone hat massive Probleme und bekommt sie nicht in den Griff.
am 14.01.2022 12:01
Hallo,
ich hoffe über diesen Weg Hilfe zu bekommen weil ich den anderen schon ausprobiert habe.
Positiv an die Sache rangehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das es Probleme gibt ist mir durchaus bekannt, sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet. Was soll mir diese Botschaft nun bringen? Hilfe ist sie jedenfalls nicht. ![]()
Gruß Hans
am 14.01.2022 13:21
Hier noch eine Messung
15.01.2022 13:04 - bearbeitet 15.01.2022 13:05
Neue Konfiguration!
Um dem ewigen umgeklemme der Endgeräte hier ein Ende zu machen, habe ich mir heute eine Fritzbox 7590ax gekauft und die Vodafonemaschine in den Bridge Mode versetzt.
Ich verzichte ab sofort bis auf weiteres auf das telefonieren im Festnetz über Vodafone, da ich nur DECT Telefone habe. Eine Rufumleitung auf mein Handy im Vodafone Portal habe ich eingerichtet um weiterhin erreichbar zu sein (ich weiß das es analog auch mit der neuen Box geht). Ansonsten hat sich an meiner Lage nichts geändert. Ob das offene Ticket ohne Nummer noch von Bedeutung ist könnte, wenn Zeit dafür ist, ja ein Moderator feststellen. Ich kann nur sehen das noch etwas offen ist.
Den hier vertretenen Vodafonemitarbeitern kann ich noch mitteilen, dass es mir nur unter erschwerten Bedingungen möglich war den Bridge Mode überhaupt zu aktivieren. Ständig ist die Internetseite zusammengebrochen und ein Seitenaufbau dauerte länger als zu Zeiten wo man die Modems noch arbeiten hören konnte. Gestern habe ich vorsichtig bei eurer Vertragsabteilung nachgefragt ob einer Sonderkündigung zugestimmt würde. Warte auf Rückmeldung.
Ich bin jetzt fast soweit auf schnelles Internet zu verzichten um ein stabil funktionierendes zu erhalten. Ich bin am Ende.
Gruß vom Hans
am 15.01.2022 13:08