Probleme mit Internetverbindung und Telefonie
Hans_K9
App-Professor
App-Professor

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Internetanschluss. Los ging es vor Monaten mit niedrigen Down- und Uploadwerten, Telefoniegesprächen die abbrachen.

Jetzt passieren hier Sachen die ich nicht einordnen kann. Durch die Störbehebungsmaßnahmen musste der Router (private FB 6591 oder CGA6444VF) unzählige male neu gestartet werden und erhielten dementsprechend jedesmal neu IP Adressen. Plötzlich erhielt ich, wenn ich z.B. über WLAN ein Bestellung bei Amazon aufgegeben hatte eine Mail mit der Info das sich jemand in Kiel an meinem Konto angemeldet hätte.

Im Spiel meiner PS5 wird mir auch der Standort angezeigt. Zum Zeitpunkt der E-Mail = Kiel. Neustart des Routers = Standort Berlin, Neustart des Routers = Mein Standort (Probleme mit IP4 Vergabe sind mir bekannt).

 

Dann habe ich festgestellt, dass ich seit einigen Tagen keinen DOCSIS 3.1 Kanal im Upload habe.

 

Im Onlineportal wollte ich testweise den Bridgemodus aktivieren um den Spezialisten zu ermöglichen ständig Zugang auf ihr Endgerät zu haben. Auch das funktioniert nicht da mir der Fehler HIH-10104 angezeigt wird. Das benötigte Update wurde bis heute nicht installiert. Der empfohlene Anruf zum Support blieb erfolglos.

 

Getestet habe ich das Ganze mit zwei FB 6591 (eine neu gekauft) und dem Leihgerät CGA6444VF. Bei allen Geräten die gleichen Ergebnisse.

 

Wenn ich Speedtests über das Vodafoneportal durchführe wird mir angezeigt, dass die Messung (Download zum Router) vom VF-Server zum Modem nicht durchgeführt werden kann, obwohl das Leihgerät angeschlossen ist.

 

Kann es sein, dass Grundsätzlich in der Konfiguration meines Anschlusses irgendetwas nicht stimmt?

 

Hier ein paar Bilder die einem Profi evtl. mehr sagen als mir.

 

Ich würde mich über Hilfe oder Tipps freuen.

 

 

Docsis-1.jpgDocsis-2.jpgEreignisse.jpg20220109 1122, Vodafone Speedtest.png20220109 1122, Vodafone Speedtest-a.pngPingtest VodafonStation.jpgRoute1.pngRoute2.png20220107 1524, Pingplotter 6591b.jpgBreitbandmessung1.jpgBreitbandmessung2.jpgBreitbandmessung3.jpgBreitbandmessung4.jpgBreitbandmessung5.jpgBreitbandmessung6.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das Maß ist voll.

Nach einem Totalausfall am 19.01.2022 um 9:00 Uhr stehen mir an meinem Anschluss nur noch 400-500 Mbit im Download zur Verfügung. Zum x-ten Mal Service kontaktiert und wieder das übliche Gesülze. Ticket bla bla bla. Diesmal habe ich sogar eine SMS bekommen die mich auf die Kosten eines Technikereinsatzes, der vom Support beauftragt wurde, hinwies.

Im März des letzten Jahres, besuchte mich ein Mitarbeiter eines deutschen Glasfaseranbieters. Nach einem kurzen Gespräch habe ich ihn weggeschickt mit der Begründung sein Produkt sei mir zu teuer und ich fühle mich mit meiner 1000/50 Leitung bei Vodafone sehr wohl.

Das war ein Fehler und diesen habe ich soeben behoben. 1000/500, Preis o.k., wenn man den Stress der letzten 4 Monate berücksichtigt, sogar günstig. Bagger der Firma arbeiten schon seit einigen Tagen hier im Ort. Vertrag (Antrag) ist unterschrieben.

 

Jetzt sind nur noch die Modalitäten mit Vodafone zu klären.

Wir trennen uns im Frieden, Kündigung im gegenseitigen Einvernehmen zur Inbetriebnahme des Glasfaseranschlusses (ich schätze Mitte/Ende des Jahres). Das wäre das von mir favorisierte Vorgehen und wünschenswert falls man sich in Zukunft noch einmal über den Weg läuft.

 

Die von mir ausdrücklich nicht gewünschte Möglichkeit wäre, die unzähligen Messergebnisse, Screenshots, Daten über Telefonate (114 dokumentierte), Technikereinsätze, Protokoll Messkampagne und Schriftwechsel der letzten 4 Monate einem Anwalt und/oder der Bundesnetzagentur zu übergeben, um diesen Missstand endlich zu beenden. Ich weiß das niemand mehr mit mir spricht, wenn Anwalt oder Bundesnetzagentur ins Spiel kommen, aber das ist mir mittlerweile egal. Ist auch nur die letzte Lösung.

 

Jetzt noch mein Dank an alle die sich bemüht haben mir Hilfe angedeihen zu lassen. Danke an die Moderatoren, die mich immer wieder darauf hingewiesen haben, dass doch das von Vodafone gelieferte Modem anzuschließen sei oder noch ein Ticket offen ist.

Dann möchte ich hier noch den telefonischen Support des ersten Levels erwähnen. Das geht so nicht. Wenn man großes Glück hat, erreicht man dort jemanden der in der Lage ist einen Fernseher an das elektrische Hausnetz anzuschließen und das ist kein Mobbing, sondern eine Tatsache. Heute Morgen fragte mich eine Dame dieser Institution wie den so mein Ping wäre. Ihre Frage beantwortete ich mit „die Latenz ist im Moment o.k. …“. Nein Latenz bräuchte sie nicht, sie bräuchte Ping. Und solchen Leuten soll ich eine Störung übermitteln. Ist doch klar was bei Level 2 ankommt, MIST.

 

Und TOBI. What the F… soll TOBI. Macht doch einfach ein Button hin, wo jetzt TOBI ist, und schreibt drauf: E-Mail an Support senden. Für verschiedene Themen = mehrere Buttons. TOBI ist doch wohl nur ein Kontakt Verhinderungsinstrument. Und dann tappe ich auch noch in eure nächste Falle als ich den Versuch wagte über WhatsApp an euch heranzutreten. Tippe meine Botschaft ein, drücke auf Senden und werde unverhofft von TOBI mit Botschaften überschüttet. Unglaublich, nervenaufreibend. Die Telefonansagen: Im Moment sind wir überlastet. Melden sie sich später. Hier im Forum auch: … dauert derzeit länger…. Wenn Vodafone sein Netz nicht im Griff hat, sollten sie wenigstens so viel Personal einstellen, das diese auch in der Lage sind Hilfe zu leisten.

 

Vielleicht schreibe ich ein Buch über das alles hier, Themen findet man genug.

 

Ich bin dann erstmal weg, sollte sich noch etwas interessantes in der Angelegenheit tun melde ich mich vielleicht noch mal.

Gruß vom GLASFASER Hans

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

36 Antworten 36
Hans_K9
App-Professor
App-Professor
  • Niedersachsen, 31683
  • CableMax 1000
  • CGA6444VF / FB 6591 CABLE
  • Leihgerät zur Störungseingrenzung sonst private
  • Leihgerät führt FW-Update nicht aus, Internetverbindung teilweise schlecht obwohl Modemwerte o.k., Telefonate brechen ab, DOCSIS 3.1 Upstreamkanal weg.
  • LAN
  • Firefox, Edge wenn für Tests Notwendig
  • Windows 10
  • September, Oktober 2021
  • Habe ich gemacht
  • 5 Technikerbesuche, 2 offene Tickets, Vodafone Router getauscht, was da noch läuft weiß ich nicht.

 

20220109 Pingplotter.png

 

Bridge Mode.jpg20220109 Pingplotter-b.png

Das Problem mit dem fehlenden DOCSIS 3.1 Upstreamkanal hat sich erst eimal erledigt.

Soeben hat mich ein Techniker wegen einem Störungsticket angerufen und mir auf nachfragen erklärt, dass der Upstreamkanal in meinem Bereich abgeschaltet wurde da zu viele Störungen auftraten. Ob und wann er wieder aufgeschaltet wird konnte er mir nicht sagen.

Der Vodafone Speedtest zeigt mir ständig an, dass vom Server nicht auf mein Modem zugegriffen werden kann. Nu hab ich das Teil schon dran und dann will der eigene Server nicht mit ihm kommunizieren????

Mach ich was falsch?

 

Inked20220110, Speedtest Vodafone_LI.jpg

Zur Information für alle die auf den Vodafone Router zugreifen können:

Das Leihgerät CGA6444VF (FW 19.3B57-1.0.41) lasse ich bis voraussichtlich 20.01.2022 am Netz. Für Testzwecke der Technikspezialisten. Dann schließe ich meinen eigenen Router wieder an.

Gruß Hans

Ticket .....1492/21 wurde mit dem Vermerk erledigt geschlossen. Hoffe es arbeitet noch jemand an dem Fall.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Hans,

 

es liegt bereist ein Ticket in unserem 2nd Level. Die Kollegen dort schauen sich das an und werden sich noch ggf. bei Dir melden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke schön für die Rückmeldung.

Ein Mitarbeiter hat sich soeben telefonisch bei mir gemeldet. Welcher Level und zu welchem Ticket weiß ich leider nicht (Übersicht verloren). Allerdings erklärte er mir das alle Störungen auf meiner Leitung behoben wurden. Auch das noch offene Ticket vom 05.01.2022 was ihr eröffnet hattet. Einen Rückwegstörer würde es auch nicht mehr geben und er wird mir ein weiteres Austauschgerät (Router) übersenden.

Die von mir angesprochenen Schwankungen im Up- und Download, die Telefonabbrüche, den zeitweise langsamen Aufbau von Internetseiten usw. erklärte er mit der kurzzeitigen Überlastung des Vodafonenetzes.

 

Kann ich noch etwas tun um das Ganze zu einem guten Ende zu bringen?

 

Das Gute ist, wenn alle Tickets geschlossen sind und sich hier jemand der Sache annimmt, fahre ich wieder eingleisig und der höllische Telefonsupport ist raus.Lachender Smiley

 

Gruß Hans

Falls es zur weiteren Störungseingrenzung hilft:

Ich habe mir ältere Vodafone Speedtests (11/2021) vom Beginn dieser Odyssee angesehen.

Nach den unzähligen "Reparaturen" hat sich die Latenz an meinem Anschluss verschlechtert.

Im Oktober lag der Wert bei den Tests zwischen 7 und 20 ms. Jetzt liegt er zwischen 20 und 30ms, manchmal höher.

Kann die Ursache im Abschalten des DOCSIS 3.,1 Kanals liegen?

Hier nochmal die Frage aus meinem anderen Post. Welche Software kann ich hier installieren um den Internetanschluss (und nur den) zu überwachen? Ich muss ja anscheinend einen Nachweis erbringen das hier etwas nicht läuft. Gibt es da etwas für den semiprofessionellen Einsatz?

 

Gruß vom Hans

Und dann ist da noch die Sache mit den Dämpfungsgliedern.

An dem bei uns installierten HÜP und Verstärker sind zwei Endgeräte angeschlossen. Zwei Verträge. Bei den letzten Technikerbesuchen haben die Mechaniker an beiden Anschlüssen Dämpfungsglieder (10db) eingebaut. Beim letzten Technikereinsatz musste ein Dämpfungsglied getauscht werden (defekt - hatte über 30db). Ist es nicht besser solche Teile aus dem System zu entfernen und den Verstärker dementsprechend einzupegeln?

Das würde, aus nicht Netzwerkexpertensicht, doch Sinn machen und die Fehlerquellen minimieren.

 

Noch ein Gruß

Hans

 

Hier noch die Werte des zweiten Vodafone Routers. Ein TG3442DE

 

DOCSIS-1 S2 Screenshot 2022-01-11 160845.jpgDOCSIS-2 S2 Screenshot 2022-01-11 160845.jpgDOCSIS-3 S2 Screenshot 2022-01-11 160845.jpg