Probleme mit IPv6
jetstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe ein Problem mit der IPv6-Verbindung, dass noch schon seit einigen Tagen auftritt. MIr wird ein Dualstack geschaltet, da ich eine öffentliche IPv4 und eine öffentliche IPv6 Adresse besitze (siehe Bild). Das ist auch korrekt so, da ich für das Homeoffice einen VPN-Tunnel über IPv4 zu meinem Arbeitgeber benötige:

Problem ist allerdings, dass ich IPv6-Adressen nicht über die IPv6-Verbindung erreiche, was auch nachfolgende Tests wiedergeben:

Auch der ping zeigt, dass eine IPv6-Seite nicht direkt erreichbar ist:

Das Problem äußert sich, wie beschrieben, dass sowohl im LAN, als auch im WLAN einige Webseiten nicht erreichbar sind oder sehr lange Ladezeiten haben bzw. dass Apps auf den Android-Smartphones, die Daten gar nicht laden oder in einer Endlosschleife sind. Wurde auch in anderen Threads aktuell berichtet.

Den Geräten wird eine IPv6-Adresse zugeordnet, was in den Einstellung ersichtlich ist:

Der Zugriff auf IPv6-Inhalte funktioniert aber nicht. 

Ich weiß, dass bei anderen Benutzern, gerade auch in meinem Raum hier in Forchheim, die gleichen Probleme vorliegen. Bitte deshalb das Problem beheben. Es wurden keinerlei Einstellungen an der Fritzbox 6591 geändert. Auch ein Werksreset, Neustart, usw. hat keine Abhilfe geschaffen.

EDIT: Bilder mit IP-Adressen und privater E-Mail-Adresse entfernt

10 Antworten 10
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @jetstar,

perfekt, das waren noch die Nachwehen 😉 Hier kommt ein Haken ran.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!