Probleme mit IPv4 Verbindung
chrislpz83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Hallo,

seit 3 Tagen habe ich massive Probleme mit der Internetverbindung. Gibt es aktuell Probleme mit IPv4?
Ich nutze eine eigene Fritzbox Cable 6591.


Bildschirmfoto 2021-07-18 um 22.02.58.png

 

Bildschirmfoto 2021-07-18 um 22.03.09.png

Vielen Dank für eure Hilfe,

Christian

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Aktiviere mal IPv6 - bei Privatkundenverträgen ist "nur" IPv6 mit DS-Lite vertraglich vereinbart - es kann durchaus sein, dass deine Box kein IPv4 bekommt, weil dein Vertrag keine öffentliche IPv4 umfasst und du deine Box auf IPv6 mit DS-Lite umstellen musst.

Mein Vetrag wurde vor ca. 10 Jahren fest auf IPv4 gestellt, da ich es beruflich so brauchte. (Firmenlaptop bzw. das "Einwahlsystem" aktzeptiert kein IPv6)
Freitag Mittag war ohne mein zutun (wirklich) plötzlich alles weg.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo chrislpz83,

 

an Deinem eigenen Endgerät kannst Du die verschiedenen Standards selbst eintragen, hast Du das mal versucht? Wie sieht es mit dem Leihgerät aus? Ergänze bitte auch noch die anderen Informationen aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, sorry das hab ich vergessen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • 22393 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox Cable 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)
    • kein bzw. sporadisch Internet
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN, WLAN, MESH-Repeater
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, Safari, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • MAC OS (aktuellste Version) / Windows 10 Enterprise
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit 16.07. (mittags) kein bzw. mal ganz kurz eine Verbindung der Box
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    • aktuell zeigt er folgendes Bild:
    • Bildschirmfoto 2021-07-19 um 12.22.52.png

       

 

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • hatte keinen Kontakt zur Hotline
    • Störungsmeldung per Laptop sagt: Keine zentrale Störung in meiner Region
    • Störungsmeldung per Handybrowser sagt: In Ihrer Region gibt es eine zentrale Störung

Hier ein paar weitere Bilder:

aktuellaktuellgestern abendgestern abendgestern abendgestern abend

Übersicht OnlineMonitor (aktuell)Übersicht OnlineMonitor (aktuell)

Ich hoffe ich habe genug Infos zusammengepackt. Bin über jede Hilfe dankbar.

Hotline habe ich nicht kontaktiert, weil ich denke das die zur Zeit mit der Flutwasserkatastrophe wichtigeres zu tun haben.
Beste Grüße,

Christian

Seit heute nun ständig Neuverbindungen:

 

20.07.21 11:49:56 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:44bf:f8e3::/64
20.07.21 11:49:56 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108::89:fd04:5f39:859e:f23d
20.07.21 11:49:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.16.138.102, DNS-Server: 88.134.230.225 und 88.134.230.161, Gateway: 31.16.138.254
20.07.21 11:49:51 Kabel-Internet ist verfügbar.
20.07.21 11:49:23 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
20.07.21 11:49:19 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.07.21 11:49:19 Internetverbindung wurde getrennt.
20.07.21 11:49:19 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
20.07.21 11:49:16 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
20.07.21 11:33:16 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:44bf:f8e3::/64
20.07.21 11:33:16 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108::89:fd04:5f39:859e:f23d
20.07.21 11:32:58 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
20.07.21 11:32:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.16.138.102, DNS-Server: 88.134.230.225 und 88.134.230.161, Gateway: 31.16.138.254
20.07.21 11:32:37 Kabel-Internet ist verfügbar.
20.07.21 11:32:15 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
20.07.21 11:32:12 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.07.21 11:32:12 Internetverbindung wurde getrennt.
20.07.21 11:32:12 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
20.07.21 11:32:09 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
20.07.21 11:21:53 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:44bf:f8e3::/64
20.07.21 11:21:53 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108::89:fd04:5f39:859e:f23d
20.07.21 11:21:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.16.138.102, DNS-Server: 88.134.230.225 und 88.134.230.161, Gateway: 31.16.138.254
20.07.21 11:21:53 Kabel-Internet ist verfügbar.
20.07.21 11:15:07 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
20.07.21 11:15:04 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.07.21 11:15:04 Internetverbindung wurde getrennt.
20.07.21 11:15:04 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
20.07.21 11:15:01 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
20.07.21 11:12:54 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:44bf:f8e3::/64
20.07.21 11:12:54 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108::89:fd04:5f39:859e:f23d
20.07.21 11:12:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.16.138.102, DNS-Server: 88.134.230.225 und 88.134.230.161, Gateway: 31.16.138.254
20.07.21 11:12:54 Kabel-Internet ist verfügbar.
20.07.21 11:11:52 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
20.07.21 11:11:48 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.07.21 11:11:48 Internetverbindung wurde getrennt.
20.07.21 11:11:48 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
20.07.21 11:11:45 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
20.07.21 11:09:42 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:44bf:f8e3::/64
20.07.21 11:09:42 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108::89:fd04:5f39:859e:f23d
20.07.21 11:09:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.16.138.102, DNS-Server: 88.134.230.225 und 88.134.230.161, Gateway: 31.16.138.254
20.07.21 11:09:37 Kabel-Internet ist verfügbar.
20.07.21 11:08:25 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
20.07.21 11:08:21 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.07.21 11:08:21 Internetverbindung wurde getrennt.
20.07.21 11:08:21 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
20.07.21 11:08:18 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
20.07.21 10:35:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.16.138.102, DNS-Server: 88.134.230.225 und 88.134.230.161, Gateway: 31.16.138.254
20.07.21 10:35:23 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:44bf:f8e3::/64
20.07.21 10:35:23 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108::89:fd04:5f39:859e:f23d
20.07.21 10:35:19 Kabel-Internet ist verfügbar.
20.07.21 10:34:20 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
20.07.21 10:34:16 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.07.21 10:34:16 Internetverbindung wurde getrennt.
20.07.21 10:34:16 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
20.07.21 10:34:13 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
20.07.21 09:20:30 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a02:8108:44bf:f8e3::/64
20.07.21 09:20:25 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:44bf:f8e3::/64
20.07.21 09:20:25 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108::89:fd04:5f39:859e:f23d
20.07.21 09:20:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.16.138.102, DNS-Server: 88.134.230.225 und 88.134.230.161, Gateway: 31.16.138.254
20.07.21 09:20:25 Kabel-Internet ist verfügbar.
20.07.21 09:19:57 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
20.07.21 09:08:55 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.07.21 09:08:55 Internetverbindung wurde getrennt.
20.07.21 09:08:55 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
20.07.21 09:08:52 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
19.07.21 02:22:42 DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 503 - Update Time to little
19.07.21 02:22:41 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a02:8108:48c0:35db::/64
19.07.21 02:22:37 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:48c0:35db::/64
19.07.21 02:22:37 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108::91:e9da:f7c0:13df:2201
19.07.21 02:22:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.18.0.28, DNS-Server: 88.134.230.225 und 88.134.230.161, Gateway: 31.18.0.254
19.07.21 02:22:36 Kabel-Internet ist verfügbar.
19.07.21 02:18:17 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [11 Meldungen seit 19.07.21 01:04:05]
19.07.21 01:00:16 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.
19.07.21 00:59:01 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [9 Meldungen seit 19.07.21 00:10:33]
19.07.21 00:05:27 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
19.07.21 00:00:19 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
19.07.21 00:00:16 Internetverbindung wurde getrennt.
19.07.21 00:00:16 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
19.07.21 00:00:13 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
18.07.21 23:59:05 DynDNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
18.07.21 23:57:56 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
18.07.21 23:57:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.18.187.107, DNS-Server: 88.134.230.225 und 88.134.230.161, Gateway: 31.18.187.254
18.07.21 23:57:39 Kabel-Internet ist verfügbar.
18.07.21 23:55:11 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [5 Meldungen seit 18.07.21 23:24:00]
18.07.21 23:23:55 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey @chrislpz83,

lass mich mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias, ich habe dir eine PN geschickt. Etwas ausführlicher, aber am Ende den Betreff nicht komplett gemacht. Sorry.

LG Christian

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi chrislpz83,

 

schließ bitte mal das Leihmodem an, damit wir die Leitung prüfen können.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

sorry für die späte Antwort. Hab vorhin erst die E-Mail-Benachrichtigung bekommen.

Das Leihmodem such ich mal raus.

Wann soll ich es am besten anschliessen? Wie lange dauert der Vorgang ca.? Hier Bescheid geben?

Tagsüber bin aufs "vorhandene" Internet beruflich angewiesen.

Viele Grüße,

Christian