Probleme mit Dual-Stack und IPv6
Bulle7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Ich bin ehemaliger UM-Kunde und jetzt bei Vf mit Red Internet & Phone 500 Cable U nebst Power Upload,

Dual-Stack und Fritzbox 6591 unterwegs. Die Verbindung läuft bis auf IPv6 soweit ganz gut.

Mehrere Telefonate mit der Service-Hotline, einige Techniker-Besuche und der Austausch der Fritzbox von

Modell 6490 zu 6591 konnten dieses Problem bisher leider nicht beheben.

Das Problem mit IPv6 äussert sich wie folgt:

Die IP-Adressen werden offensichtlich erstmal korrekt vergeben, sowohl am Router, als auch an den Endgeräten.

Wie man allerdings auf den Screenshots sehen kann, scheint dass Routing via IPv6 nicht richtig zu funktionieren.

Könnte sich das vieleicht jemand von den Vf-Experten anschauen bitte?

P.s. Ich sollte noch erwähnen, dass IPv6 bei dem alten UM-Tarif 400/40, Power Upload, Dual-Stack mit Fritzbox
6490 noch funktioniert hat.

Vielen Dank!

AndréFritzbox 6591-01.jpgNetzwerk 01.pngPing 01.pngTracert 01.pngIPv6 Test Website 01.jpgIPv6 Test Website 02.jpgIPv6 Test Website 03.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ricky
Moderator:in

Hallo Bulle7,

schreib mir mal bitte eine PN.

VG Ricky^rdu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo André (@Bulle7),

starte den Computer mal nen in dem abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern. Teste dann, ob die Verbindung zu einer IPv6-Adresse aufgebaut werden kann.

So rein von den Screenshots sehe ich keine Problem. Aber poste mal die Einstellungen unter http://fritz.box/?lp=ipv6

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Bulle7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andreas!

Danke für deine Antwort.

Windows im Safe Mode oder auch ein Live Linux zeigen gleiches Problembild, IPv6 Adressen vorhanden,

Pakete gehen trotzdem nicht durch.

Du erkennst auf den Screenshots keine Probleme ? Wenn Pings, Tracert oder 2 Webseiten anzeigen, dass

IPv6 Pakete scheints in einem Paralleluniversum, in Timbukto oder sonstwo landen, nur nicht dort, wo sie

ursprünglich hingeschickt wurden ? Interessante Aussage.

Anbei noch die Shots von der Fritzbox bezüglich IPv6.

MfG

André

Fritzbox 6591 IPv6 01.jpgFritzbox 6591 IPv6 02.jpg

Hallo André (@Bulle7),

meine Aussage, dass ich kein Problem sehe, bezog sich auf die Einstellungen der Fritz!Box/ IP-Adressen auf dem Client. Das Problem, dass die IPv6-Adresse nicht erreichbar ist, habe ich schon gesehen. 
Ich gebe zu, dass ich da meine Aussage zu allgemein und nicht eingegrenz habe.

Auch auf den beiden neuen Screenshots kann ich kein Problem bzw falsch ausgewählte Einstellung sehen.

Die ist ja von Vodafone, daher würde ich folgendes vorschlagen:
1. Erstelle eine Sicherung der Box (mit Kennwort)

2. Setze die Box auf Werkseinstellung zurück

3. Ohne Änderung nach dem Zurücksetzen, probiere es erneut aus.

Sollte das Problem dann immer noch bestehen, liegt es nicht an deinem Anschluss/ auf deiner Seite und die Technik muss ran.

Hast du die Einstellung von der 6490 auf die 6591 übernommen oder die Box eh neu eingerichtet?

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Bulle7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andreas,

Ich habe die Fritzbox 6591 anhand von Screenshots meiner 6490er Config vorgenommen,

also nicht einfach eine Sicherungsdatei eingespielt.

Werde deinen Vorschlag mal durchführen, könnte aber jetzt schon "vorraussagen",

dass es das Problem nicht beheben wird.

Warum ? Habe schon alle möglichen Lösungsansätze bezüglich der Netzwerkgeräte durchexeziert,

alle Netzwerkkabel, sowie auch Koaxkabel wurden inhouse soweit möglich getauscht und ich

schrieb ja auch, das dieses Problem seit dem "Tarifwechsel" auch schon mit der Fritzbox 6490

bestand. Nur mit dem UM-Alttarif und genau mit der Netzwerkkonfig, so wie diese jetzt ist

funktionierte mit Dual-Stack auch IPv6.

Mfg

André

Bulle7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andreas,

die Fritte war jetzt für den Test auf Werkseinstellungen, Client drangehängt, wieder mit Windows und

Live Linux getestet, alles wie gehabt:

IP Adressen Vergabe funktioniert, Pakete schicken/empfangen nada...

Dieses Phänomen scheint, wenn man sich etwas umliest auch kein Einzelfall-Szenario zu sein.

Und nun ? Fall für die Techniker ?

MfG

André

Hallo André (@Bulle7),

auch wenn das Zurücksetzen keine Besserung gebracht hat, so hast du diesen Weg aber ausprobiert. 

Jetzt bleibt nur abwarten. Ein Moderator wird sich die Sache hier anschauen und dann die weitere Schritte mit dir absprechen.

Andreas

Ricky

Hi Bulle7,

kannst Du mir bitte eine PN mit Deinen Kundendaten mitteilen und ich werfe einen Blick in Dein Kundenkonto.

VG Ricky^rdu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Bulle7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ricky,

Message sent...

MfG

André

MariaK