Frage
Antwort
Lösung
am 13.08.2024 21:41
Hallo,
seit etwa 4 Wochen (ironischerweise seit einem Wartungsfenster von Vodafone) habe ich Probleme mit schwankendem Upload-Speed und hohem Ping. Die Schwierigkeit ist, ich hab diese Probleme nicht durchgehend, sondern zwischendurch immer wieder Zeiten, wo alles normal läuft, bis es wieder von vorn losgeht. Laut Vodafone wäre bei meiner Leitung alles in Ordnung, alle Werte wären im Normbereich, Ticket wurde letzte Woche mit dem Hinweis geschlossen, dass ich ein Austauschgerät erhalten soll.
Mir ist leider erst nach dem letzten Kontakt mit Vodafone aufgefallen, dass die 4 Upstream-SC-QAM-Kanäle ständig die Modulation wechseln. Das war sonst nicht der Fall. Wenn ich bisher die DOCSIS-Kanäle in der Vodafone Station angesehen habe, standen sie immer bei 64qam, aktuell springt die Modulation alle paar Minuten auf den 4 Kanälen zwischen 16 und 64qam hin und her, ein Kanal hatte kurzfristig auch nur 8qam. Zwischendurch zeigen alle auch mal wieder 64qam an. Beim OFDMA sind mir keine Schwankungen aufgefallen, der bleibt beständig auf 16qam.
Bei ähnlichen Threads hier im Forum schien so was oft auf einen Rückwegstörer o.ä. hinzuweisen. Ich wollte eigentlich bei Vodafone nachfragen, ob das auch bei mir der Fall sein kann, aber da wurde ich ziemlich brüsk abgebügelt, die Messungen letzte Woche wären doch normal gewesen und ich soll warten, bis ich das Austauschgerät habe. Das Austauschgerät ist heute gekommen (früher als angekündigt), und auch hier wechselt die Modulation. 64qam hab ich hier kaum gehabt, bei den Kanälen hier scheinen 16 und 32qam der Standard zu sein.
Kann mir vielleicht jemand aus der Community helfen und mir sagen, ob das normal ist oder nicht? Kann ich das ignorieren, oder ist es angebracht, das Ticket bei Vodafone nochmal aufzumachen? Die letzten Tage sahen die Upload-Werte zwar ok aus (auch bei meinem Altgerät), aber ich hatte die letzten Wochen immer wieder "Pausen" von ein paar Tagen, bevor der Upload wieder eingebrochen ist.
am 04.09.2024 22:22
Techniker war nun da, von einem Rückwegstörer war allerdings nicht die Rede. Die Modemwerte waren mittags natürlich wieder gut, aber ich hab ihm die Screenshots von den Kanalwerten der letzten Tage gezeigt, und er schien das Problem verstanden zu haben und nachvollziehen zu können. An der Anlage hat er auch eine Unregelmäßigkeit bei den Messungen festgestellt und gemeint, das Problem liegt nicht im Haus, sondern davor. Das müsste sich ein anderer Techniker ansehen. Er würde das weitergeben, aber die Entscheidung, ob das gemacht wird, liegt bei Vodafone.
Er war nicht mal eine Dreiviertelstunde weg, da wurde das Ticket geschlossen, die Störung wäre behoben. Der Servicebericht, den ich später per Mail erhalten habe, passt auch gar nicht zu dem, was der Techniker bei mir gemacht hat. 🙄 Angeblich wären Telefonie, WLAN und ein Speedtest "erfolgreich getestet und vorgeführt" worden, dabei war der gute Mann nur im Keller und hat was an der Anlage gemessen.
Keine Ahnung, ob mir hier der Techniker eine Story erzählt und das Ticket selbst geschlossen hat, oder ob tatsächlich Vodafone mal wieder entschieden hat, dass keine Störung vorliegt, weil halt mittags die Modemwerte meistens gut aussehen.
"Leider" sehen sie heute auch am Abend "zu gut" aus. Hab während des Uploads immer noch Ping-Spikes, aber aktuell sind sie nicht so schlimm wie sonst, so dass ich am Ende doch noch auf ein brauchbares Endergebnis komme, auch wenn der Upload während der Messung immer mal wieder kurz einbricht, der Vodafone-Speedtest ist sowieso grundsätzlich 10 Mbit/s besser als die Tests anderer Anbieter. Seit die Störung besteht, hatte ich immer wieder solche "Pausen" dazwischen, aber das hat Vodafone leider nicht interessiert. Ich befürchte, wenn ich das Ticket jetzt aufmache, verstehen sie wieder das Problem nicht, denn es gibt ja "keine Störung". 😩