1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme beim Upload, wechselnde Upstream-Modulation von 8 - 64qam
Tanesh
App-Professor
App-Professor

Hallo,

seit etwa 4 Wochen (ironischerweise seit einem Wartungsfenster von Vodafone) habe ich Probleme mit schwankendem Upload-Speed und hohem Ping. Die Schwierigkeit ist, ich hab diese Probleme nicht durchgehend, sondern zwischendurch immer wieder Zeiten, wo alles normal läuft, bis es wieder von vorn losgeht. Laut Vodafone wäre bei meiner Leitung alles in Ordnung, alle Werte wären im Normbereich, Ticket wurde letzte Woche mit dem Hinweis geschlossen, dass ich ein Austauschgerät erhalten soll.

Mir ist leider erst nach dem letzten Kontakt mit Vodafone aufgefallen, dass die 4 Upstream-SC-QAM-Kanäle ständig die Modulation wechseln. Das war sonst nicht der Fall. Wenn ich bisher die DOCSIS-Kanäle in der Vodafone Station angesehen habe, standen sie immer bei 64qam, aktuell springt die Modulation alle paar Minuten auf den 4 Kanälen zwischen 16 und 64qam hin und her, ein Kanal hatte kurzfristig auch nur 8qam. Zwischendurch zeigen alle auch mal wieder 64qam an. Beim OFDMA sind mir keine Schwankungen aufgefallen, der bleibt beständig auf 16qam.

Bei ähnlichen Threads hier im Forum schien so was oft auf einen Rückwegstörer o.ä. hinzuweisen. Ich wollte eigentlich bei Vodafone nachfragen, ob das auch bei mir der Fall sein kann, aber da wurde ich ziemlich brüsk abgebügelt, die Messungen letzte Woche wären doch normal gewesen und ich soll warten, bis ich das Austauschgerät habe. Das Austauschgerät ist heute gekommen (früher als angekündigt), und auch hier wechselt die Modulation. 64qam hab ich hier kaum gehabt, bei den Kanälen hier scheinen 16 und 32qam der Standard zu sein.

Kann mir vielleicht jemand aus der Community helfen und mir sagen, ob das normal ist oder nicht? Kann ich das ignorieren, oder ist es angebracht, das Ticket bei Vodafone nochmal aufzumachen? Die letzten Tage sahen die Upload-Werte zwar ok aus (auch bei meinem Altgerät), aber ich hatte die letzten Wochen immer wieder "Pausen" von ein paar Tagen, bevor der Upload wieder eingebrochen ist.

20 Antworten 20

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort, das werde ich tun. 

"Leider" ist bei meinen Upload-Problemen immer mal wieder eine Weile "Pause", was die Dokumentation und die Fehlersuche nicht gerade einfacher macht. Daher wundert es mich nicht mal, dass Vodafone keinen Fehler findet. Bis die sich das Ticket anschauen, sieht der Upload wieder normal aus. Hilft auch nicht, dass es so oft am späten Abend oder nachts passiert

Gruß

Tanesh

Ich hab das Ganze nun ein paar Tage beobachtet, aber schlau werde ich nicht daraus. Soweit ich feststellen konnte, sind die Kanäle tagsüber weitestgehend stabil. Die pendeln sich bei 32 und 64 QAM ein. Heute Mittag waren alle 4 Kanäle auf 64 QAM, ich hatte aber auch Zeiten, da hatten alle 32 QAM und jegliche Kombination dazwischen.

Größere Schwankungen in der Modulation hab ich bis jetzt nur abends feststellen können. Ob das nun daran liegt, dass ich in meiner Freizeit mehr Zeit habe, danach zu schauen, oder ob es wirklich an der Tageszeit liegt, kann ich aktuell nicht sicher sagen. 

Auch die Schwankungen beim Upload bemerke ich eher am Abend, ist aber hin und wieder auch tagsüber vorgekommen. Seit ich meine alte Vodafone Station wieder zurückgetauscht hab, war der Upload auch nicht mehr völlig unbrauchbar. Teilweise ging es auf 20 Mbit/s runter, wobei der Upload normalerweise zuverlässig bei 50 Mbit/s liegt. Also aktuell nicht dramatisch, damit kann ich wenigstens noch was anfangen, aber ich wundere mich, woher das auf einmal kommt. Wenn nicht gerade wieder irgendein Bauteil in der Straße dabei ist, das Zeitliche zu segnen (zweimal in den letzten zwei Jahren passiert), ist der Upload normalerweise sehr stabil.

Am Wochenende war das Internet für ein paar Minuten ganz weg (aber die LED an der Vodafone Station war noch weiß). Ich war noch am Überlegen, ob ich die Vodafone Station mal vom Strom nehmen soll, als es von selbst wieder ging. Ebenso hatte ich heute Abend eine kurze Zeit Probleme mit dem Download, aber da ich gerade Einstellungen im WLAN geändert habe, hab ich nicht sofort gemerkt, dass der Download auch im LAN nicht passt. Da kam ich nur auf etwa 100 Mbit/s Download. Aber auch hier war nach einer Weile von selbst wieder alles ok. Ob diese beiden Vorkommnisse mit dem Upload-Problem zusammenhängen oder das jeweils ein anderes Problem war, kann ich leider nicht einschätzen. Alles etwas seltsam gerade.

Einerseits bin ich froh, dass die Upload-Schwankungen aktuell nicht so gravierend sind, dass ich nicht mehr arbeiten kann, allerdings hatte ich die letzten Wochen immer wieder Zeiträume, in denen es so aussah, als hätte sich das Problem von selbst gelöst, bis es wieder angefangen hat. Und natürlich sagt Vodafone, es wäre alles in Ordnung. Ein Rückwegstörer wird auch kategorisch ausgeschlossen. 

Ich habe ein paar Screenshots angehängt, die ich in einem Zeitraum von ca. 10 Minuten gemacht habe, als die Modulationen geschwankt haben. Ich wäre für eure Einschätzung dankbar: Ist das noch normal oder sieht das nach Rückwegstörer (oder was anderem) aus?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Diese schwankende Modulation deutet schon auf einen Rückwegstörer hin.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nochmals danke für deine Einschätzung. Hatte das Ticket wieder aufgemacht, aber auch diesmal hat Vodafone wieder kategorisch ausgeschlossen, dass es sich um einen Rückwegstörer handelt. Und natürlich sind die Werte auch alle in Ordnung, es gibt keine Fehler. Dass ich mittlerweile von Nachbarn in meiner Straße erfahren hatte, dass die wohl auch Probleme haben - geschenkt. Anscheinend sind die nicht auf die Idee gekommen, das mal bei Vodafone zu melden. Ich kann aktuell nur hoffen, dass sie meiner Bitte nachkommen und auch mal bei Vodafone anrufen, um eine Störung zu melden. 🙄

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn das Ticket immer wieder zu geht, ist ein Master Ticket offen, und das heisst sie suchen den Störer, nur bei 1000 Anschlüßen die es sein können dauerd das schon ne weile, von Strasse zu Strasse, Haus zu Haus, und dann lässt dich keiner rein... ein Teufelskreis°!

Der glubb is a Depp

Naja, wenn es so wäre, wäre es dann nicht einfacher für alle Beteiligten, wenn die Mitarbeiter von Vodafone mir das einfach so sagen würden? Ich hab deswegen jetzt schon mehrere Telefonate geführt, und immer heißt es, die Leitungswerte und der Ping wären "perfekt", sie können keine Probleme feststellen. Am Ende des Telefonats gibt man mir noch eine Standardlösung mit auf den Weg, das Ticket wird geschlossen, und wenn die "Lösung" - wie leider erwartet - nicht funktioniert, mache ich das Ticket halt wieder auf und das Spiel beginnt von vorn. 

Das Modem wurde bisher neu synchronisiert, ich sollte einen Werksreset machen, dann hat man mir eine neue Vodafone Station zugeschickt (die obendrein einen Defekt hatte und wieder zurückgetauscht werden musste). Als letztes hat man mir einen Tausch auf die FritzBox vorgeschlagen, weil das eins der wenigen Dinge war, was noch nicht ausprobiert wurde. Da habe ich letzte Woche eine SMS bekommen, dass der Router ausgetauscht wird - und seither hat sich nichts mehr getan. 

Beim Tausch der Vodafone Station hab ich noch am selben Tag eine Mail mit den Vertragsdetails zum Hardwaretausch bekommen, die Versandbestätigung etc. Auch beim Wechsel zurück auf die alte Vodafone Station gab es eine solche Mail. Seit dem letzten Telefonat und der SMS kam gar nichts mehr. Keine Mail, keine Versandbestätigung - und auch kein neues Modem. Im Kundenkonto steht dazu auch nichts. Ich glaube, der Auftrag ist wohl irgendwie untergegangen.

Ich hab schon überlegt, ob ich überhaupt nach dem Verbleib der FritzBox fragen soll, aber Vodafone würde ich es zutrauen, dass sie mir die FritzBox noch in Rechnung stellen oder die Rücksendung der Vodafone anfordern, obwohl ich gar kein Tauschgerät erhalten habe. 🙄

Tanesh
App-Professor
App-Professor

So sahen übrigens die Upstream-Kanäle eben aus, aber es gibt ja lt. Vodafone keine Störung an meiner Adresse .... 🙄

Upstream Kanäle 2024-08-30 005104.jpg

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

ganz klar Rückwegstörer, der Störer ist halt Nacht aktiv, und dann ists " am Tag normal"

Der glubb is a Depp

Danke. Das hatte ich ja auch schon vermutet und mir wurde hier von euch mehrmals bestätigt, dass zumindest die Möglichkeit besteht,  nur kapiert  Vodafone das nicht.

Ich habe einen möglichen Rückwegstörer in den Telefonaten mit Vodafone schon mehrmals angesprochen, und jedes Mal wird das vehement zurückgewiesen. Die wechselnden qam-Modulationen wären normal, und es sieht doch alles gut aus ….

Der Hinweis, dass meine Nachbarn gegenüber mit ihrem Kabel-TV auch Probleme haben (Internet ist bei der Konkurrenz), wird ebenso zur Seite gewischt.

Lt. Vodafone ist meine Leitung in Ordnung, die Kanalwerte ebenso, mein Ping ist perfekt, keine Fehler vom Modem. Alles super.  Ja, ist es - bis es halt wieder anfängt und der Upload einbricht.

Stattdessen wird lieber über die Anzahl der Geräte in meinem Netzwerk diskutiert (die ich schon ewig habe und nie Probleme mit dem Netzwerk / Internet gemacht haben) und warum ich bei der Vodafone Station das WLAN deaktiviert habe, und ob ich denn schon mal direkt am Modem einen Speedtest gemacht hätte … 

Ich habe das Ticket heute wieder aufgemacht und die Kanalwerte dort reingeschrieben, aber mittlerweile verspreche ich mir nichts mehr davon. Die wollen es anscheinend nicht verstehen. 

Rückruf von Vodafone kam schon, kurz nachdem ich das Ticket neu eröffnet habe. Dieselbe Leier. Es gibt keine Störung, die Werte sehen alle gut aus. Der Mitarbeiter hätte "schon den ganzen Morgen" Auswertungen gemacht, und es würde alles gut aussehen. 

Wie er das gemacht hat, wenn das Ticket gerade mal eine Dreiviertelstunde offen war, keine Ahnung. 

Die Vodafone Speedtests wären ja auch alle gut, mein Einwand, dass die Vodafone Speedtests immer mal wieder mit Fehler abbrechen und die gar nicht in der Ergebnislisten auftauchen und die somit besser aussehen, als sie eigentlich sind, wurde auch nur beiseite gewischt. Jetzt bin ich wieder der Depp, weil ich nicht pausenlos an meinem Rechner sitze, um über den LAN-Anschluss Speedtests zu machen, denn über WLAN gilt ja auch nicht. 

Jedenfalls kam dann die Frage, was ich denn jetzt von ihm noch wolle, denn es ist ja alles in Ordnung. Er hat dann das Gespräch recht schnell abgewürgt, ich bekomme einen Termin für einen Techniker.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich am besten dem Techniker begreiflich machen kann, dass vielleicht ein Rückwegstörer vorliegt?  Da der ja nicht zu den "üblichen Ausfallzeiten" vorbeikommt, wird der vermutlich auch keine Fehler feststellen, aber was soll ich sonst machen?

Ich hab ja keine andere Möglichkeit mehr, als ihm die Screenshots der Kanalwerte zu zeigen und zu hoffen, dass er mir glaubt.