1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme beim Upload, wechselnde Upstream-Modulation von 8 - 64qam
Tanesh
App-Professor
App-Professor

Hallo,

seit etwa 4 Wochen (ironischerweise seit einem Wartungsfenster von Vodafone) habe ich Probleme mit schwankendem Upload-Speed und hohem Ping. Die Schwierigkeit ist, ich hab diese Probleme nicht durchgehend, sondern zwischendurch immer wieder Zeiten, wo alles normal läuft, bis es wieder von vorn losgeht. Laut Vodafone wäre bei meiner Leitung alles in Ordnung, alle Werte wären im Normbereich, Ticket wurde letzte Woche mit dem Hinweis geschlossen, dass ich ein Austauschgerät erhalten soll.

Mir ist leider erst nach dem letzten Kontakt mit Vodafone aufgefallen, dass die 4 Upstream-SC-QAM-Kanäle ständig die Modulation wechseln. Das war sonst nicht der Fall. Wenn ich bisher die DOCSIS-Kanäle in der Vodafone Station angesehen habe, standen sie immer bei 64qam, aktuell springt die Modulation alle paar Minuten auf den 4 Kanälen zwischen 16 und 64qam hin und her, ein Kanal hatte kurzfristig auch nur 8qam. Zwischendurch zeigen alle auch mal wieder 64qam an. Beim OFDMA sind mir keine Schwankungen aufgefallen, der bleibt beständig auf 16qam.

Bei ähnlichen Threads hier im Forum schien so was oft auf einen Rückwegstörer o.ä. hinzuweisen. Ich wollte eigentlich bei Vodafone nachfragen, ob das auch bei mir der Fall sein kann, aber da wurde ich ziemlich brüsk abgebügelt, die Messungen letzte Woche wären doch normal gewesen und ich soll warten, bis ich das Austauschgerät habe. Das Austauschgerät ist heute gekommen (früher als angekündigt), und auch hier wechselt die Modulation. 64qam hab ich hier kaum gehabt, bei den Kanälen hier scheinen 16 und 32qam der Standard zu sein.

Kann mir vielleicht jemand aus der Community helfen und mir sagen, ob das normal ist oder nicht? Kann ich das ignorieren, oder ist es angebracht, das Ticket bei Vodafone nochmal aufzumachen? Die letzten Tage sahen die Upload-Werte zwar ok aus (auch bei meinem Altgerät), aber ich hatte die letzten Wochen immer wieder "Pausen" von ein paar Tagen, bevor der Upload wieder eingebrochen ist.

20 Antworten 20
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Pegel posten alle, von kann usw, kann dir keiner tips geben!

Der glubb is a Depp
Tanesh
App-Professor
App-Professor

Guten Morgen, hier die Übersicht der Kanäle.

Downstream 1Downstream 1Downstream 2Downstream 2UpstreamUpstream

Die Modulation der Upstream-Kanäle wechselt weiterhin bei fast jedem Aktualisieren der Seite. 

Bevor die Upload-Probleme angefangen hatten, hatte ich mit der alten Vodafone Station bei den 4 Kanälen immer 64QAM. Am Wochenende sind mir dann die Schwankungen aufgefallen. Mit der neuen Vodafone Station stehen die Kanäle sehr oft bei 32QAM, aber fast nie alle gleichzeitig, da gibt es dann Ausreißer nach unten oder oben.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der dBmV Wert von -5,7 beim DOCSIS 3.1 ist viel zu niedrig. Aber dein größeres Problem ist, dass ein Rückwegstörer vorliegt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Oh, interessant. Danke für die Rückmeldung. Genau diese Vermutung hab ich am Montag bei der Hotline mitgeteilt, und da hat mich der MA angepampt, die Messungen letzte Woche hätten gezeigt, das alles in Ordnung wäre, an meiner Adresse liegt keine Störung vor, und ich wäre die einzige Person, die in der Gegend eine Störung gemeldet hat. 😕  Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich Vodafone das so erklären kann, dass man mir auch glaubt, als Kunde hat man ja grundsätzlich keine Ahnung.

Zu allem Überfluss muss ich Vodafone wahrscheinlich noch bitten, von der neuen Vodafone Station zurück auf die alte zu wechseln, weil ich mit ihr massive Probleme mit den Ethernet-Anschlüssen habe. 🙄

Ich nehme an, die Probleme mit dem Upload und die Ping-Spitzen, die ich immer mal wieder habe, hängen auch damit zusammen?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Natürlich.

Vielen Dank. Dann muss ich "nur noch" einen Weg finden, Vodafone davon zu überzeugen, dass ein Rückwegstörer der Grund für meine Probleme sind und nicht die Vodafone Station. Warum die das nicht auch feststellen konnten, ist mir schleierhaft. 😩

Tanesh
App-Professor
App-Professor

@Kurtler Es tut mir Leid, darf ich dich nochmal bemühen? Nachdem mein Austauschgerät anscheinend einen Defekt hat und ich dadurch mehr Probleme in meinem eigenen Netzwerk als mit dem Internet hatte, hat mir Vodafone meinen Anschluss heute Abend erstaunlich unbürokratisch zurück auf meine alte Vodafone Station gestellt. 

Ich habe in dem Gespräch die Möglichkeit eines Rückwegstörers angesprochen, doch da hieß es, es sähe nicht so aus, als würde ein Rückwegstörer vorliegen - da war noch das Austauschgerät online. Ich soll nach der Umstellung zurück auf das alte Gerät nochmal prüfen, ob ich immer noch Probleme habe und mich nochmal melden.

Die Ping-Spitzen und Upload-Probleme habe ich immer noch, gefühlt mit dem alten Modem mehr als mit dem neuen, kann aber vielleicht auch an der Tageszeit liegen.

Das sind die Kanäle von der alten Vodafone Station, nachdem sie heute Abend wieder eingerichtet wurde. Sehen aktuell besser aus als bei dem anderen Gerät, aber auch hier habe ich schon wieder Wechsel bei der Modulation feststellen können. Gestern waren sie insgesamt noch etwas schlechter, bei jeder Aktualisierung der Seite kurz hintereinander wurden andere Werte angezeigt. Aktuell halten sie sich relativ stabil bei 2 Kanälen mit 64 QAM und 2 mit 32 QAM. Ab und zu wechselt ein weiterer auch noch auf die 32 QAM. Der Upload schwankt zur Zeit zwischen 30 und 50 Mbit/s, selbst der Vodafone Speedtest, der immer besser ist als die anderen, hat zwischendurch mal einen schlechteren Upload gemessen.

Deutet das immer noch auf einen Rückwegstörer hin?

VS Downstream Kanäle 1 2024-08-14 230842.jpgVS Downstream Kanäle 2 2024-08-14 230903.jpgVS Upstream Kanäle 2024-08-14 230921.jpg

Tanesh
App-Professor
App-Professor

@Kurtler Es tut mir Leid, darf ich dich nochmal bemühen? Nachdem mein Austauschgerät anscheinend einen Defekt hat und ich dadurch mehr Probleme in meinem eigenen Netzwerk als mit dem Internet hatte, hat mir Vodafone meinen Anschluss heute Abend erstaunlich unbürokratisch zurück auf meine alte Vodafone Station gestellt. 

Ich habe in dem Gespräch die Möglichkeit eines Rückwegstörers angesprochen, doch da hieß es, es sähe nicht so aus, als würde ein Rückwegstörer vorliegen - da war noch das Austauschgerät online. Ich soll nach der Umstellung zurück auf das alte Gerät nochmal prüfen, ob ich immer noch Probleme habe und mich nochmal melden.

Die Ping-Spitzen und Upload-Probleme habe ich immer noch, gefühlt mit dem alten Modem mehr als mit dem neuen, kann aber vielleicht auch an der Tageszeit liegen.

Ich hab Screenshots der Kanäle von der alten Vodafone Station angehängt, nachdem sie heute Abend wieder eingerichtet wurde. Sehen aktuell besser aus als bei dem anderen Gerät, aber auch hier habe ich schon wieder Wechsel bei der Modulation feststellen können. Gestern waren sie insgesamt noch etwas schlechter, bei jeder Aktualisierung der Seite kurz hintereinander wurden andere Werte angezeigt. Aktuell halten sie sich relativ stabil bei 2 Kanälen mit 64 QAM und 2 mit 32 QAM. Ab und zu wechselt ein weiterer auch noch auf die 32 QAM. Der Upload schwankt zur Zeit zwischen 30 und 50 Mbit/s, selbst der Vodafone Speedtest, der immer besser ist als die anderen, hat zwischendurch mal einen schlechteren Upload gemessen.

Deutet das immer noch auf einen Rückwegstörer hin?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das kann man so nicht sagen. Normalerweise sollten die DOCSUS 3.0 US-Kanäle alle auf 64QAM laufen. Wenn Kanäle mal kurzfristig auf 32QAM laufen, muss es sich dabei nicht unbedingt um einen Rückwegstörer handeln.

Beobachte das mal weiter. Ein dauernter Wechsel der Modulation, deutet schon auf einen Rückwegstörer hin.

Gruß Kurt