am
16.06.2021
22:17
- zuletzt bearbeitet am
17.06.2021
17:25
von
Mav1976
Hallo Leute.
Folgendes Problem: Wenn ich Battlefield 5 spiele, läuft es manchmal richtig gut und dann plötzlich richtig schlecht. Teilweise war das (schlecht) ein Dauerzustand. Mittlerweile ist es so, dass es morgens und mittags in Ordnung ist und dann richtig schlecht wird, bis es nachts ist.
Ich habe mal den Pingplotter laufen lassen, als ich am spielen war. Was sagt ihr dazu?
Die IP-Adresse habe ich vom Task-Manager abgelesen.
Ping während des Spielens: 12ms bis 17ms (EU-Server in Frankfurt)
Sobald der Ping zwischen 15ms und 17ms ist, weiss ich, dass wieder etwas nicht stimmt. Ich brauche dann viel mehr Schüsse auf die anderen Spieler und habe noch andere Probleme.
Mein Internet: 1GB/50MBit Kabel via FritzBox 6594 (DualStack)
Ich bin mit meinem latein am ende.
PS: Es hat mit der Umstellung von Unitymedia zu Vodafone angefangen so schlecht zu werden.
*** @DerTyp85, Beitrag von Feedback nach Störungen Kabel verschoben! ***
am 13.07.2021 17:18
am 14.07.2021 14:39
Hallo,
große Pegelunterschiede sehe ich auch nicht. Die Anzahl korrigierbare Fehler scheint weniger zu sein mit den neuen Kabeln.
Ein Techniker hatte sich doch letztes Mal bei Dir gemeldet, oder?
Der Zutritt ist manchmal notwendig wegen der/den Kabeldose(n) in der Wohnung.
Verstärker und Entzerrer sind auf diese Dosen im Idealfall eingepegelt.
Auf den ersten Blick ist diese Geschichte mit den Kabel-Dosen um Einiges komplexer als angenommen,
Das ist auch ein ganz entscheidender Unterschied zu Plug and Play von DSL.
https://www.astro-kom.de/de/produkte/85/anschlussdosen-de#posResults
Die "GUT" Kabel-Dosen der Serie "MME" sind auf DOCSIS 3.1 mit bis zu 1218 MHz abgestimmt, u. von Vodafone zertifiziert.
Meiner Meinung nach das Beste was der Markt zur Zeit hergibt.
Die MMS-Serie erreicht sogar Übertragungen bis 1800 MHz.
Der VF-Techniker kann das alles überprüfen, und ggf. mit neuer Kabel-Dose auch neu abstimmen.
LG
am 15.07.2021 10:08
Hi DerTyp85,
soeben habe ich erneut ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in bei Dir, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Gemeinsam finden wir eine Lösung für Dich.
Liebe Grüße
R4mona
am 19.07.2021 09:17
Ein Techniker war eben da und hätte es wohl in Ordung gebracht.
Ich habe den Router mal neugestartet. Im Bild läuft er nun seit ca. 6 Minuten.
Ist das jetzt gut?
am 20.07.2021 02:25
Hallo DerTyp85,
die 256QAM Kanäle sehen nun sehr gut aus:-) Nur -3 dB Abweichung über das gesamte Frequenzspektrum. Die MSE-Werte sind sogar linear, das spricht auch für sehr gute Kabel.
Bei den 4K-Blöcken (DOCSIS 3.1) stehen im Download nun +6 dBmV mehr zur Verfügung. Im Upload kann ich keine großen Veränderungen erkennen. Idealerweise würde dem 4K-Block im Download 3-4 dBmV auch geht stehen, u. im Upload 1-2 dBmV.
Eine Veränderung solltest Du aber nun feststellen können.
LG
am 23.07.2021 08:03
Hallo DerTyp85,
falls noch Probleme da sind, wird es wahrscheinlich ein ISP Server von VF sein:
dein Game-Server, sieht gut aus:
LG
am 23.07.2021 12:23
Das Problem ist leider nicht gelöst.
- Internetseiten reagieren teilweise sehr verzögert
- Videos haken, müssen immer wieder nachladen und werden automatisch in niedriger Qualität abgespielt
Schaut euch die Werte an. Die FritzBox läuft hier seit 35 Stunden (seit letzten Neustart)
Sieht für mich nicht normal aus.
am 23.07.2021 19:40
Hallo,
das Problem war einer der VF ISP's, Hop Nr.3 auf deinem Pingplotter. Hop Nr. 2 vom Pingplotter konnte ich nicht lesen (kannst ja nochmal ein Bild vom Pingplotter reinsetzten).
Führe einmal ein Werksreset durch, und beobachte ob es besser geworden ist.
Gefixter Hop Nr.3:
LG
am 25.07.2021 04:16
Die werden dir jedes mal einen Satellitentechniker schicken der keine Ahnung hat und er wird nur die Box ausstauschen was überhaupt nichts bringt. Vodafone wird dieses Problem niemals lösen weil es ihnen am ... vorbei geht.
am 27.07.2021 09:50
Guten Morgen DerTyp85,
es tut mir sehr leid, dass Deine Störungen weiterhin bestehen.
Hast Du denn mal den Werksreset (wie von @PROMETHEUS vorgeschlagen) durchgeführt?
Liebe Grüße
R4mona