abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme bei der Übertragung bei Discord und Co.
Miriam6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo 

Ich habe seit längerem Probleme mit dem Internetanschluss. Sämtliche Voice-Tools übertragen meine Daten scheinbar nicht anständig. Es ist so, dass meine Stimme nicht anständig übertragen wird und ich quasi ständig am "laggen" , bzw. abgehakt bin.

Dieses Problem wird besser, sobald ich einen Stream starte z. B. im Discord und andere auf diesem sind(Upload?). Dann versteht man mich ausreichend gut. 
Des weiteren ist es so, dass das Internet häufig recht langsam ist und sogar Netflix und Co. gefühlt sehr lange brauchen, um irgendwas zu laden.

Sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand, sogar Windows wurde neu aufgesetzt. Kabel wurden überprüft, Router wurde natürlich mehrfach neu-gestartet. Die Hardware ist auch in Ordnung (Auch das Headset, wurden mehrere getestet)

Die Probleme bestehen nur bei mir zu Hause, wenn ich den PC in einem anderen Haushalt (Internet) nutze, bestehen die Probleme nicht. 


Liebe Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Miriam6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Robert,

ich wollte dir einmal mitteilen, dass das Problem behoben wurde und es tatsächlich an der nicht vorhandenen IPv4 lag. Diese habe ich nun bekommen und siehe da, alle Probleme sind weg. Unter anderem wurde dabei noch festgestellt, dass mein Upload nur bei 5mbit war, statt bei 25 - auch nett 🙂 

Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Tipp, dadurch konnte ich die Helfer am Telefon direkt auf die Problematik hinweisen und es konnte sofort bearbeitet werden.

Lg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dann poste bitte mal die Signalpegel

Miriam6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
193 OFDM 135~324 4096QAM 2.5/62.5 45 JA
10 SC-QAM 634 256QAM 2/62 40.9 JA
3 SC-QAM 570 256QAM 1.5/61.5 40.9 JA
4 SC-QAM 578 256QAM 1.4/61.4 40.9 JA
5 SC-QAM 586 256QAM 2/62 40.4 JA
6 SC-QAM 594 256QAM 1.6/61.6 40.9 JA
7 SC-QAM 602 256QAM 2/62 40.9 JA
8 SC-QAM 618 256QAM 1.9/61.9 40.9 JA
9 SC-QAM 626 256QAM 1.7/61.7 40.9 JA
11 SC-QAM 642 256QAM 1.8/61.8 40.4 JA
12 SC-QAM 650 256QAM 2/62 40.9 JA
13 SC-QAM 658 256QAM 1.8/61.8 40.9 JA
14 SC-QAM 666 256QAM 1.7/61.7 40.4 JA
15 SC-QAM 674 256QAM 1.5/61.5 40.9 JA
16 SC-QAM 682 256QAM 1.5/61.5 40.9 JA
17 SC-QAM 690 256QAM 1.6/61.6 40.9 JA
1 SC-QAM 114 256QAM 2/62 40.9 JA
2 SC-QAM 130 256QAM 2.6/62.6 40.9 JA
65 SC-QAM 698 64QAM -4.4/55.6 37.6 JA
66 SC-QAM 706 64QAM -4.7/55.3 38.6 JA
67 SC-QAM 714 64QAM -5.3/54.7 37.3 JA
68 SC-QAM 722 64QAM -5.3/54.7 37.3 JA
69 SC-QAM 730 64QAM -5.4/54.6 37.6 JA
70 SC-QAM 738 64QAM -4.5/55.5 38.9 JA
71 SC-QAM 746 64QAM -4.6/55.4 38.6 JA
72 SC-QAM 754 64QAM -4.8/55.2 37.6 JA
73 SC-QAM 762 64QAM -4.9/55.1 38.6 JA
74 SC-QAM 770 64QAM -4.6/55.4 38.6 JA
75 SC-QAM 778 64QAM -3.9/56.1 38.6 JA
76 SC-QAM 786 64QAM -3.9/56.1 38.6 JA
77 SC-QAM 794 64QAM -3.6/56.4 38.6 JA
78 SC-QAM 802 64QAM -3.8/56.2 38.9 JA
79 SC-QAM 810 64QAM -3.7/56.3 38.9 JA


Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
43 OFDMA 29.8~64.8 16QAM 42.5/102.5 Erfolgreich
11 SC-QAM 37 64QAM 46.5/106.5 Erfolgreich
12 SC-QAM 31 64QAM 46.3/106.3 Erfolgreich
9 SC-QAM 51 64QAM 47.3/107.3 Erfolgreich
10 SC-QAM 45 64QAM 47/107 Erfolgreich

die Signalpegel sind OK

läuft dein Anschluss auf DS Lite? (Eintrag AFTR Gateway im Status)

Miriam6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also es gibt eine AFTR Adresse unter dem Status, mehr sehe ich da nicht.

Miriam6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte auch mal geschaut, wie das so mit dem Packetloss aussieht:
 

Hochladen Paketverlust
🠥 2.0%
(3 / 149)
Gesamtpaketverlust
🠥🠧 3.4%
(5 / 149)
Herunterladen Paketverlust
🠧 1.4%
(2 / 146)
Späte Pakete
0.0%
(0 / 149)

@Miriam6  schrieb:

Also es gibt eine AFTR Adresse unter dem Status, mehr sehe ich da nicht.


ich vermute das Problem liegt an einem lahmen/überlasteten AFTR Gateway

ist bei DS Lite Anschlüssen leider ein "Dauerbrenner"

Miriam6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und was kann man da jetzt soweit machen, dass das wieder so läuft, wie es laufen sollte? 

an der Problematik mit den Gateways wird sich in absehbarer zeit wahrscheinlich wenig ändern

 

du kannst versuchen dich über den Support auf Dual Stack umstellen zu lassen, dann entfällt das Gateway für IPv4 Verbindungen und du bekommst eine öffentliche, "eigene" IPv4

Miriam6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Manchmal helfen einem hier doch auch Vodafon-Mitarbeiter, da würde ich mich ja auch sehr freuen, wenn sich hier jemand melden würde 🙂