1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit der Vodafone Station
Justin11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hoffe dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Mit der Vodafone Station funktionieren meine Smartgeräte nicht mehr anständig. Ständig verliert beispielsweise Alexa die Verbindung. Die über WLAN laufende Heimkino verliert immer wieder die Verbindung.

Am Router habe ich bereits alle Einstellungen ausprobiert (z.B. habe ich 5GHz ausgeschalten und den Router mit mit 2,4GHz berieben und umgekehrt, SSID teilen, Bandsteering aktivieren und deaktivieren......), die alle nichts gebracht haben. Es muss an der Software des Routers liegen.

Ich habe versucht aller Geräte auf Werkeinstellungen zurückzusetzen (auch der Router), doch das hat auch nichts gebracht.

Router wurde schon mal umgetauscht, leider wiederholt sich aber alles.


Gruß

19 Antworten 19
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Justin11,

getrennte SSID für das 2,4 und 5 GHz WLAN sind auf jeden Fall besser wenn Du Geräte verwendest, deren Markteinführung älter als 3 Jahre ist. Bei einer größeren Entfernung zwischen Router und der GigaTV-Box und dazu noch viele andere WLAN Netze in der Umgebung funktioniert die automatische Einstellung des Kanal nicht mehr, da der Router nur die Netze in seiner Umgebung kontrollieren kann. Installiere bitte auf einem Gerät, das 2,4 und 5 GHz WLAN kann die App Fritz-WLAN und überprüfe damit die Umgebung am Router und an der GigaTV-Box und suche eine Kanal der an beiden Orten frei ist und stelle dann den Router fest auf diesen Kanal bei 2,4 GHz und das gleiche auch bei 5 GHz ein.

Ich habe meine GigaTV-Box mit dem 5 GHz WLAN über mehr als 5 m Entfernung mit meiner 6591 verbunden und habe auch feste Kanäle eingestellt. Ich habe gerade eine laufende Sendung auf den Anfang gesetzt und nun schon seit etwa einer Stunde kein Problem. Ich mache das öfters und habe keine Probleme damit.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, 

 

 

Danke für deine Antwort.

 

Fast alle meine Geräte wurden ab 2019 auf dem Markt eingeführt. Und leider alle Geräte und sogar ein brandneues Handy verliert ständig die Verbindung der Vodafone Station. Trotzdem habe ich 2,4 ghz und 5 ghz getrennt (erneut) laufen lassen, hat aber leider nichts geändert.  Ich habe mit der Fritz App nach freien Kanäle gesucht und entsprechend meine Vodafone station eingestellt (sowohl 5 ghz als auch 2,4 ghz). Leider hat das aber nichts gebracht. 

Ich bin sehr enttäuscht von Vodafone. Von Red Internet & Phone 1000 Cable bekomme ich lächerliche Werte. Zu dem wird die Wlan Verbindung ständig verloren.

wegen nicht erbrachter Leistung, bin ich sehr genervt

Ich hoffe, dass mein Problem gelöst wird.

 

Viele Grüße 

Yazan

Hallo Yazan,

dann wird der Fehler beim Internet Anschluss liegen und nicht beim WLAN, wenn der nur sehr schlechte Werte bringt. Dein Router hat eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle auf dem Kabel angezeigt werden. Mache davon Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

Von der Web-Seite, auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle auf dem Kabel angezeigt werden, habe ich ein Screenshot gemacht und hochgeladen. 

 

Ich bezweifle dass mein Wlan Problemlos funktioniert, denn wie gesagt geht die Verbindung ständig verloren.

 

Danke für die Hilfe 

 

Justin11

Hallo Justin11,


@Justin11  schrieb:

Ich bezweifle dass mein Wlan Problemlos funktioniert, denn wie gesagt geht die Verbindung ständig verloren.

Wenn es ein Problem bei der Verbindung mit dem Internet gibt, sperrt die GigaTV-Box die Internet Verbindung, damit man noch die DVB-C Programme sehen kann. Das würde auch bei einer LAN Verbindung passieren.

 

An Deinem Anschluss haben alle 3 DOCSIS 3.1 Kanäle Probleme.  Der OFDM Kanal 31 hat einen zu niedrigen Signal Pegel von nur -1,7 dBmV und eine Signalqualität SNR von nur 36. Es sollten aber größer 0,0 dBmV und SNR größer 44 sein. Damit ist der Kanal im roten Bereich. Der 2. OFDM Kanal 32 ist etwas besser, da der Pegel in der Norm liegt, aber SNR ist auch zu niedrig. Auch der DOCSIS 3.1 Kanal in der Sende Richtung liegt nicht in der Norm. Auch da ist der Signal Pegel mit 38,8 zu niedrig und sollte größer 40,0 sein.

Bei den DOCSIS 3.0 Kanälen ist alles OK. Es ist aber auch dort nach oben noch viel Luft, so dass eine generelle Anhebung der Pegel nichts im Wege steht und damit dann auch die DOCSIS 3.1 Kanäle in die Norm kommen. Da könnte aber bei Dir noch eine alte Dose verbaut sein, die noch nicht bis 1000 MHz zugelassen ist, denn die größten Abweichungen liegen bei dem Kanal, der im Bereich von 751 bis 860 MHz arbeitet. Da wird dringend ein Techniker vor Ort benötigt, der das alles in die Norm bringt. Das können hier aber nur die Moderatoren machen. Ich hoffe für Dich, das sich bald einer Bei Dir meldet.

Eigentlich hast Du einen sehr gut ausgebauten Anschluss, der wesentlich mehr als 1000 / 50 Mbit/s bringen müsste. Ich habe nur einen DOCSIS 3.1 Kanal in Empfangsrichtung und auch die DOCSIS 3.0 Kanäle sind nur zu 1/3 265-qam moduliert. Die meisten sind nur 64-qam moduliert. Auch in Sende Richtung ist bei mir nur ein DOCSIS 3.1 Kanal vorhanden, der aber Zeitmultiplex auf den gleichen Frequenzen liegt wie die DOCSIS 3.0 Kanäle. Bei Dir ist der DOCSIS 3.1 Kanal in Sende Richtung immer gleichzeitig zu den DOCSIS 3.0 Kanälen aktiv. Da sollte eigentlich wesentlich mehr als 1000/50 Mbit/s möglich sein wenn sie funktionieren würden.

 

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

Danke für deine Antwort und deine Analyse

 

Wie du gesagt hast brauche ich dringend einen Techniker. Ich hoffe dass bald ein Moderator sich meldet und einen Techniker vorbei schickt.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Justin

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Justin11,

 

wie Du siehst, dauert es bei uns leider einige Zeit, bis wir uns melden können. Über die Hotline geht es vermutlich schneller, hast Du Dich dort schon gemeldet? In welchem Postleitzahlbereich wohnst Du? Verstehe ich Dich richtig, dass nicht nur über WLAN Probleme auftreten, sondern auch über LAN?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

 

 

Ja ich habe mich bei der Hotline gemeldet und mir wurde eine andere Vodafone Station zugeschickt. Doch das Problem existiert weiterhin und die Situation wird schlimmer. Die Hotline konnte mir nicht wirklich helfen.

 

Ich wohne in Hessen, im Postleitzahlbereich 63.

Ja ich habe mit LAN und WLAN Probleme. 

 

Mein Tarif :  Red Internet & Phone 1000 Cable

 

Ich hoffe, dass Sie mir helfen können

 

Danke 

Hallo @Claudia,

bei @Justin11 sind alle 3 DOCSIS 3.1 Kanäle nicht in der Norm. Dort muss ein Techniker erst einmal den Internet Anschluss in Ordnung bringen. Beim OFDM Kanal 31 ist der Pegel viel zu niedrig und auch die Signalqualität ist mit SNR = 36dB zu niedrig. Bei dem 2. Kanal ist nur SNR = 40 dB zu niedrig. Der Pegel sollte größer 0,0 dBmV sein und SNR größer als 44,0 dB sein. Auch beim UPstream ist der OFDMA Kanal beim Pegel mit 38,8 kleiner als 40,1 dBmV und damit im gelben Bereich. Auch die Modulation sollte 4096QAM sein, es wird aber nur QPSK angezeigt. Bei den DOCSIS 3.0 Kanälen scheint alles in Ordnung zu sein. Da der OFDM Kanal 31 im Frequenz Bereich von 751 - 860 MHz liegt, könnte sich im System noch eine alte Anschlussdose befinden, die noch nicht bis 1000 MHz zugelassen ist. Dort muss ein Techniker die Anlage erst einmal in Ordnung bringen.

Viele Grüße Siegmar