Problem mit Global Protect
toddbryden
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe ein Problem beim Zugriff auf externe Websites, wenn ich meinen Firmenlaptop mit Global Protect VPN verwende.

 

Ich verwende meinen aktuellen Router und Vodafone-Tarif seit November 2022 ohne Probleme und dieses Problem begann irgendwann zwischen dem 5. und 27. Juli.  Meine anderen, nicht firmeneigenen Geräte funktionieren ohne Probleme. Eine interessante Beobachtung ist, dass ich 3 VPN-Portale verwenden kann: 1 in Großbritannien, 1 in den Niederlanden und 1 in den USA. Das 1 in den USA funktioniert immer noch und ermöglicht mir den Zugriff auf externe Websites, während die anderen beiden nicht funktionieren.

 

Die IT-Abteilung meines Unternehmens sagt, dass alle 3 Portale gleichwertig sind, aber die 2, die nicht funktionieren, verwenden denselben Anbieter, KPN. Ihre Idee scheint sich um die erzwungene Verwendung von IPv6 durch Vodafone zu drehen, die das Problem in Kombination mit der Verwendung von Carrier Grade NAT (CGNAT) verursacht. Es wäre interessant zu wissen, ob Vodafone in dem zuvor genannten Zeitraum etwas geändert hat. Ich kann auf allen drei Portalen auf meine E-Mails zugreifen und Videokonferenzen nutzen.

2 Antworten 2
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

na dann rede mit der IT warum sie dir den Zugang nicht über IPV6 einrichten!

 

Der glubb is a Depp
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@toddbryden  schrieb:

Das 1 in den USA funktioniert immer noch und ermöglicht mir den Zugriff auf externe Websites, während die anderen beiden nicht funktionieren.


 

das könnte auch eine andere Ursache haben:

fehlende Split-Tunnel Konfiguaration für GBR und NLD