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Lösung
am 04.10.2021 11:51
Hallo,
seit einigen Tagen sind bei mir sowohl Pro7 HD als auch Vox HD nicht mehr empfangbar (auf beiden TVs).
Es kommt beim Aufruf der Hinweis, das TV Kabel zu prüfen (was ich natürlich gemacht habe, aber wie gesagt es ist auf beiden TVs, also kein Einzelproblem).
Bei einem TV (mit CI+ Modul und KDG SmartCard) hab ich dann einen Sendersuchlauf gestartet und alle Kanäle komplett neu suchen lassen, aber die beiden fehlen nun komplett (werden also nicht gefunden und erscheinen nicht mehr in der Liste).
Was kann ich nun machen?
Whatever
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am 05.10.2021 19:36
@whatever5 schrieb:Der zweite TV ist ein Philips mit CI+-Slot. Dort ist ein CI+-Modul eingesteckt, in dem wiederum die Vodafone Karte steckt. Daher glaube ich nicht, dass ein Werksreset des Sagemcom was ändert.
Richtig für den 2. TV hilft das nicht.
Aber vielleicht für den Sagemcom, weil was der da anzeigt ist ein wenig verwunderlich.
Für 426 Mhz nichts, für 402 Mhz 70dB(µV), für 338 Mhz 68dB(µv), für 418 Mhz >73dB(µV) und für 442 60dB(µV).
Normalerweise sollten die Pegel im gleichen Bereich sein, so große Unterschiede sind nicht normal, meine ich.
Abgesehen davon der BER läßt mit E-4/5 auch zu wünschen übrig, E-7 sollte da schon angegeben werden.
@whatever5 schrieb:Ein Neustart hat allerdings nichts gebracht.
Wenn du damit den Werkszustand meinst, das nicht brachte, ja möglicherweise liegt es dann am HAV (Hausanschlußverstärker).
Wie sind der Sagemcom und die beiden TV per Antennenkabel angeschlossen?
am 05.10.2021 20:30
@Peter165 schrieb:Wie sind der Sagemcom und die beiden TV per Antennenkabel angeschlossen?
Der Sagemcom hängt per Antennenkabel an einer TV Dose (und an dem Sagemcom per HDMI Kabel der Fernseher Nr 1). Fernseher Nr 2 (mit CI+-Modul) hängt wie der Sagemcom per Antennenkabel an einer (anderen) TV Dose. Ich habe ca. 10-20 solcher Fernseh/Radio Dosen um Haus (praktisch in jedem Zimmer eine). Soweit ich weiss, ist es eine Sternverkabelung.
Ich habe heute ein Ticket bei Vodafone aufgemacht und morgen soll mich jemand vom 2nd Level anrufen. Mal sehen, ob die was finden bzw. messen können.
Werde dann berichten.
am 05.10.2021 21:13
@whatever5 schrieb:Der Sagemcom hängt per Antennenkabel an einer TV Dose (und an dem Sagemcom per HDMI Kabel der Fernseher Nr 1). Fernseher Nr 2 (mit CI+-Modul) hängt wie der Sagemcom per Antennenkabel an einer (anderen) TV Dose.
Also beide Geräte unabhängig von einander.
@whatever5 schrieb:
Ich habe ca. 10-20 solcher Fernseh/Radio Dosen um Haus (praktisch in jedem Zimmer eine). Soweit ich weiss, ist es eine Sternverkabelung.
Ist ne Menge Dosen, da mach es Sinn sich dann nen Fachmann zu bestellen, ich drück dir die Daumen und bin gespannt was du berichtest.
am 06.10.2021 09:18
Hallo whatever5,
sehr gerne helfen wir Dir weiter.
Nur um sicher zu gehen, beide Geräte hängen an unterschiedlichen Antennendosen, richtig?
Du verwendest nicht nur eine Dose und hast dort einen Abzweiger/T-Stück für beide Kabel und wenn doch hast Du es ohne T-Stück getestet?
Schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN?
Lass danach eine kurze Info hier, dann schaue ich mir Deinen Anschluss genauer an.
Viele Grüße
Jana
am 06.10.2021 09:43
Hallo Jana,
ja, die Geräte hängen an verschiedenen Dosen in verschiedenen Räumen des Hauses. Jeweils direkt mit einem Antennenkabel verbunden mit der TV Dose (ohne T-Stück, Kabel wurde testweise auch mal getauscht).
Ich schicke Dir die Angaben per PN.
Whatever
am 06.10.2021 15:49
Update:
- 2nd Level hat heute wie versprochen angerufen
- Morgen kommt ein Techniker um den Fehler zu suchen
Ich melde mich dann.
am 07.10.2021 10:47
Hallo whatever5,
ja, gib uns bitte ein Feedback, ob dann alles wieder störfrei läuft.
Viele Grüße
Jana
07.10.2021 13:08 - bearbeitet 07.10.2021 13:08
Hallo Jana,
der Techniker war da und hat in dem Hausanschlussverstärker die Pegel justiert sowie noch ein kleines Teil am Eingang (zum Dämpfen?) angeschlossen.
Nun gehen die beiden TV Sender wieder und auch meine Internet Pegel sind wohl nun besser (zwischen -35.7 und -40.9). Wobei ich bzgl. Internet keine Probleme hatte, scheint also noch ausreichend gewesen zu sein.
Ich denke "das kann zu".
Wenn noch was sein sollte, würde ich mich nochmal melden.
Viele Grüße
Whatever
am 07.10.2021 19:32
@whatever5 schrieb:
Nun gehen die beiden TV Sender wieder
Freut mich das zu lesen.
@whatever5 schrieb:
auch meine Internet Pegel sind wohl nun besser (zwischen -35.7 und -40.9).
Das dürften aber keine Pegel sein sondern die Angaben für dem MSE, die Werte sind in Ordnung.
am 08.10.2021 08:25
Hallo whatever5,
es freut mich sehr, dass jetzt alles wieder funktioniert.
Ich schließe dann hier den Beitrag, melde Dich gerne wieder, wenn Du mal Probleme am Anschluss hast.
Alles Gute für Dich
Viele Grüße
Jana