Frage
Antwort
Lösung
am 04.10.2021 11:51
Hallo,
seit einigen Tagen sind bei mir sowohl Pro7 HD als auch Vox HD nicht mehr empfangbar (auf beiden TVs).
Es kommt beim Aufruf der Hinweis, das TV Kabel zu prüfen (was ich natürlich gemacht habe, aber wie gesagt es ist auf beiden TVs, also kein Einzelproblem).
Bei einem TV (mit CI+ Modul und KDG SmartCard) hab ich dann einen Sendersuchlauf gestartet und alle Kanäle komplett neu suchen lassen, aber die beiden fehlen nun komplett (werden also nicht gefunden und erscheinen nicht mehr in der Liste).
Was kann ich nun machen?
Whatever
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.10.2021 13:08 - bearbeitet 07.10.2021 13:08
Hallo Jana,
der Techniker war da und hat in dem Hausanschlussverstärker die Pegel justiert sowie noch ein kleines Teil am Eingang (zum Dämpfen?) angeschlossen.
Nun gehen die beiden TV Sender wieder und auch meine Internet Pegel sind wohl nun besser (zwischen -35.7 und -40.9). Wobei ich bzgl. Internet keine Probleme hatte, scheint also noch ausreichend gewesen zu sein.
Ich denke "das kann zu".
Wenn noch was sein sollte, würde ich mich nochmal melden.
Viele Grüße
Whatever
am 04.10.2021 12:12
Hier noch die benötigten Angaben:
am 04.10.2021 14:18
Update: Hab jetzt zur Sicherheit mal das Antennenkabel getauscht, hat aber wie erwartet nichts geändert.
am 04.10.2021 15:58
@whatever5 schrieb:KD SagemcomRCI-88 (inkl. SmartCard) an einem TV und einen zweiten TV mit CI+ Modul und natürlich SmartCard
Beim Sagemcom sind die Plätze 116 und 117 nicht belegt?
Belegung - München (Ost) - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)
426 Mhz, das sind u.a. die beiden Sender drauf, überprüf bitte ob alle anderen Sender von dieser Frequenz bzw. von anderen Frequenzen fehlen.
am 04.10.2021 16:58
Auf dem TV bei dem ich noch keinen Sendersuchlauf gemacht habe sind 116 und 117 noch mit Pro Sieben HD bzw. Vox HD belegt, aber es kommt dann die Bitte das Antennenkabel zu prüfen, weil kein Signal.
Ich hab auch auf 580 Kabel Eins Doku HD gefunden (das nutze ich normal nicht), das geht auch nicht (gleicher Text wie bei 116 und 117).
Der Sender 13th Street HD (326) ist vermutlich für mich nicht freigeschaltet, aber auch hier kommt eine Fehlermeldung.
Ja, es sieht so aus, dass die Sender auf 426 Mhz bei mir nicht mehr wollen.
Die anderen Sender die ich so brauche (und die bei mir freigeschaltet sind) funktionieren (also ARD, ZDF, Dritte, RTL, SAT.1, diverse Doku-Sender, alles in HD).
am 04.10.2021 21:11
@whatever5 schrieb:
Die anderen Sender die ich so brauche (und die bei mir freigeschaltet sind) funktionieren (also ARD, ZDF, Dritte, RTL, SAT.1, diverse Doku-Sender, alles in HD).
Hm, gut, also auch das hr-fernsehen HD und arte HD und kabel eins HD (die sind auf 418 Mhz).
Schalt mal bitte auf einen der Sender auf 426 Mhz, geh ins Menü zum TV Signal-Menü.
Dort werden dir die Empfangswerte für alle 4 Tuner angezeigt, D426 sollte dabei sein.
Bitte ein Foto dvon posten.
Und zur Signalprüfung, da dann 426 eingeben und dann das posten was da angezeigt wird.
Das kannst auch gerne mal für 418 Mhz machen.
am 04.10.2021 22:30
ok. hier erstmal für Pro7 (426 MHz). Ich habe auch noch einen Menüpunkt "Signalprüfung" gefunden und davon auch noch ein Bild gemacht. Das gleiche dann für Arte HD (418 MHz).
So wie es aussieht empfängt mein Tuner 3 auf der 426 Mhz nichts.
Nebenbei: Mein Internet (1000 Mbps) funktioniert einwandfrei. Damit habe ich keine Probleme. Ich habe letztens den DOCSIS 3.1 Upstream dazu bekommen (den man ja noch wirklich nicht braucht). Vielleicht hängt mein TV Problem ja damit zusammen??
am 04.10.2021 23:05
@whatever5 schrieb:
Nebenbei: Mein Internet (1000 Mbps) funktioniert einwandfrei. Damit habe ich keine Probleme. Ich habe letztens den DOCSIS 3.1 Upstream dazu bekommen (den man ja noch wirklich nicht braucht). Vielleicht hängt mein TV Problem ja damit zusammen??
Das hat damit nichts zu tun.
Der DVR ist ein reiner Kabel TV Empänger und benötigt dafür keine Internetverbindung.
Danke für die Fotos, ja da ist was da angezeigt wird alles ein bißchen merkwürdig.
Mein Rat, versuch den DVR übers Menü auf die Werkseinstellung zurück zusetzen, ohne löschen der Aufnahmen. Dafür aber mit der Neueinrichtung deiner Einstellungen, betreffs Favoriten und auch möglicher Aufnahmeprogrammierungen.
Du schreibst bei beiden TV, nur ist der Sagemcom kein TV sondern ein eigenständiges Empfangsgerät, ich würde als davon ausgehen, an der einen Antennendose ist der Sagemcom dran per HDMI ist da der TV angeschlossen.
An der zweiten Dose nur der TV mit dem gleichen Problem.
am 05.10.2021 07:12
@Peter165 schrieb:Du schreibst bei beiden TV, nur ist der Sagemcom kein TV sondern ein eigenständiges Empfangsgerät, ich würde als davon ausgehen, an der einen Antennendose ist der Sagemcom dran per HDMI ist da der TV angeschlossen.
An der zweiten Dose nur der TV mit dem gleichen Problem.
Ja, am Sagemcom hängt natürlich der Grundig TV per HDMI. Der zweite TV ist ein Philips mit CI+-Slot. Dort ist ein CI+-Modul eingesteckt, in dem wiederum die Vodafone Karte steckt. Daher glaube ich nicht, dass ein Werksreset des Sagemcom was ändert. Mal sehen.
am 05.10.2021 07:24
Könnte es vielleicht an dem Signalverstärker liegen, der bei uns im Keller hängt?
Ein Neustart hat allerdings nichts gebracht.