Ports gesperrt? (OpenVPN und Wireguard)
xla86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

Schon seit Monaten verwende ich problemlos eine VPN-Verbindung via OpenVPN

Zu meinem Hausnetzwerk (Raspberry Pi => Pi-Hole => PiVPN)

Verwendet wurde dazu bisher Port 1194 (OpenVPN) mit einer Portfreigabe in der

Fritz!Box 6591. – Seit gestern ist diese Verbindung nicht mehr möglich. Tests mit

Portscannern ergaben, dass der Port 1194 zu ist. – Obwohl er in der Fritz!Box

freigegeben ist.

Auch der Port 51820 (Wireguard) liefert das selbe Ergebnis. – Andere Portfreigaben

funktionieren aber ohne Probleme. – Nur die zwei VPN‘s wollen einfach nicht mehr

funktionieren.

Wurde hier irgendwas Ihrerseits verändert? – Ich brauche die Funktionen dringend.

Standort: 65795 Hattersheim

Gerät: Fritz!Box 6591 Cable (Vodafone), FRITZ!OS: 07.29

Vielen Dank vorab.

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich würde eher auf den Raspberry tippen...

Also wenn ich das Pi-Hole deaktiviere oder sogar für kurze Zeit komplett aus der Konfiiguration nehme, ändert das auch nichts.

Es liegt definitiv nicht am Pi-Hole

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi xla86,

das klingt wirklich seltsam. Verlegener Smiley

Mir sind keine Veränderungen diesbezüglich bekannt bzw. auch in meinem System nicht ersichtlich. Vielleicht hilft Dir ja der Link bei der Lösung.

Ich drück auf jeden Fall fest meine Daumen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

ich habe ähnliche Probleme:

ich habe einen GL-INET AR50 Creta im Heimnetz hinter meiner Fritzbox 6591 als WireGuard-Server laufen.

Damit erreiche per Smartphone von unterwegs prima meine FHEM-Server auf einem RASPI 4B.

Sobald ich jedoch wieder im heimischen WLAN bin, muss ich Wireguard Client abschalten; sonst errreiche ich den PI nicht mehr.

Soweit so gut; aber nun das Paradoxe:

Meine ca70 Tuya Geräte erreiche ich im heimischen WLAN nur per SmartLife App, wenn ich mit dem Wireguard-Server verbunden bin. Wenn ich Wlan ausschalte' klappt alles schnell (egal wie der WireGuard-Status ist).

Im Wlan anderer Provider klappt es ohne Wireguard.

Es muss also an Vodafone-Kabel und oder der Fritzbox liegen, dass ich die heimischen TUYA geräte ausgerechnet im heimischen Wlan nicht über die TUYA-Cloud erreichen kann.

Blockiert etwa Vodafone beistimmte Clouds?

Gibt es ähnliche weitere Erfahrungen oder sogar Lösungen?

herzliche Grüße

Thomas

wann wird Wireguard für die Fritzbox 6591 kommen?

beste Grüße

Thomas