Frage
Antwort
Lösung
05.08.2023 01:32 - bearbeitet 05.08.2023 01:46
Tarif: Red Business I & P 100 Cable (NRW 44892)
Seit dem 3. August sollten meine beiden Telefonnummern vom alten Anbieter nun bei Vodafone Kabel funktionieren. Das tun sie aber nur zur Hälfte.
Aktuell sieht es so aus, dass beide Nummern in der Fritzbox (6690 Cable) registriert sind. Ich kann auch mit beiden Nummern raustelefonieren, bin aber nicht erreichbar. Wenn die Nummern von extern angerufen werden, läuft auf beiden eine Ansage: Diese Nummer ist nicht vergeben.
Ich bitte dringendst um Abhilfe, da es sich um einen Geschäftsanschluss handelt und ich durch eine dreiste Sofortabschaltung meines ehemaligen Anbieters bereits seit 14 Tagen für meine Kunden über Festnetz nicht mehr erreichbar bin.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.08.2023 11:25
Nachdem ich 1&1 schriftlich mit dem Anwalt gedroht und über die Einbindung der Bundesnetzagentur informiert habe, sind die Leitungen plötzlich seit heute online. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Eine Rückmeldung gab es von 1&1 aber nicht. Still schweigt des See.
am 05.08.2023 05:19
wenn du definitiv mit den entsprechenden nummern raus telefonierst, aber nicht erreichbar bist:
hier liegt ein sogenanntes routingproblem vor.
beachte aber, dass es teilweise bis zu 2 werktage dauert, bis bei alen providern korrekt geschaltet wurde
(also das die nr xyz nun nicht mehr im system über z b die dtag (telekom) erreichbar ist, sondern halt im vodafone system)
sollte das problem länger andauern - störungsmeldung absetzen !
am 05.08.2023 10:55
Vielen Dank für Deine Info. Ja, raustelefonieren kann ich mit den Nummern definitiv.
Störung habe ich schon gemeldet. Hab ein Ticket bekommen und ein paar Stunden später die Info per SMS, dass jetzt alles in Ordnung wäre.
Ist es aber nicht. Es hatte sich nichts verändert. Also habe ich die die Störung nochmals gemeldet. Man will sich drum kümmern.
am 07.08.2023 02:47
Keine Ahnung, inwiefern das interessant für die Fehlersuche sein könnte:
Wir haben am Wochenende mithilfe von Freunden von mehreren Anschlüssen (Festnetz/Mobil verschiedene Anbieter) ausprobiert, die Nummern anzurufen. Es gab diverse Ergebnisse. Mal war die Leitung ganz tot, mal gab es eine Ansage, mal nur ein Piepsignal.
Ich werde das mal so an den Service kommunizieren. Mal sehen, ob es was bringt.
am 11.08.2023 06:22
Update:
Nachdem ein mehrfaches Anfragen bei der Hotline von Vodafone noch immer keine Ergebnisse gebracht hat und sich die Damen und Herren vom Service außerstande sahen, mir detaillierte Informationen zum Stand der Dinge mitzuteilen, bin ich den schriftlichen Weg gegangen und habe eine entsprechende Anfrage an den Service gestellt.
Und siehe da, innerhalb von 24 Stunden kam sogar eine Antwort. In der wurde beschrieben, dass schon mehrfach Portierungs-Anfragen an 1&1 gestellt wurden, diese aber nicht reagieren.
Nochmals mit 1&1 telefoniert, die haben dann einfach aufgelegt. DANKE!
Also habe ich jetzt die Bundesnetzagentur involviert. Über das Onlineformular habe ich alle relevanten Schriftstücke und eine zusammenfassende Hotline-Kommunikation mit 1&1 gesendet. Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert.
Also technische Probleme gibt es wohl keine. Es liegt schlicht und einfach daran, dass 1&1 meine Nummern nicht rausrückt.
am 11.08.2023 08:15
das 1&1 nicht reagiert hätten kann eigentlich nicht sein.
die portierungsdaten (u auch die anfrage!) sind rein digital kommuniziert - automatisiert.
gut möglich ist allerdings, dass die portierungsanfrage negativ zurück kam, also erfolglos war.
es benötigt nur eine minimale (man würde ggf meinen unbedeutende) abweichung in den daten der anfrage zu den daten beim alten provider vorhanden sein - portierung fehlgeschlagen !
(z b beim alten provider läuft die telnr auf karl-heinz mustermann - anfrage nur mit karl mustermann gestellt = fehler !
o a zahlendreher im geburtsdatum, tippfehler etc - fehler !)
am 11.08.2023 09:29
Hier der Auszug aus der Mail von Vodafone:
ZITAT:
Wir haben 1&1 am 04.08.2023, am 08.08.2023 und heute diesbezüglich angeschrieben, aber bisher keine Reaktion erhalten. Wir werden nun täglich eskalieren.
ZITAT ENDE
Mehr weiß ich auch nicht, Vodafone ist leider nicht sehr kommunikativ. Eine Abweichung in den Daten gab es nicht. Das habe ich nochmals abgeglichen.
am 11.08.2023 11:40
Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur hat schon vor vielen Jahren Wunder bewirkt.
(Damals Telekom > Kabelbw)
am 15.08.2023 11:25
Nachdem ich 1&1 schriftlich mit dem Anwalt gedroht und über die Einbindung der Bundesnetzagentur informiert habe, sind die Leitungen plötzlich seit heute online. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Eine Rückmeldung gab es von 1&1 aber nicht. Still schweigt des See.