1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlicher Internet-Ausfall (11.03.22 ca. 12:00 Uhr), DOCSIS offline, Upstream Channel Failure
Fläd
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

Ich wende mich an euch, da seit heute morgen mein Internetzugang nicht mehr funktioniert. Erstmal die Grundinformationen:

• In welchem Bundesland wohnst Du?  Baden-Württemberg, 79108
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet + Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Kein Internetzugang mehr möglich
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit heute morgen, ca. 12 Uhr (11.03), durchgehend

Die Standard-Lösungsansätze (die auch vom Netztassistenten abgefragt werden), also Routerneustart, Kabelüberprüfung, zurücksetzen auf Werkseinstellungen usw. habe ich alle bereits erfolglos durch.

Das lokale Netzwerk funktioniert problemlos, der Zugriff auf die Routeroberfläche ebenfalls.

Wie im Angehängten Screenshot zu sehen, scheint es aber Probleme mit den Upstream-channels zu geben.

Der Tx. Power-Wert variert stark, befindet sich zwischendurch dann aber auch wieder innerhalb der regelkonformen Grenzwerte. Dennoch steht dort durchgehend Failure.

An dieser Stelle hatte ich gegen 16:30 Uhr Kontakt zum Kundendienst Vodafone West aufgenommen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass mein Router von Seiten der Vodafone nicht erreichbar sei, das "eine größere Störung" sei, und "weitere Haushalte betroffen sind". Außerdem war die Rede von einer "Rücksendestörung". Das Problem sei bereits bekannt, und Techniker bereits im Einsatz. Auf die Rückfrage, ob es sich eher um Stunden oder Tage handelt, bis das Problem behoben ist, konnte man mir keine Auskunft geben.

Inzwischen, und nach etwas Recherche - unter anderem hier im Forum - habe ich das Gefühl, dass das so nicht stimmt. Bisher hatte ich nie irgendwelche Probleme mit Up/Downspeed, und fast keine Ausfälle (abgesehen von Wartungsarbeiten o.Ä.). Und plötzlich geht garnichts mehr. Das passt nicht zu den Beschreibungen einer Rücksendestörung, die ich hier sonst gelesen habe. Auf der Störungskarte gibt es in meiner Umgebung keine gemeldeten Probleme.

Deshalb möchte ich gerne eure Meinung dazu hören. Wie soll ich als nächstes Vorgehen? Und wo könnte das Problem liegen?

Danke im Voraus,

Fläd

2 Antworten 2
Fläd
Daten-Fan
Daten-Fan

Hier ein weiterer Screenshot:

LukePog
Moderator:in
Moderator:in

Hey Fläd,
schreib mir dazu am besten mal eine Private Nachricht mit Deinen Kundendaten. (Kundennummer, Adresse mit Postleitzahl, Name des Vertragsinhabers, Geburtsdatum und aktueller Handynummer)

Dann schaue ich mir das ganze gerne einmal genauer an. 🙂

Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!