1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzliche Lags/Rubberbanding beim Online-Gaming und geringe Uploadwerte
JendrikB1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

 

seit ca. 1 Woche habe ich vermehrte Lags bzw. Rubberbanding beim Online-Gaming. Ein Speedtest auf zwei unterschiedlichen Konsolen ergibt einen Uploadwert von 2-3 Mbit/s bei gebuchten 50 Mbit/s (Tarif: . Das Ändern des DNS-Servers sowohl in der Fritzbox 6660 als auch auf den Konsolen hat zu keiner Besserung geführt. Jetzt bin ich über mehrere Beiträge hier im Forum auf die Kanalwerte gestoßen und habe festgestellt, dass die korrigierbaren Fehler bei mir bei DOCSIS 3.0 auf allen Kanälen zwischen 800 und 25000 in Empfangsrichtung liegen und außerdem bei DOCSIS 3.1 die nicht korrigierbaren Fehler bei 1300 liegen, s. Screenshot:

JendrikB1_0-1723238582246.pngJendrikB1_1-1723238604198.pngJendrikB1_2-1723238622833.png

In mehreren Beiträgen habe ich Screenshots gesehen, in denen die korrigierbaren Fehler bei 0 bzw. maximal im zweistelligen Bereich lagen. Kann ich über eventuelle Einstellungsänderungen in der Fritzbox für eine Verbesserung der Werte sorgen und tragen diese Werte überhaupt zu schlechteren Verbindungen bei? Für alle Ratschläge bin ich äußerst dankbar. 

Viele Grüße

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste die Upstream Kanäle 

wahrscheinlich ein Rückwegstörer