abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich ungelöst langsames Internet mit untragbarem Upload - Tickets immer wieder geschlossen
jj086
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community und Vodafone Experten,

 

seit dem 12.02. kämpfe ich mit einem untragbaren Upload von bis heute Früh nur ca. 0,5 Mbit/s! (aktuell bin ich bei 2 Mbit)

 

Meinem bisherigen Tarif zufolge sollten es allerdings 200 Download und 12 Upload sein.

 

Der geringe Upload ist in Zeiten von Homeoffice und Videokonferenzen für mich ein großes Problem.

 

Zuerst einmal: Ich war seit sehr vielen Jahren dankbarer Kunde bei Vodafone! Zudem sind sämliche Supportmitarbeiter bisher sehr freundlich und zuvorkommend gewesen.

Leider wird allerdings mein Problem in den technischen Abteilungen nicht erkannt und die Tickets immer wieder ungelöst geschlossen.

 

Da ich den Support-Mitarbeitern keine Daten zukommen lassen kann, versuche ich es auf diesem Weg:

 

speedtest_plus_2022-02-16_20-47.PNGspeedtest_plus_übersicht_2022-02-16.PNG

Ich habe am 13.02.2022 mein erstes Ticket eröffnet.

Heute mein drittes.

 

Manchmal hieß es, es gibt eine Netzstörung in der Region, dann eine Rückwegstörung, dann zwischendurch es gäbe KEINE Störung und jetzt heißt es in der Nachricht "Herzlichen Glückwunsch, ihr Router ist wieder online". Ticket erneut geschlossen.

 

Ich habe nun mal mehr als 1 MBit Upload, juhu. Aber das reicht dennoch bei Weitem nicht aus.

 

Das Endgerät (übrigens per LAN verbunden) ist es nicht, wenn ich das Ganze mit meinem Laptop mache, direkt mit LAN-Kabel am Router, und das gesamte andere Netzwerk dabei abtrenne, bekomme ich dieselben Werte.

 

Ich bin langsam verzweifelt und bitte um Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
jj086
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@pRo-Marco ,

 

der Verstärker wurde erst 2018 eingebaut. Und er wurde durch den Techniker geprüft und das Signal etwas nachgeregelt.

 

Der Techniker hat schlicht viele Kunden in meiner Region mit demselben Problem. Offenbar scheint hier der Mensch deutlich besser zu funktinieren als das Vodafone-Ticketsystem. Denn ganz offensichtlich werden die einzelnen Beschwerden nicht ausreichend zu einem Gesamtproblem zusammen gefasst.

 

Dass der Techniker Recht hatte zeigt sich daran, dass seit Donnerstagvormittag mein Anschluss nun endlich funktioniert (ohne dass an meinem Anschluss seitem irgendwas gemacht wurde).

 

Und zwar kam das so:

 

Nachdem derjenige Techniker am 15.03. ERNEUT hier war, der schon am 23.03. bei mir war, sagte er, dass KEIN Massenticket durch Vodafone auf seine hin eröffnet wurde. Am 15.03. hatte er dann so viele Störungsmeldungen zusammen, die er dann nocheinmal alle gebündelt an VF übermittelt hat, dass man dort offenbar das Problem endlich ernst genommen hat und nicht immer wieder an das Subunternehmen abgeschoben hat (VF wollte mir am selben Tag, an dem der Dritte Techniker-Einsatz stattgefunden hat, systemisch schon wieder einen Techniker schicken, ich denke das sagt alles).

 

Nun kam der Stein aber endlich ins Rollen und das lief so ab:

- Das Internet fiel im Laufe des Nachmittags am 15.03. dann komplett aus

- Währenddessen blieb der Router aber verbunden! (alle Leuchten deuteten auf Normalbetrieb und bestehende Verbindung hin). Das zeigt für mich, dass endlich an der entsprechend höheren Netzebene gearbeitet wurde

- Das Netz blieb ca. 36 h ausgefallen

- Am Tag darauf dann der Erfolg. Netz funktionierte wieder

- Werte: 930 / 53, Ping 11 ms

 

Also Leute, das eigentliche Problem war, dass VF das Problem nicht ernst genommen hat, auch wenn der Techniker von Beginn an alles richtig übermittelt hat und das Problem als eines auf der höheren Netzebene direkt erkannt hat.

 

Aber ich bin glücklich, nun endlich (wieder) schnelles und stabiles Internet zu haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
jj086
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der Zwischenzeit habe ich meinen neun Router für Cable Max 1000 bekommen.

 

Der Download ist nun partiell schneller, aber stark schwankend. Der Upload unverändert bei um die 1 MBit/s, oft darunter!

 

Ich habe einmal einen vollständigen Speedtest per GIF aufgenommen. So könntet ihr einmal sehen, wie stark die Verbindung schwankt! Leider durfte ich das nicht hochladen. Daher ein paar Bilder aus dem selben! Test:

1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG5.PNG6.PNG7.PNG8.PNG9.PNG10.PNG11.PNG12.PNG13.PNG

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi jj086,

 

willkommen in unserer Community.

 

Ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jj086
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace , die PN ist raus.

 

Lieben Dank, dass du helfen willst!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jj086,

 

das ganze sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen.

 

An Deinem Anschluss passen einige Signalwerte nicht mehr und es gibt sehr viele Timeouts.


Schickst Du mir dazu bitte eine PN   mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt?


Lass danach bitte wieder eine Info hier und ich veranlasse alles weitere.

 

Liegt die Störung in unserem Verantwortungsbereich,wonach es aussieht, ist die Entstörung kostenfrei.

 

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, keinen Zugang erhält oder die Störung durch Deine Endgeräte oder Verkabelung verursacht wird, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jj086
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59 ,

 

das ist doch bereits passiert. Ich hatte am 23.02.2022 einen Techniker vor Ort.

 

Dieser sagte, dass er intern weiter geben wollte, dass der Asnchluss seitens der Hausanlage nicht weiter optimiert werden kann. Das ankommende Signal sei bereits relativ schwach, allerdings sei diese Schwäche an sich nicht die Usache für die Störung. Es gäbe eine Störung in der Region, die seitens Vodafone ein Ticket hätte, zu dem er mich hinzufügen wollte. Leider habe ich hierzu seitens Vodafone keine Bestätigung bekommen.

 

Ich hatte bis vor 3 Wochen eine perfekte Verbindung. Seitdem wurde hier im Haus nichts verändert. Dass es zudem nicht nur mich trifft, sondern auch andere Anschlüsse (ggf. alle?) hier in meinem Ort, spricht doch genauso dafür.

 

Ich würde dich daher bitten zu schauen, dass mein Anschluss in das Massen-Ticket aufgenommen wird und dieses auch bearbeitet wird.

 

 

Viele Grüße,

JJ

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi jj086,

 

das offene Ticket haben wir übersehen. Bitte entschuldige. Der Kollege hat das entsprechend weiter gegeben. Gib uns bitte Bescheid, wenn Du eine Meldung über die Schließung des Tickets erhalten hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jj086
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @pRo-Marco ,

 

heute war der Techniker hier (nur am Haus draußen, hat etwas gemessen). Er ist jetzt seit 4h weg und leider habe ich immernoch dasselbe Problem:

 

Geringer Upload

Schwankender Download

Paketverluste

 

speedtest_2022-03-02.PNGpingplotter_2022-03-02.PNG

 

Was können wir noch tun?

 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jj086,

 

der Techniker hat im Auftrag vermerkt, dass ein Bauteil defekt ist und Tiefbauarbeiten durchgeführt werden müssen. Wie schnell das geht hängt unter anderem von der Erteilung der Genehmigungen ab. Du bekommst eine SMS, wenn Dein Auftrag geschlossen wird.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jj086
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia ,

 

das Ticket wurde geschlossen. Die Störung besteht allerdings unverändert weiterhin.

 

Die Hotline konnte nur schon wieder einen Techniker-Termin einstellen.

 

So kommen wir doch nicht weiter?

 

Viele Grüße!