Plötzlich ungelöst langsames Internet mit untragbarem Upload - Tickets immer wieder geschlossen
jj086
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community und Vodafone Experten,

seit dem 12.02. kämpfe ich mit einem untragbaren Upload von bis heute Früh nur ca. 0,5 Mbit/s! (aktuell bin ich bei 2 Mbit)

Meinem bisherigen Tarif zufolge sollten es allerdings 200 Download und 12 Upload sein.

Der geringe Upload ist in Zeiten von Homeoffice und Videokonferenzen für mich ein großes Problem.

Zuerst einmal: Ich war seit sehr vielen Jahren dankbarer Kunde bei Vodafone! Zudem sind sämliche Supportmitarbeiter bisher sehr freundlich und zuvorkommend gewesen.

Leider wird allerdings mein Problem in den technischen Abteilungen nicht erkannt und die Tickets immer wieder ungelöst geschlossen.

Da ich den Support-Mitarbeitern keine Daten zukommen lassen kann, versuche ich es auf diesem Weg:

speedtest_plus_2022-02-16_20-47.PNGspeedtest_plus_übersicht_2022-02-16.PNG

Ich habe am 13.02.2022 mein erstes Ticket eröffnet.

Heute mein drittes.

Manchmal hieß es, es gibt eine Netzstörung in der Region, dann eine Rückwegstörung, dann zwischendurch es gäbe KEINE Störung und jetzt heißt es in der Nachricht "Herzlichen Glückwunsch, ihr Router ist wieder online". Ticket erneut geschlossen.

Ich habe nun mal mehr als 1 MBit Upload, juhu. Aber das reicht dennoch bei Weitem nicht aus.

Das Endgerät (übrigens per LAN verbunden) ist es nicht, wenn ich das Ganze mit meinem Laptop mache, direkt mit LAN-Kabel am Router, und das gesamte andere Netzwerk dabei abtrenne, bekomme ich dieselben Werte.

Ich bin langsam verzweifelt und bitte um Hilfe!

19 Antworten 19
Martin59
Moderator:in

Hallo jj086,

ich kann Deine Verwunderung verstehen. Die Tiefbauarbeiten wurden am 11.03.2022 durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen.

Da Du aber weiterhin Störungen mitbekommst, ist der neue Technikereinsatz unumgänglich. Denn die Störung muss ja irgendwo ihren Ursprung haben und eben das soll der Techniker herausfinden.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jj086
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia ,

der Techniker war soeben nocheinmal im Ort. Er hat mir erneut bestätigt, dass es ein Problem in der Region gibt, welches mehrere Anschlüsse betrifft. Das Problem läge dabei definitiv außerhalb des Ortes!

Es wurde alledings seitens Vodafone noch immer kein Massenticket erstellt. Er war darüber sehr erstaunt.

Könntest du uns bitte dabei unterstützen, dass die richtigen Schritte bei Vodafone eingeleitet werden?

Vielen Dank im Namen aller Betroffenen!

jj086
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59 ,

die Tiefbauarbeiten wurden abgeschlossen, das hat mir der Techniker ebenfalls bestätigt. Und gleichsam, dass dies nicht zu der Störung geführt hat und diese auch nicht behoben wurde. Dass das Ticket geschlossen wurde, war ein Fehler, da nicht überprüft wurde, ob die Bauarbeiten auch tatsächlich eine Entstörung herbeigeführt haben.

Danny444
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

wir haben das Problem seit November 2019. Das Problem ist relativ simple.. Das Kabelnetz ist überlastet und UM/Vodafone bekommen das Problem nicht gelöst und hoffen auf ein ENDE VON COVID...  
So wird man von Monat zu Monat vertröstet und stecken sich trotzdem das Geld ein. 

jj086
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Danny444 

So ganz glaube ich das nicht, da es alles bis zum 12.02. mit 100 % der Maximalgeschwindigkeit funktioniert hat. EIne Überlastung kommt ja nicht über Nacht.

Zudem habe ich Paketverluste. Das ist auch eher ein technisches Problem als eine Überlastung.

Danny444
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist doch das Problem. Du hast Paketverluste weil das Netz überlastet ist. 
Ich hab den selben Kampf seit 2019 .... Kam auch über Nacht... 

pRo-Marco

Hi jj086,

also eine Auslastung des Segmentes kann ich ausschließen. Ich bekomme leider anhand des Tickets nicht raus, was denn der Techniker nun genau gemessen hat, dass er eine Ortsweite Störung annimmt. ich habe mir jetzt Vergleichsmodems in der Umgebung angeschaut. Alle gemein haben die Probleme gestern Nachmittag. Speziell bei Deinem Anschluss fallen aber außerdem sehr viele Frequenzwechsel auf. Für mich sieht das nach einem defekten Verstärker aus. Wurde der durch den Außendienst einmal getauscht?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jj086
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@pRo-Marco ,

der Verstärker wurde erst 2018 eingebaut. Und er wurde durch den Techniker geprüft und das Signal etwas nachgeregelt.

Der Techniker hat schlicht viele Kunden in meiner Region mit demselben Problem. Offenbar scheint hier der Mensch deutlich besser zu funktinieren als das Vodafone-Ticketsystem. Denn ganz offensichtlich werden die einzelnen Beschwerden nicht ausreichend zu einem Gesamtproblem zusammen gefasst.

Dass der Techniker Recht hatte zeigt sich daran, dass seit Donnerstagvormittag mein Anschluss nun endlich funktioniert (ohne dass an meinem Anschluss seitem irgendwas gemacht wurde).

Und zwar kam das so:

Nachdem derjenige Techniker am 15.03. ERNEUT hier war, der schon am 23.03. bei mir war, sagte er, dass KEIN Massenticket durch Vodafone auf seine hin eröffnet wurde. Am 15.03. hatte er dann so viele Störungsmeldungen zusammen, die er dann nocheinmal alle gebündelt an VF übermittelt hat, dass man dort offenbar das Problem endlich ernst genommen hat und nicht immer wieder an das Subunternehmen abgeschoben hat (VF wollte mir am selben Tag, an dem der Dritte Techniker-Einsatz stattgefunden hat, systemisch schon wieder einen Techniker schicken, ich denke das sagt alles).

Nun kam der Stein aber endlich ins Rollen und das lief so ab:

- Das Internet fiel im Laufe des Nachmittags am 15.03. dann komplett aus

- Währenddessen blieb der Router aber verbunden! (alle Leuchten deuteten auf Normalbetrieb und bestehende Verbindung hin). Das zeigt für mich, dass endlich an der entsprechend höheren Netzebene gearbeitet wurde

- Das Netz blieb ca. 36 h ausgefallen

- Am Tag darauf dann der Erfolg. Netz funktionierte wieder

- Werte: 930 / 53, Ping 11 ms

Also Leute, das eigentliche Problem war, dass VF das Problem nicht ernst genommen hat, auch wenn der Techniker von Beginn an alles richtig übermittelt hat und das Problem als eines auf der höheren Netzebene direkt erkannt hat.

Aber ich bin glücklich, nun endlich (wieder) schnelles und stabiles Internet zu haben.

jj086
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Danny444 ,

siehe meinen letzten Beitrag: Es gab wirklich ein technisches Problem, welches offenbar durchaus lösbar war. Vielleicht hast du ja auch Erfolg, wenn du am Ball bleibst. Ich hab jetzt 5 Wochen lang täglich mit VF Kontakt gehabt, um das Problem zu lösen. Aber es hat sich gelohnt.

Manu

Hallo jj086,

freut mich zu lesen, dass es nun endlich gelöst wurde, auch wenn es lange gedauert hat.

Ich schließe damit den Beitrag hier ab und wünsche eine angenehme Zeit.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!