Frage
Antwort
Lösung
30.10.2023 22:29 - bearbeitet 30.10.2023 22:35
Hallo zusammen!
Seit gestern/vorgestern spinnt mein Kabelanschluss.
Ich hatte seit dem ich Kunde bin die selbe IP Addresse, plötzlich ist diese eine andere und ich habe nur noch die Hälfte an Upload (25 anstatt 50Mbit/s) und der Download ist ebenfalls gefallen (um die 800Mbit/s anstatt um die 900Mbit/s).
Neustart des Routers hat nichts gebracht, der Störungsassistent hat mir ebenfalls dazu geraten bei der Hotline anzurufen.
In der Vodafone Station wird beim Upstream auch nur noch ein Kanal als verbunden angezeigt, das waren davor einige mehr. Ebenso zeigt die Vodafone Station "DOCSIS Offline", das Internet geht aber.
Weiß vielleicht noch wer was ich tun kann bevor ich den Support nerven muss? 🙂
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.11.2023 15:36 - bearbeitet 02.11.2023 15:37
Update: Der Techniker war gerade. Super netter Typ! Hat den halben Schrank durchgemessen, die Verstärker neu eingestellt und nen Verteiler getauscht und was soll ich sagen, die Leitung war noch nie so gut wie jetzt 😄 Er hat sich gewundert warum der Upload überhaupt noch geht bei den Werten, vorallem weil alle Nachbarn ebenfalls betroffen waren.
am 30.10.2023 22:58
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur noch kündigen: https://www.vodafone.de/hilfe/kuendigung.html
am 30.10.2023 22:59
@V-F-Kündigung Bitte verzieh dich hier aus dem Forum und lass deinen Frust woanders aus, danke.
am 30.10.2023 23:02
Am besten probierst du es mal in der Hotline, so wie es der Chatbot empfohlen hat.
30.10.2023 23:38 - bearbeitet 30.10.2023 23:40
Zum Thema IP-Adresse:
In Privatkundentarifen gibt es keine statische IP - sie kann sich regelmäßig ändern, muss es aber nicht.
Wenn du eine statische IP brauchst, die sich wirklich nie ändert, dann kommst du um einen Business-Tarif nicht drum herum.
Weiterhin:
Dir fehlen 3 Upstream-Kanäle, weil die Verstärkung des Upstreams nicht ausreichend ist - 122 dBµV sind viel zu hoch...
am 30.10.2023 23:39
wenn du plötzlich nur noch einen Uploadkanal hast, könnte in deiner Umgebung ein Rückwegstörer aktiv sein
30.10.2023 23:40 - bearbeitet 30.10.2023 23:42
Hi @reneromann,
das stellt kein Problem da, meine Umgebung ist sowieso mit dyndns eingerichtet, da ich eigentlich damit gerechnet habe dass sich die IP Addresse öfters ändert (hat es jetzt seit fast 2 Jahren nicht).
Es hat mich nur ein wenig verunsichert dass im Zuge der IP Änderung auch die Bandbreite gefallen ist, daher habe ich das erwähnt.
am 30.10.2023 23:43
Puh okay, das heißt dann es müsste jemand kommen und nach diesem Störer suchen und wenn er nicht gefunden wird, habe ich ein Problem..? 😄
am 30.10.2023 23:58
eventuell liegt das Problem ja auch an deinem HAV
und lässt sich dort beheben/einpegeln
02.11.2023 15:36 - bearbeitet 02.11.2023 15:37
Update: Der Techniker war gerade. Super netter Typ! Hat den halben Schrank durchgemessen, die Verstärker neu eingestellt und nen Verteiler getauscht und was soll ich sagen, die Leitung war noch nie so gut wie jetzt 😄 Er hat sich gewundert warum der Upload überhaupt noch geht bei den Werten, vorallem weil alle Nachbarn ebenfalls betroffen waren.