1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pingzeiten (Latenzzeit) haben sich seit ca 2 Wochen deutlich verschlechtert.
Iron2003
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

Ich wohnen raum BW  (Ulmer Raum) und habe folgendes Problem.

Und zwar kann mir einer sagen aus welchen Grund sich meine Latenzeit (Ping) verschlechtert hat ? Hatte vorher die letzten 9 Jahre  immer um die 12-16 ms gehabt und jetzt seit 2 Wochen immer um die 40 ms. Da ich  viel Online Shooter zocke ist mir die enorme Verschlechterung der Latenzzeit sofort aufgefallen. Weder das Reset des Modems noch Dsl Kabel tausch haben hier erfolge erzielt. 

Online Störungs Ticket kann man ja nicht erstellen an das drecks Telefon geht bei Vodafone auch keiner ran.

Hat jemand eine Idee wie ich hier weiter vorgehen könnte.

Vielen Dank.

Lg

Iron

10 Antworten 10
Jana478
Administrator:in

Hallo Iron2003,

hast Du es mal über den Netzassistenten versucht, hier kannst Du auch einen Rückruf anfordern.

Beantworte gerne noch die Fragen aus diesem Beitrag und sende mal Signalwerte und Speedtests mit.

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Jana478 

Hi,

Sorry das ich so spät Antworte.

Nun ich habe jetzt die Störung gemeldet bekommen und ich soll einen Termin vereinbaren damit sich das ein Techniker vor Ort anschaut. Was ich noch erwähnen möchte und gleichzeitig auch komisch finde  das immer nach Reseten des modesm bei der erste Pingmessung ich immer ein Top Pin von 14-15 Ms bekomme und die zweite Mesung dann immer um die 30+-40 liegt. Kann hier nicht der Modem was abhaben ?

Der Netzasisstant hat keine abhilfe erbracht:(

lg

Iron

Jana478

Hi Iron2003,

es kann schon sein, dass der Router defekt ist. Sollte es so sein, dann tauscht der Techniker Dir den gleich mit aus. Smiley (zwinkernd)

Dass ist dann auch der schnellste Weg für Dich.

Ich drück die Daumen, dass nach dem Einsatz alles wieder funktioniert, gib gerne ein FeedbackSmiley (fröhlich).

Liebe Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Jana

hi,

danke dir für die Info. Nun seit heute ist meine Latenzeit auf 16-18 ms runter aber meine Xbox Series x zeigt immer noch zu hohe Werte der Latenz an. Auch merke ich wenn ich Netflix starte das die Qualität des Streams viel änger braucht um eine gute Qualität zu erreichen als zu vor.

Kann vielleich irgendein Moderator sich meine Leitung anschauen ggfs mir sagen wie ich selbst de Leitung testen/Überprüfen kann ?

lg

Iron

Guten Morgen,

habe mich zu früh gefreut Ping ist nach einen Zwangsreset wieder bei 30-40 Ms:(

Was ist da nur los?

lg

Iron

Pingzeiten und die 40ms sind doch top 🤭 ich habe hier per Lan-Anschluss um die 300-2700ms 👌Technikhotline und Techniker geben nur die Auskunft das es an der Netzauslastung liegt. Letzte Info von der Hotline war das ich entweder warten muss bist der Umbau durchgeführt wurde (1-3 Jahre) oder kündigen solle. 🤷🏼‍♂️ Ich weis leider auch nicht mehr weiter und antworten auf Mails bekommt man seit Monaten leider auch nicht. 

hi,

kurze Info über den Stand.

Mittlerweile war der techniker da hat so ziemlich alles getauscht was geht , Router, Anschlußdose und im Verteilerraum irgendein Verstärker dennoch leider keine Besserung Ping ist immer noch 30Ms+ und nur kurzfristig nach Neustart des Modems bei 14ms. Laut seine Aussage ist das ganze Haus von einer Störung hier betroffen so zumindest nach seiner Auslesung der Leitung:(

@NotAVirus 

hi,

selbstverständlich wird jemand der einen sehr hohen Ping hat sagen das ein Ping 30-40 sehr gut ist aber ich hatte seit 10 Jahren immer einen Ping um die 14 ms und wenn man online shooter zockt und das regelmäßig, dann fällt es einen deutlich sofort beim spielen auf das man eine Verschlechterung von über 100% der Pingzeiten hat auf. So habe ich es auch gemerkt.  Deine Pingzeiten würde ich nicht akzeptieren und eigentlich sofort Kündigen ist aber nur meine Meinung. Ich selbst warte noch etwas ab denn warum soll ich eine Verschlechterung um über 100% der Leitung bezugnehmend auf den Ping akzeptieren? 

lg

Iron

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Iron,

merkst Du da aktuell noch andere Einschränkungen, z.B. Bandbreite im Up- oder Download?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco 

hi,

ja der download wie auch ulpoad ist nicht mehr so stabil wie es vorher war. Auch funktionieren manche apps am Tv nicht mehr oder nur Gelegentlich obwohl die über 4g/5g Netz ohne Probleme funktionieren. Mein Ticket wurde von Vodafone als erledigt(bzw. keine Störung mehr) gelöscht trotzt das die Störung noch weiter besteht. Ich gebe der Sache noch 1-2 Wochen dann geht es zum Rechtsanwalt.

lg

Iron