abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pingspikes CableMax 1000
WonderinWhy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Halli Hallo liebes Forum,

jetzt wende ich mich einfach mal hier her.

 

Zunächst erstmal das obligatorische:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Brandenburg, 14943
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FRITZ!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Pingspikes (100-400ms), egal welche Zeit und welcher Server
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN 🙂
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Opera GX
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit Tarifwechsel von 500MBit auf CableMax 1000MBit (verbunden mit Routerwechsel von Vodafone Station)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Pingplotter.pngDiscord Ping_1.pngDiscord Ping_2.pngPegel_1.pngPegel_2.pngPegel_3.png

 

So, jetzt nochmal in Kurzfassung: Seit einigen Monaten habe ich extreme Pingspikes alle paar Sekunden und/oder Minuten. Meist sind diese Pingspikes auch mit hohem Paketloss verbunden. Router zurücksetzten habe ich bereits probiert. Die Pegel schauen mir normal, aber ungleichmäßig aus. Ist für mich noch kein Weltuntergang, da alles andere funktioniert, aber nervig bleibt bei schlechtem Momentum trotzalledem.

 

Ich weiß nicht ob es vielleicht eine Pegeleinmessung des Technikers (hoffentlich ohne 100€ Gebühr) bringen würde oder ob die FritzBox einfach ein Problem hat. Vielleicht ja die im Forum bekannte Rückwegstörung? Ich komme nicht mehr weiter in diesem Thema. Mit der Vodafone Station lief noch alles super. Ist hier vielleicht eine Lösung oder ein derartiges Problem bekannt?

 

Danke im vorraus, 

Gruß Mathias

18 Antworten 18

Hi Tobias,

 

Ja das Modem wurde wie oben geschrieben vom Techniker getauscht. Ob es defekt war weiß ich nicht, jedoch hat es sich nicht mehr mit der Kopfstelle CMTS verbunden. Den Werksreset habe ich nach dem Technikertermin nochmals durchgeführt, kein Erfolg. Das Telefon verbindet sich kurz nach dem Neustart bzw. Werksreset des Modems für einige Stunden und verliert dann wieder die Verbindung (DNS Fehler). Die nicht korrigierbaren Fehler auf den Kanälen häufen sich über einen Tag auf mehrere Millionen und der DOCSIS 3.1 Sendekanal kommt und geht jede paar Minuten.

 

Hier mal ein Bild von einer 24-Stündigen Verbindung: 

t9SxoUe.png

 

Meine Idee wäre jetzt noch das Koxialkabel von Übergabepunkt bis Anschlussdose zu erneuern. Vielleicht gibt es dort ein Problem. Die Fehler häufen sich ja komischer Weise auch nur auf den ersten 4 Kanälen. 

 

Gruß Mathias

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Techniker war offensichtlich nicht erfolgreich, denn die Pegel auf den Upstreams sind weiterhin außerhalb der Norm und die Fehlerraten zu hoch. Ist es okay, wenn sich das erneut ein Techniker anschaut?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

gern kann auch noch ein Techniker sich das hier anschauen, es scheint ja auch immer noch ein Problem in Senderichtung zu bestehen. 

 

Gruß Mathias

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Techniker wird sich bald bei Dir melden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Wallace,

 

habe einen Termin vereinbart, kein Techniker erschienen. Ticket gilt als abgeschlossen?

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

He,

 

die Techniker hatten versucht Dich zu erreichen um den Termin zu stornieren. Die Leitung sieht aktuell wieder gut aus. Hast Du etwas am Anschluss gemacht?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Wallace,

 

Mich hat niemand versucht zu erreichen. 

 

Da sich kein Techniker gefunden hat, habe das Koaxialkabel mal komplett gewechselt.

 

Seitdem habe ich wesentlich weniger Probleme. Die Sendekanäle sind alle 5 nun dauerhaft da. Kein Paketverlust mehr, nur öfters mal hohen Ping. Glaube die Pegel sind noch nicht optimal, jedoch läuft alles erstmal sehr gut. 

 

Fraglich ist es nun ob nochmal ein Pegelabgleich durchgeführt werden muss oder nicht.

 

Gruß Mathias

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mathias,

 

die Pegel sind jetzt alle im grünen Bereich und eine Fehlerrate gibt´s auch nicht mehr. Ein Technikereinsatz ist vorerst nicht mehr notwendig.

 

Wie hoch ist denn der Ping im Ziel?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Wallace,

 

der Ping hat sich so im 100-200ms Raum bewegt. Seit ein paar Tagen läuft es soweit super, denke auch das ein Technikereinsatz nicht nochmals nötig sein sollte. Du könntest den Thread hier schließen. Vielen Dank für die Mühe. 

 

Gruß Mathias