1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pingschwankungen; Paketverluste; schlechter Upload explizit bei Gaming
Fabse91
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

seit einiger Zeit habe ich extreme Probleme beim spielen von Games auf der PS5.

Am schlimmsten ist es bei EaFc25. Hier sind sichtbare Pingschwankungen von ca. 35ms-500/600ms.

Der Download via Playstation liegt bei ca .400-450K. Der Upload allerdings nur bei ca 5-10K.

Folgendes ist vorhanden:

500K Leitung Kabel

FritzBox 6591 Cable

Verbunden via LAN

Folgendes wurde schon ausprobiert:

-Kabel überprüft

-Router neu gestartet

-Sämtliche DNS-Server umgestellt.

-MTU innerhalb Fifa von 1500 auf 1450/1473 getestet

Viele der o.a. Lösungsansätze waren nur von kurzer Dauer. Was mir aufgefallen ist, spiele ich in der Woche nachts (gegen 1/2 Uhr - Was so gut wie nie passiert) gibt es keine Probleme. Am frühen Nachmittag sowie bis in die Nacht hinein gibt es die o.a. Probleme.

Leider habe ich kaum bis keine Ahnung von der Thematik. Anbei trotzdem mal die Fotos von der Fritzbox - Internet - Kabel-Informationen.

Was ich jetzt schon des Öfteren gehört habe: Kabel eignet sich nicht unbedingt für einen super Ping. Mein Gedanke war schon, ggf. auf DSL zu switchen. Ist das so einfach möglich? Im Keller (Waschraum) gibt es zwar einen Anschluss (Meine ich zumindest - Dort steht "POST" drauf). Die Frage wäre nur, wie bekomme ich den Anschluss inkl. Router in das EG (Wohnzimmer). Soweit mir bekannt, gibt es nur das Kabel vom Internetkabel was bis in das Wohnzimmer verlegt wurde.

Ich hoffe, dass hier ggf. jemand einen Ansatz hat da ich so langsam aber sicher am verzweifeln bin.

Vielen Dank im Voraus!

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, für einen Superping ist Kabel nicht die richtige Wahl, da jammern viele Gamer darüber. Da müsstest du dann auf Glasfaser wechseln, da habe ich einen 7er Ping. 

Beobachte mal die Sendekanäle, ob weitere Kanäle auch runter modulieren, zwei laufen ja nur auf 16QAM, was dann auf einen Rückwegstörer hindeuten könnte. 

Ob DSL bei dir möglich wäre, kann ich dir so nicht beantworten, mache halt mal eine Verfügbarkeitsabfrage.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ATonyBonn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

das gleiche Problem seit Oktober. Vor Oktober hatte ich mit dem Kabel 1000 und demselben Router (FritzBox 6591) einen Ping von etwa 10 ms und COD auf der PS5 funktionierte perfekt. Seit Oktober ist der Ping jedoch sehr hoch und der Upload weniger als 1 MBit/s. Gaming ist einfach unmöglich und ebenso ist Arbeiten von zu Hause undenkbar 😞

Kurtler meinte auch, dass es möglicherweise Störungen geben könnte und nur Vodafone in der Lage sein wird, dies zu beheben, aber es scheint nicht so bald zu sein. Wir können nur warten